Heimnetzwerk unerträglich langsam

Koschie

New member
Hallo,

ich bin neu hier und da ich keinen Rat mehr weis stelle ich mal meine Frage.
Ich habe nun seit geraumer Zeit das problem das mein Wlan im Haus so langsam geworden ist das ich noch nicht mal mit Alexa oder Google Mini nen Radiosender abspielen kann.
Mein Gefühl sagt mir das es durch die ganzen neuen Shellys Steuern Licht und Steckdosen 10 Stück, ZigBee Thermostate 6 Stück, Osaio Kamera 1 mal, 13 Steckdosen die mit Smart Life gesteuert werden, Tapo Kameras 2 stück und der eingebundene Home Assistant schuld dran ist.
Durch suchen bin ich auf eine Seite gestoßen wo angeraten wurde die Ganzen Geräte ins Gastnetzwerk zu verfrachten um das Netzt zu entlasteten was ich mit ein paar Shelly`s probiert habe die dann aber vom Home Assistant nicht mehr gesteuert werden können.
Mein Internet kommt über Glasfaser durch ein Telekom Glasfasermodem über die Fritz box 7590 AX ins Haus, an der Fritz box geht ein Lan Kabel ins Dachgeschoß auf ein Repeater Fritze Repeater 2400 das gleiche ins Erdgeschoss auch der 2400 .
Dazu noch ein Repeater im ersten Geschoss Fritze 1200 AX und einen um den Hof Fritze 310 wegen der Kameras damit die funktionieren, die sind auch alle im Mesh eingebunden.
Mit dem Glasfaser bekomme ich so 550 bis 600 Mbits und trotzdem lahmt das Internet über Wlan ich bin echt am verzweifeln was ich dagegen machen könnte.
Ich bin auch zu unerfahren habe was mit einem Hub oder Gateway gelesen würde mir das helfen?
Es ist viel Text aber ich hoffe mir kann hier geholfen werden und sag schon einmal Danke.
 
Hallo und willkommen im Forum @Koschie

Als Gegentest würde ich mal sämtliche o. a. Geräte vorübergehend aus dem LAN nehmen.
Dann mal mit Alexa oder Google Mini testen. Funktioniert das zufriedenstellend, die Geräte peu à peu wieder einbinden.
Es könnte auch hilfreich sein, die Smart-Home Geräte in ein eigenes Netz zu packen (Broadcast-Domänentrennung). Das wäre aber eine Aktion für später, da du eine Firewall brauchst welche das Inter-vLAN-Routing übernimmt. Deine Verkabelung kann ich mir grad bildlich nicht vorstellen. Hast du hierfür eine Zeichnung oder Dokumentation?
 
Hallo @rednag ich werde es mal probieren einzelne Gerät aus dem Netzwerk zu nehmen, das dauert natürlich da die Woche arbeiten also nicht böse sein wenn ich erst später schreibe.

Was mir noch einfällt war zufällig gestern auch wieder das ich selbst am Rechner der die vollen 500 Mbits abbekommt keine Videos oder nur mit Puffern anschauen konnte dies tritt sonst nur sporadisch auf .
Aber wenn es mal Auftritt und ein Speedtest gemacht wird liegt alles an .
 
Hallo ich bin heute nochmals alles durchgegangen und das ganze Problem war eigentlich die Einstellung in der Fritze IPv6 da hatte die Fritz box einen Fehler mir angezeigt

Internetabbrüche über IPV6 (Grund7: got no AFTR)

Jetzt habe ich auf Native IPv4-Anbindung verwenden umgestellt und siehe da alles läuft wieder ohne Probleme .....
 
Nochmals danke für die schnelle Hilfe hatte zuvor natürlich auch probiert die ganzen Shellys und die ganzen anderen im WLAN verbundenen rauszunehmen doch ohne Erfolg bin nur zufällig auf im Ergebniss bei der Fritze drauf gestoßen.... Bis jetzt läuft alles reibungslos nur das sich unter Home Assistant die Zigbee Thermostate nicht gleich umschalten wie auf dem Tablet eingegeben aber das ist dann wieder ne andere Baustelle.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.550
Beiträge
54.652
Mitglieder
5.370
Neuestes Mitglied
timsel89
Zurück
Oben