Barry Ricoh
Active member
Hallo Forum,
ich habe schon wieder das nächste Problem.
Ich habe einen Input Helfer "Nummer" erstellt in der configuration,yaml weil ich einen Startwert vorgeben will, das geht wohl nicht in der GUI.
(Zumindest habe ich das nicht gefunden).
Wenn ich nun eine feste Zahl vorgebe ist alles okay:
Jetzt möchte ich aber das ein Startwert aus einem Sensor gelesen wird:
Das funktioniert nicht.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung bei der Überprüfung der configuration.yaml.
Invalid config for [input_number]: expected float for dictionary value @ data['input_number']['setpoint']['initial']. Got '{{((states.sensor.sollwert_wohnzimmer_eco.state))}}'. (See /config/configuration.yaml, line 23).
Auch die "" habe ich schon weggelassen, dann ändert sich aber nur die Fehlermeldung.
Wenn ich den Ausdruck allerdings in TEMPLATES prüfen lasse, steht da die gewünschte 15.
Ich hoffe auf einen Tip hier.
Danke im voraus.
ich habe schon wieder das nächste Problem.
Ich habe einen Input Helfer "Nummer" erstellt in der configuration,yaml weil ich einen Startwert vorgeben will, das geht wohl nicht in der GUI.
(Zumindest habe ich das nicht gefunden).
Wenn ich nun eine feste Zahl vorgebe ist alles okay:
YAML:
input_number:
setpoint:
name: "Sollwert Eco"
min: 5
max: 25
step: 1
initial: 15
unit_of_measurement: "°C"
mode: box
Jetzt möchte ich aber das ein Startwert aus einem Sensor gelesen wird:
YAML:
input_number:
setpoint:
name: "Sollwert Eco"
min: 5
max: 25
step: 1
initial: "{{((states.sensor.sollwert_wohnzimmer_eco.state))}}"
unit_of_measurement: "°C"
mode: box
Das funktioniert nicht.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung bei der Überprüfung der configuration.yaml.
Invalid config for [input_number]: expected float for dictionary value @ data['input_number']['setpoint']['initial']. Got '{{((states.sensor.sollwert_wohnzimmer_eco.state))}}'. (See /config/configuration.yaml, line 23).
Auch die "" habe ich schon weggelassen, dann ändert sich aber nur die Fehlermeldung.
Wenn ich den Ausdruck allerdings in TEMPLATES prüfen lasse, steht da die gewünschte 15.
Ich hoffe auf einen Tip hier.
Danke im voraus.