Alhambra123
Member
Also erstmal wäre Interessant wie groß das Haus und die benötigte Heizlast wirklich ist.Interpretiere ich das richtig, das wir hier Heizungsversteher haben, die man bzgl. Heizkonzept befragen kann?
Altes Haus mit Etagenwohnung, sonst leer, ungedämmt, BT Thermostate und eine 25J alte Junkers Ceramini Therme ohne Raum/Außenfühler.mit zu großer Leistung, die ich seit ein paar Wochen über einen Shelly am Raumreglereingang auf Heizen/{nicht heizen stellen kann. Z.Z. lese ich die Ventilstellungen aus und schalte je nach Raum bei 50-70% die Therme ein und bei 30%-50" wieder aus (um pausenloses Takten zu vermeiden und die Pumpe hin und wieder aus zu haben, die seit 25J dauerläuft, wenn nicht Sommer ist).
Da der Gaszähler über Magnetometer ausgelesen wird, sehe ich genau, wann der läuft und wann nicht.
Ich kann gerne ein neues Thema beginnen, falls das nicht off topic ist.
Und dann würde mich der genaue Typ des Gerätes Interessieren. Steht meistens links unten wenn man die Klappe aufmacht.
Eventuell kann man da die Heizleistung einstellen und hat somit schon was gewonnen.
Denn meistens haben die Kisten so um die 20 bis 24 KW je nach Ausführung.
Und das braucht man für die Heizung selbst bei alten Häusern nicht zwingend.
Ein Außenfühler wäre natürlich auch sehr gut. Raumtemperaturregelung im Haus ist aus meiner Sicht in keinster Weise zu empfehlen.