HBS Fehler

rednag

Well-known member
So langsam aber sicher geht mir die Unzuverlässigkeit von QTS auf den Senkel.
Mit dem ach so tollen HybridBackupSync zwei Jobs angelegt. Einer nach extern, der andere lokal.
Benachrichtigung erstellt; wenn Fehler dann Mail. Testdurchlauf gemacht - alles in Ordnung und der rednag hat sich gefreut.
Nun habe ich bemerkt, daß beide Jobs mit Fehlern abbrechen. Und das natürlich ohne Benachrichtigung...
Das letzte funktionierende Backup ist somit tagealt.
Wieso? Keine Ahnung. Ist halt so bei QNAP. Manchmal gehts, manchmal nicht. Tagesformabhängig.
In dem nicht gerade vor Übersichtlichkeit des Logs finde ich

Code:
system,032d04f6-165c-11ed-b02b-245ebe17abe2,error,2023-09-17T22:05:48.471012+02:00,"[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "QuTScloud". Encountered error "rsync: [sender] write error: Broken pipe (32)""
system,032d04f6-165c-11ed-b02b-245ebe17abe2,warn,2023-09-17T22:04:41.837146+02:00,"[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "QuTScloud". Encountered error "rsync: [sender] write error: Broken pipe (32)" Attempting to retry. Error code: 1."
system,032d04f6-165c-11ed-b02b-245ebe17abe2,warn,2023-09-17T22:03:35.393298+02:00,"[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "QuTScloud". Encountered error "rsync: [sender] write error: Broken pipe (32)" Attempting to retry. Error code: 1."
system,032d04f6-165c-11ed-b02b-245ebe17abe2,warn,2023-09-17T22:02:28.929571+02:00,"[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "QuTScloud". Encountered error "rsync: [sender] write error: Broken pipe (32)" Attempting to retry. Error code: 1."
system,032d04f6-165c-11ed-b02b-245ebe17abe2,warn,2023-09-17T22:01:22.394822+02:00,"[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "QuTScloud". Encountered error "rsync: [sender] write error: Broken pipe (32)" Attempting to retry. Error code: 1."
system,032d04f6-165c-11ed-b02b-245ebe17abe2,warn,2023-09-17T22:00:15.919766+02:00,"[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "QuTScloud". Encountered error "rsync: [sender] write error: Broken pipe (32)" Attempting to retry. Error code: 1."
system,032d04f6-165c-11ed-b02b-245ebe17abe2,info,2023-09-17T22:00:07.268773+02:00,"[Hybrid Backup Sync] Sync job "QuTScloud": Using network interface "Virtual Switch 1". Interface selection: Automatic."
system,032d04f6-165c-11ed-b02b-245ebe17abe2,info,2023-09-17T22:00:06.155059+02:00,"[Hybrid Backup Sync] Started Sync job: "QuTScloud"."

Bite nicht falsch verstehen, ich will nicht der QNAP-Basher sein.
Nur bei einem Backup reagiere ich sensibel.
Man will sich auf das Backup verlassen können. Ein Backup sollte kein Glückspiel sein.
Ich glaube @tiermutter hatte damit auch seine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das Backup nicht geht ist mies, da kann ich verstehen, wenn der Puls steigt.
Allerdings ist da wohl nicht unbedingt direkt HBS schuld, weder am "backup fail" noch am "mail fail".

Soweit ich weiß, werden alle Benachrichtigungen bei QNAP zentral durch die App "Benachrichtigungszentrum" gesteuert. Wie sehen denn hier im "Benachrichtigungszentrum" Deine Regeln aus?

Und was den Fehler des Backups angeht, so scheint es ein rsync-Problem zu geben. Den "Broken Pipe"-Fehler kenne ich primär, wenn man ein rsync durch einen SSH-Tunnel leitet und dieser vorzeitig terminiert. Da wäre dann zu prüfen, wieso der SSH-Tunnel zwischen Quelle und Ziel nicht stabil läuft.
 
Dieses Benachrichtigungszentrum ist aber auch eine Wissenschaft für sich. Das Fehlerbild, keine Info zu bekommen ist nicht auf HBS beschränkt. Egal ob Firmware-Update oder App-Center....das erfolgt mit Glück beim ersten mal, danach nie wieder.

hbs1.JPGhbs2.JPG
 
Ich würde mal den Schlüsselwortfilter herausnehmen. Denn so bekommst Du nur Meldungen, die das Wort "Abgebrochen" enthalten. Solltest Du dazu - wie ich es auch mache - die Meldung auf Englisch verschicken lassen, dann wirst Du schon mal gar keine Meldung erhalten.
 
Hab das Schlüsselwort mal rausgenommen. Es hat sich nicht das geringste geändert. Benachrichtigungsregel neu erstellt, testen lassen, alles gut. Nächsten Nächte wurden zwar auch wieder mit Fehlern abgebrochen, aber ohne jeglichen Hinweis. Die NAS von QNAP....Dateien speichern, aber mehr eher nicht so....Es wirkt alles irgendwie unfertiger im Vergleich zu DSM. Sorry, ist aber so.
 
Ähm, bei den Einstellungen wo Du definierst wohl welche Meldung, E-Mail, Push oder SMS erhält, hast Du den Haken drinnen? Was ich im Kopf habe ist es das letzte Menü im Benachrichtigungszentrum. Ich habe hier bei allem E-Mail drinnen und Push / SMS keine, da ich grundsätzlich nur E-Mailbenachrichtigung wünsche. Ansonsten funktioniert es nicht.
 
Ich würde nach Möglichkeit keine Ereignisbenachrichtigungen verwenden, sondern Alarmbenachrichtigungen.
Hier muss dann ggf etwas gefiltert werden, falls man andere Fehlermeldungen nicht wünscht.
 
Es ist mir im Prinzip egal ob das nun Ereignis,- oder Alarmbenachrichtigungen sind. Ich will über ein abgebrochenes Backup informiert werden. Aber dazu scheint QTS außerstande zu sein.
 
Jo das NC ist insgesamt irgendwie ein Fail.
Unzuverlässig, unübersichtlich, unüberlegt.
Welches QTS?
Bei mir funktioniert es erst seit 5.1.1 wieder, davor etliche Versionen nicht.
 
QTS 5.1.1.2491

Aber es ist doch nicht nur das NC. So richtig Usability kann QNAP irgendwie nicht.
Die Apps werden Pre-Alpha als Stable veröffentlicht. Etliche Versionen später taugt das immer noch nichts. Und an dem Status ändert sich bis EoL auch nichts mehr. Potential wäre durchaus vorhanden. Aber ich denke es ist einfach ein krudes Management welches die in Taiwan so haben. Die Dinger nutzen im Endeffekt immer die gleichen Sachen. Egal ob nun Asustor, QNAP, Buffalo, Zyxel, Syno, WD oder wie sie noch alle heißen. Daten speichern alleine reicht heute halt nicht mehr. Ja, ich weiß wofür NAS steht, aber wenn die Software schon angeboten wird, soll sie auch funktionieren. QTS ist insgesamt so fragil und zerbrechlich. QNAP hat bei der Hardware im Vergleich zu Synology die Nase weit vorne. Der Vorteil kann aber leider nicht verwertet oder ausgebaut werden. QNAP ist auch rund um Netzwerk breit aufgestellt. Aber das hilft halt nichts wenn man sie nicht bedienen will/mag. Optik spielt halt auch noch eine Rolle. Aber am schlimmsten sind eben welche Sachen die augenscheinlich richtig konfiguriert sind - trotzdem aber nicht funktionieren. Ich kann dem Ding irgendwie nicht mehr vertrauen. So gerne wie ich auch möchte, aber mehr als Backup will ich dem Ding nicht zutrauen. Und nur dafür ist die aber auch zu schade. Ein Dilemma.
 
Das NC sollte eigentlich schon funktionieren. Kann hier aber nur für QTS 5.0.1 reden und nicht für HBS3. Bis jetzt bekomme ich immer alles so wie ich will. Aber ich muss zugeben, so wirklich logisch ist das Einrichten an machen Stellen nicht wirklich. Aber mit etwas Ausprobieren versteht man dann irgendwann auch die Unlogik von QNAP. :)
Möglicherweise harmonieren hier das NC und HBS3 nicht ganz zusammen.
Meldungen die bei allen NAS gleich sind, wie z.B. Alarmmeldungen, kommen bei mir über das Q'Center. Informative Meldungen, wie erledigte Jobs kommen aber vom jeweiligen NC des NAS.

Muss ich wieder mal meine Testumgebung bemühen? Ich glaube, HBS3 ist noch vom letzten Mal installiert. :) Aber nicht mehr heute. 😫
 
Bin erst am Update - will ja mit dem letzten Stand testen - und am Einrichten, da ist mir schon mal dies entgegen gesprungen:

HBS3.png

Ist dies bei Dir aktiv?

>> Edit <<
Erstes Problem: Wie bringe ich es her, dass der Job abbricht? Ich hoffe, vom Benutzer abgebrochen zählt auch.

Also bei mir funktioniert es: Job start, Job stopped by user, Job beendet, Bericht. Immer eine Nachricht:
[Info][Hybrid Backup Sync] Notification from your device: Queenie

NAS Name: Queenie
Severity: Info
Date/Time: 2023/10/05 00:35:41

App Name: Hybrid Backup Sync
Category: Job Status
Message: [Hybrid Backup Sync] Started Sync job: "One-way Sync Lokal1".
[Info][Hybrid Backup Sync] Notification from your device: Queenie

NAS Name: Queenie
Severity: Info
Date/Time: 2023/10/05 00:35:47

App Name: Hybrid Backup Sync
Category: Job Status
Message: [Hybrid Backup Sync] User stopped Sync job: "One-way Sync Lokal1".
[Info][Hybrid Backup Sync] Notification from your device: Queenie

NAS Name: Queenie
Severity: Info
Date/Time: 2023/10/05 00:37:51

App Name: Hybrid Backup Sync
Category: Job Status
Message: [Hybrid Backup Sync] Finished Sync job: "One-way Sync Lokal1".
[Info][Hybrid Backup Sync] Notification from your device: Queenie

NAS Name: Queenie
Severity: Info
Date/Time: 2023/10/05 00:37:51

App Name: Hybrid Backup Sync
Category: Custom Job Event

Message: [Hybrid Backup Sync] Finished Sync job: "One-way Sync Lokal1". Folder Pairs: 1, Total Files: 11, Unchanged Files: 0, Skipped Files: 0, Synced Files: 11, Total File Size: 6.34 GB, Average Transmission Speed: 78.1 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.591
Beiträge
46.963
Mitglieder
4.234
Neuestes Mitglied
andreassw14
Zurück
Oben