Heimnetzwerk erstellen unmöglich

Yeti135

New member
Hallo versuche verzweifelt ein Heimnetz vom Desktop zum Laptop zu erstellen.
Beide Rechner haben Win 11 Home mit neuen Updates.
Beide Rechner:

Im Privaten Netzwerk
Firewall Deaktiviert
Druckerfreigabe Aktiviert ohne Passwort Eingabe
Netzwerkerkennung Aktiviert
Mit dem Netzwerk verbundene Geräte Automatisch Einrichten
Ordner Freigegeben Lesen und Schreiben
Pc im Netzwerk sichtbar aber Fehler 0x80070035
Alle Treiber neu
Fritzbox 7590 Geräte dürfen untereinander Kommunizieren
Netzwerk zurück gesetzt
Desktop per Lan verbunden
Laptop per Wlan
TCP/IP Aktiviert

hoffe ich habe nichts Vergessen den es klappt einfach nicht.
Was zum Geier mache ich falsch.
Danke für Euere Hilfe
 
Hi,

Firewall Deaktiviert
ist eigentlich unnötig und sollte auch eher nicht gemacht werden.

es klappt einfach nicht.
Was genau klappt denn nicht und wie versuchst Du darauf zuzugreifen? Wird das Gerät nicht unter Netzwerk im Datei-Explorer angezeigt, oder klappt der Zugriff via IP und UNC-Pfad nicht (\\Remote-IP\Freigabe-Name)? Passiert einfach garnichts / Timeout ("Auf .... konnte nicht zugegriffen werden"), oder kommt doch ein Login-Fenster aber die Zugangsdaten werden nicht akzeptiert?
 
Du hast doch oben im Datei-Explorer die Adresszeile:

1768502654580.png

Hier: "Dieser PC > Desktop". Dort kannst Du auch in einen freien Bereich klicken und selbst etwas eintragen.

Zum einen sprichst Du auch nicht einfach das gesamte Gerät an, sondern eher direkt die Freigabe (und ggf. später auch über Netzlaufwerke). Somit wäre der vollständig korrekte "Pfad" dann eben in Deinem Beispiel \\Hexe\<Freigabe-Name>:

1768502857240.png

Was für eine Fehlermeldung gibt es in diesem Fall?
 
So habe geschafft das was Du meinst damit kann ich auf einen Teil des PC zugreifen. Da kommt keine Fehlermeldung sind aber komischerweise nur Bilder ,Musik und Videos.
 
Naja, ist ja schon mal etwas. Wenn Du einen Ordner freigibst, sollte dieser eigentlich auch zu sehen sein, es sei denn, dass die Berechtigungen nicht stimmen.

Hallo versuche verzweifelt ein Heimnetz vom Desktop zum Laptop zu erstellen.
Ist grundsätzlich erstmal nicht wirklich eine treffende Aussage. Ein "Heimnetz" hast Du schon, das ist das Netzwerk bei Dir Zuhause. Zudem sollte das Netzwerk an jedem betroffenen Client als "Privates Netzwerk" deklariert werden, womit andere Firewall-Regeln gelten (weniger restriktiv), als wenn das Netzwerk auf "Öffentliches Netzwerk" konfiguriert ist.

Was die Freigabe eines Ordners angeht (und somit den Remote-Zugriff auf Dateien), so kannst Du mal in diesen Artikel schauen: microsoft.com - Dateifreigabe über ein Netzwerk in Windows.
 
So hier sehe ich nur die Ordner Musik, Videos und Bilder. Freigegeben ist aber mehr auf beiden PC CUPRA und HEXE.
 

Anhänge

  • Netzwerk 2.jpg
    Netzwerk 2.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 2
  • Netzwerk 3.jpg
    Netzwerk 3.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 2
Auf den Bildern ist aber ein anderer Computer zu sehen gewesen, auf welchem Du die Freigabe erstellt hast (Bilder sind schon wieder weg, ATECA oder so?). Also wäre der korrekte Zugriffsweg dann von Computer HEXE auf Computer ATECA. Du musst dann schon auf Computer HEXE einen Ordner freigeben, wenn Du vom Rechner ATECA darauf zugreifen willst. Natürlich nur, sofern ich mich vorhin nicht verguckt habe. Kontrolliere das vielleicht nochmal :)
 
Wenn Du Dich nicht anmelden musstest, kann es halt sein, dass Du als "Gast" angemeldet bist. Der Benutzer Gast hat mitunter eben keine Berechtigung, auf den entsprechenden freigegebenen Ordner zuzugreifen. Versuch den Zugriff doch mal wie schon zuvor geschrieben:

\\<PC-Name>\Dokumente

bzw. bei automatischer Freigabe heisst der Ordner anscheinend "Documents":

1768506820693.png

Wenn Du dann versuchst "direkt" auf diesen freigegebenen Ordner zuzugreifen, sollte theoretisch an Anmeldefenster erscheinen.
 
Rechner A + Benutzer A
Rechner B + Benutzer B

Wenn Du von Rechner A auf eine Freigabe auf Rechner B zugreifen willst, musst Du Dich dort mit dem Benutzer B anmelden.

Was passiert denn nun, wenn Du von Rechner A auf Rechner B zugreifen möchtest und den vollständigen Pfad der Freigabe angibst (z.B. von Rechner ATECA (?) auf Rechner HEXE in Form von \\HEXE\Documents\?
 
Das ganze Elend mit den lokalen Freigaben im LAN hat angefangen, als es immer mehr Microsoft-Konten wurden. ;-)
Das war noch kein Problem, als man noch "lokale Konten" hatte bzw. die ersten Microsoft-Konten war auch im Hintergrund noch zusätzlich lokale Konten. Das ist spätestens seit Windows 11 nicht mehr der Fall und das macht es echt umständlich. Man hat schon das Gefühl, dass Microsoft es nicht möchte.
 
Man hat schon das Gefühl, dass Microsoft es nicht möchte.
Microsoft möchte vieles nicht - die Benutzer ebenfalls... 😄 Ich sag mal so... eine "Home"-Version kommt mir nicht unter. Zum einen kann man dort Updates nicht zurückstellen (geht erst ab der Pro), zum anderen ist auch der Zugriff auf die Management-Konsole ziemlich eingeschränkt (z.B. bzgl. lokaler Gruppen und Benutzern - da heisst es einfach nur "Du hast Windows-Home, also nö....").

und das macht es echt umständlich
Aber Microsoft kommt einem doch i.d.R. schon sehr entgegen (*hust*), die persönlichen Dateien landen doch i.d.R. - bei Anmeldung mit einem Microsoft-Konto - ab Windows 11 sowieso schon direkt in OneDrive (wenn man es nicht abschaltet) und verschwinden auch nach einiger Zeit lokal vom Rechner, "um Platz zu sparen", denn die Daten liegen doch schon "sicher" in der Microsoft-Cloud (oder wurde dieses "Feature" schon wieder entfernt?). Nebst dieser Thematik, kann man seine Dinge dann aber auch "ganz einfach" über OneDrive freigeben - ist doch prima! ......... 🤣

Ich kann "leider" noch nicht mitreden, die Lieferung meines W11-Rechners verzögert sich noch etwas 🤷‍♂️😇
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.640
Beiträge
74.646
Mitglieder
8.239
Neuestes Mitglied
Testa
Zurück
Oben