Heizungsanlage nicht mehr über Wlan verbunden

ProApe

Member
Hallo,

vor kurzem habe ich VPN auf der FritzBox 7490 eingerichtet und alle über Wifi verbundenen Geräte kamen damit klar, außer meine Heizung die nicht mehr verbunden ist. Woran wird das wohl liegen und was muß ich tun, um das Problem zu lösen?

Eine weitere "Nebenwirkung": wenn ich VPN auf dem iPad einschalte gibt es kein Netz mehr, ohne VPN wohl.

Mit freundlichen Grüßen
ProApe

Welche Informationen werden benötigt?
Ich musste eine Adresse in der Fritzbox ändern, um eine fixe IP Adresse zu vergeben, glaube ich,

vor kurzem habe ich VPN auf der FritzBox 7490 eingerichtet
Was genau wurde da eingerichtet? IPsec IKEv2 oder Wireguard? Wofür wurde das eingerichtet?

Eine weitere "Nebenwirkung": wenn ich VPN auf dem iPad einschalte gibt es kein Netz mehr, ohne VPN wohl
Was genau versuchst Du uns damit zu sagen? Wenn das iPad im WLAN der 7490 ist und Du dann VPN einschaltest bricht das WLAN zusammen? Oder das iPad verliert seine Verbindung zum Internet? Oder das iPad ist gar nicht im WLAN der 7490, sondern außerhalb, und wenn Du dann VPN einschaltest, geht auf dem iPad nichts mehr, oder wo sonst?

WireGuard wurde eingerichtet. Sorry, das "Wofür" verstehe ich nicht ganz, da ich ja VPN eingerichtet habe.
Das iPad funktioniert im Wlan solange ich VPN nicht auf dem iPad einschalte.

Betrifft diese Bemerkung die Sache mit dem iPad? Das ist das geringste Problem, aber es müsste auch im heimischen Wlan funktionieren, rein technisch gesehen, oder nicht?

Das eigentliche Problem ist die Heizung die ich nicht mehr außer am eigenen Display steuern kann und die mich auch nicht mehr warnen kann, wenn die Aschebiox geleert werden muß.

Sorry, das "Wofür" verstehe ich nicht ganz, da ich ja VPN eingerichtet habe
Wurde ein VPN eingerichtet, um von außerhalb des Heimnetzes auf die Fritzbox zuzugreifen oder wurde ein VPN eingerichtet, um die Fritzbox mit einem anderen VPN-Server zu verbinden.
Und warum sollte das VPN mit dem WLAN zu tun haben?

Erstens ist euch wohl nicht verborgen geblieben, dass ich nicht so viel von der Materie verstehe.

Sodann wollte ich ein VPN einrichten auf dem iPad und dem MacBook um mich sicher in ungesicherten Netzwerken, vor allem in Hotels bewegen zu können.

Am Ende einer langen Diskussion zu diesem Thema (u.a. hier) ist die Idee aufgekommen, doch das VPN zu aktivieren, das die Fritzubox bietet, und das habe ich dann gemacht, mit dem Folgeproblem mit der Heizungsanbindung.

Moinsen,
es ist immer etwas schwierig zum einen ohne viel Vorwissen, wie @ProApe von sich ja selber sagte, die nötigen Infos schnell mal zu finden. Genauso schwierig ist es aber zum anderen auch für die Menschen hier mit Erfahrung und Willen zu Helfen, wenn genau diese Infos nicht gegeben werden.
Also:
du hast auf deiner Fritzbox ein VPN eingerichtet...wireguard oder IPsec? Kannste nachsehen unter VPN in der Fritzbox. Du hast wireguard...
du hast für jedes Gerät im eigenen Heimnetz (LAN und WLAN) IPs aus einem Adressbereich...welcher ist das, poste dazu die ersten drei Blöcke deiner IP (oft etwas wie 192.168.1.xxx). Danach wurde bereits gefragt. ;)
nun hat auch das VPN einen eigenen Adressbereich...welcher wird hier genutzt? Findest du in den Fritzbox VPN Einstellungen...bitte auch posten (die ersten drei Blöcke wieder).
In den Protokollen der Fritzbox kannst du nachsehen, ob sich die Anlage da irgendwie abgemeldet hat. Auch kannst du mal die Protokolle der Heizanlage ansehen, was da ggf. auftaucht.

Generell: im eigenen (W)LAN eine VPN Verbindung zu nutzen, die ebenfalls ins Heimnetz zeigt (auf die eigene Fritzbox) ist in der Tat sinnfrei, denn du schreibst ja selber, das Ziel der eigenen VPN Option ist
Sodann wollte ich ein VPN einrichten auf dem iPad und dem MacBook um mich sicher in ungesicherten Netzwerken, vor allem in Hotels bewegen zu können.
Warum also im eigenen Netzwerk auf dem ipad das VPN aktivieren? Wenig verwunderlich, dass dieses dann nicht mehr richtig (oder überhaupt) ins Netz kommt. :)

Kannst du die Heizung (die ja kontinuierlich offline ist, richtig?) mal aus der Fritzbox "entfernen". Dann erneut einrichten. Weißt du noch, ob du der Heizung damals eine feste IP vergeben hast? Wenn ja: innerhalb der Fritzbox oder direkt im Menu der Anlage? Wichtig, denn die Heizung sollte nach dem Entfernen in der Fritzbox eine neue IP per DHCP erhalten, dafür muss das natürlich an der Heizung auch aktiv sein (als client)...danach dann eine IP reservieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich war heute mit der Inbetriebnahme meiner Photovoltaikanlage beschäftigt, die sich übrigens trotz des VPNs (das ich wohl besser wieder ausschalte) problemlos verbinden ließ.
Ich werde morgen, oder eventuell erst übermorgen auf eure Nachrichten und Fragen zurückkommen.
Mit freundlichen Grüßen
ProApe

Moinsen,
die sich übrigens trotz des VPNs (das ich wohl besser wieder ausschalte) problemlos verbinden ließ
Ich glaube auch nicht, dass es damit zu tun hat. Du musst VPN auf der Fritzbox deshalb nicht deaktivieren.
Andererseits: wenn es derzeit eh gar nicht genutzt wird...sind eben die wireguard Ports zu, auch gut. Blöd nur, wenn es dann doch mal benötigt wird.
Ich habe mein VPN hier immer aktiv, nutze es zwar nur selten, aber dann bin ich froh drum...:)

Ich habe das VPN jetzt mal ausgeschaltet, und die Heizung ist wieder mit dem Wlan verbunden!
Das Blöde dabei ist, dass die Verbindung wenn ich zu Hause bin nicht zwingend notwendig ist; ich kann in den Heizungskeller gehen und die Bedienung vor Ort vornehmen.
Wenn ich aber auf einer Reise mich per VPN verbinden will, ist die Heizungsanlage, solange ich das Problem nicht lösen kann, nicht zugänglich ist, d.h. genau dass wenn ich nicht vor Ort Zugang habe.

Was ich übrigens noch immer so ganz kapiert habe: was nützt mir das Fritzbox-VPN wenn ich in einem Hotel-Wlan unterwegs bin? Wie "wirkt" das VPN in diesem Fall?

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.695
Mitglieder
5.588
Neuestes Mitglied
Klaus1960
Zurück
Oben