Heizkörperregler 302: Keine Ventilbewegung möglich - WLAN-Problem?

wired

Member
Ich habe eine Fritz!Box 4060 mit FRITZ!OS 8.02 und zwei FRITZ!Smart Thermo 302 Heizkörperregler.

Hin und wieder schickt mir die Box eine eMail: Keine Ventilbewegung möglich. Nehmen Sie den Heizkörperregler ab und überprüfen Sie, ob der Ventilstift beweglich ist. Dennoch wird die Temperatur vom Regler geregelt und auch eine Temperaturänderung durch den Router ist möglich.

Kann es sein, dass die Mail kommt, weil die WLAN-Verbindung zum Regler nicht stabil ist? Ich weiss, ich benötige einen weiteren Repeater.

Nur mal zur Info,
FB und Thermo 302 kommunizieren per DECT ULE mit einander, nicht per WLAN.

Ob es mit einem DECT Repeater besser wird, hängt davon ab, was sich alles zwischen FB und dem Thermo befindet, wie z.B. Anzahl und Typ der Wände. Bei mir ist zwischen FB und Thermo 301 eine Betondecke und eine Ziegelwand, das macht keine Probleme.

Kommt die Mail nur für einen der beiden Thermo 302 oder beide? Hört sich eher nach einem, zumindest zeitweilig, schwergängigen Ventil an.
Laufen die Thermos schon länger oder sind die gerade neu installiert? Evtl. einmal neue (hochwertige) Batterien, keine NiMh/NiCd Akkus, einsetzen.

Ich hab noch einmal etwas nachgedacht, Probleme mit der Verbindung FB - Thermo kann es eigentlich in dem Fall nicht sein.
Denn die Thermos arbeiten eigentlich selbständig, will heißen, man stellt das Heizprogramm an der FB ein und die überträgt dann die Daten an den Thermo. Ab da arbeitet der Themo im Prinzip autark. Der Thermo 302 nimmt zwar alle 7 Minuten Kontakt zur FB auf, da geht es aber darum ob Einstellungen geändert wurden und der Thermo übertägt Daten wie Batterie-Stand, gemessene Temperatur (interner Temp.-sensor).

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.691
Mitglieder
6.951
Neuestes Mitglied
Shikoo
Zurück
Oben