Helfer Brennerlaufzeit.

Interpretiere ich das richtig, das wir hier Heizungsversteher haben, die man bzgl. Heizkonzept befragen kann?
Altes Haus mit Etagenwohnung, sonst leer, ungedämmt, BT Thermostate und eine 25J alte Junkers Ceramini Therme ohne Raum/Außenfühler.mit zu großer Leistung, die ich seit ein paar Wochen über einen Shelly am Raumreglereingang auf Heizen/{nicht heizen stellen kann. Z.Z. lese ich die Ventilstellungen aus und schalte je nach Raum bei 50-70% die Therme ein und bei 30%-50" wieder aus (um pausenloses Takten zu vermeiden und die Pumpe hin und wieder aus zu haben, die seit 25J dauerläuft, wenn nicht Sommer ist).
Da der Gaszähler über Magnetometer ausgelesen wird, sehe ich genau, wann der läuft und wann nicht.
Ich kann gerne ein neues Thema beginnen, falls das nicht off topic ist.
Also erstmal wäre Interessant wie groß das Haus und die benötigte Heizlast wirklich ist.
Und dann würde mich der genaue Typ des Gerätes Interessieren. Steht meistens links unten wenn man die Klappe aufmacht.
Eventuell kann man da die Heizleistung einstellen und hat somit schon was gewonnen.
Denn meistens haben die Kisten so um die 20 bis 24 KW je nach Ausführung.
Und das braucht man für die Heizung selbst bei alten Häusern nicht zwingend.
Ein Außenfühler wäre natürlich auch sehr gut. Raumtemperaturregelung im Haus ist aus meiner Sicht in keinster Weise zu empfehlen.

Moin erstmal,

Entprellen heißt, das erst Werte z.B. einer gewissen Dauer gezählt werden. Ansonsten kann es passieren, das der Wemos pro Drehung mehrere Impulse zählt. Hatte ich am Anfang und damit dann viel zu viele Impulse.

Zum programmieren und konfigurieren ist das Plugin ESP-Home in HA sehr empfehlenswert.

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hier Mal eine Beispiel Konfiguration für ESP-HOME:

YAML:
sensor:
  - platform: pulse_counter
    pin:
      number: D1
      mode: INPUT_PULLUP
    name: "Gasverbrauch_pulse"
    id: gasmeter
    update_interval: 60s
    internal_filter: 100ms
    filters:
      - lambda: |-
          static float total_value = 0.0;
          total_value += x * 0.01;
          return total_value;
    unit_of_measurement: "m³"
    device_class: gas
    state_class: "total_increasing"
    accuracy_decimals: 2
    icon: 'mdi:fire'
    total:
      name: 'gas-pulse-counter'

internal_filter: 100ms ist für das Software Entprellen.

Gruß
Michael

Ja. Bei Software debounce hängt es halt davon ab, was man nutzt.

Tasmota: counter debounce
ESP-Home: internal_filter
...
Oder klassisch per Hardware.

Gruß
Michael
Ich mache es wo immer möglich über Hardware beim Reed z.B. über einen Komparator LM 939, man könnte auch einen klassische Schmitt-Trigger Schaltung nehmen, alternative wenn das nicht möglich ist Tasmota: debounce
von den Tür-/Fenster-Sensoren würde ich abraten zu ungenau und zu teuer.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.880
Mitglieder
5.813
Neuestes Mitglied
Blacksnofru
Zurück
Oben