HDD Auswahl

Hallo!

Ich benötige für eine neue DS224+ zwei identische NAS Platten mit jeweils 12TB oder größer (sofern der Preis pro TB sich im Rahmen hält kommen auch 14TB und 16TB infrage). Anforderungen sind gering (Datengrab für Fotos, kurze Handyvideos und Dokumente, ob 5400 oder 7200 rpm ist egal).

Mir ist aufgefallen, dass die Toshiba N300 deutlich günstiger sind als vergleichbare WD oder Seagate.

Wie schlägt sich Toshiba denn im langjährigen Vergleich in puncto Ausfallsicherheit und Fehleranfälligkeit (Raid Störung/Inkonsistenzen)?

Sind euch aktuell Angebote für ein Bundle bekannt, wenn man zwei kauft?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung von Syno, kann was Preis / Leistung angeht aber die Toshiba MG Serie (Enterprise) empfehlen, die dürften auch zuverläassiger sein als der Marketingschrott von WD und Seagate.
Ich hab meine noch nicht lange im Einsatz und kann daher nichts aus Erfahrung zur Zuverlässigkeit sagen...
 
Bezüglich "Enterprise" vs. "NAS" Serie: Ich hatte gelesen, dass Platten der Enterprise Serie (eigentlich gedacht für Server) eine niedrigere max Betriebstemperatur besitzen als Platten für das heimische NAS. Hintergrund, dass Server in vollklimatisieren Rechenzentren stehen und dort die HDDs keine größeren Temperaturen und auch keine nennenswerten Temperaturschwankungen aushalten müssen.

Ob das nur Marketing ist und technisch gesehen die gleiche Platte mit anderem Aufkleber, oder tatsächlich ein (mechanischer) Unterschied besteht, kann ich jedoch nicht sagen.