Heimnetz-Geräte für Online-Monitor zuweisen

ab78ni

New member
Guten Morgen ☀️

Ich habe mir jetzt mal den "neuen" Online-Monitor in meiner Fritz!Box 7590 AX mit der aktuellen Labor-Firmware angeschaut und irgendwie wird, trotz Anwesenheit und Nutzung mehrerer AppleTV 4K, kein Traffic über IPTV angezeigt 🤷

Muss man die Geräte erst irgendwo als solche Geräte deklarieren oder sollte die Fritz!Box die Art des Traffic selbstständig erkennen?

Danke schon mal für Eure Hilfe,

Schönes Wochenende,

Grüße, Andi

Ja, die Geräte, die Du individuell beobachten willst, musst Du markieren. Die FritzBox führt also nicht für alle Geräte eine Detail-Statistik sondern nur für ausgewählte Geräte.

Dazu gehst Du unter Heimnetz // Netzwerk auf das Gerät welches Du haben möchtest, dann auf Editieren.
Auf der ersten Seite "Allgemein" findest Du dann:

1769233751468.png

Wenn Du den Haken setzt, kannst Du nach einiger Zeit gezielt im Online Monitor dieses Gerät sehen.
Die Anzahl der Geräte ist beschränkt, also wähl nicht gleiche alle. :-)

Hallo @Barungar, danke für deinen Beitrag 👍

Also sind standardmäßig KEINE Geräte ausgewählt und die Fritz!Box zeigt einfach den kompletten Datenverkehr als EINE "Masse" an, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...

Blöd ist nur, dass man die Geräte zwar auswählen, aber nicht festlegen kann, zu welcher Kategorie sie zählen?!?

Naja, sie hat schon Kategorien, aber die sind starr. Im Downstream unterteilt sie z.B. zwischen dem Heim- und Gastnetz sowie IPTV (falls man das überhaupt nutzt).

1769234176508.png

Im Upstream geht sie nach den internen Prioritäten, die man auch Geräten und Verkehrsklassen zuweisen kann.
1769234245595.png

Und bei den "Einzel Geräten" kann man dann halt die "ausgewählten Geräte" direkt wählen.
Bei meiner FritzBox ist es auf sieben Stück begrenzt:

1769234302767.png

Ist ein nettes Feature, aber man muss auch immer bedenken, dass die FritzBox-Serie SOHO ist und eben kein professionelle Hardware. Wenn man mehr Details oder sowas individueller auswerten will, dann ist FritzBox nicht unbedingt das Gerät der Wahl, dann könnte man z.B. über pfsense oder opensense nachdenken, oder vergleichbare Lösungen.

Ja das ist klar, dass die Fritz!Box kein High-End-Produkt ist 😉

Ist halt auch nur eine nette Spielerei mit dem Online-Monitor. Im Prinzip ist es in Zeiten von unbegrenztem Download und Glasfaser-Anschlüssen mehr oder weniger egal, was man an Daten verbraucht.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.684
Mitglieder
8.279
Neuestes Mitglied
Ralf Krause
Zurück
Oben