Hausnotruf mit Homeassist

earens

New member
Hallo, ich suche Unterstützung bzw. Mitdenker für folgendes Projekt: wie haben Familienmitglieder im Haus, denen es gesundheitlich auf Grund des Alters nicht mehr so gut geht. Notfalltelefonnummern haben wir natürlich, auch einen Notfallnopf mit Klingel und natürlich schauen wir regelmäßig vorbei, ob alles ok ist. Wir sehen aber Fälle, in denen die Nutzung des Telefons oder Notfallknopfes nicht möglich ist (Sturz/Schlaganfall) und überlegen daher folgendes:

- Überwachung elektrischer Verbraucher wie Fernseher, Kaffemaschine, Licht(schalter) in unterschiedlichen Räumen (Bad, WC)
- Erstellung eines Profils für Nutzung der elektrischen Verbraucher/Geräte
- Überwachung der Nutzung und Alarmierung/Benachrichtigung bei Abweichung innerhalb bestimmter Parameter

Beispiel: normalerweise schaut unser Familienmitglied bis ca. 23 Uhr Fernsehen und schaltet diesen dann aus, geht anschließend in das Bad (schaltet Licht an und aus) und dann auf Toilette (Licht an/Licht aus).

Sollte etwas unverhergesehenes geschehen, ein Sturz oder zB ein Schlaganfall auf der Couch, müsste das System Abweichungen erkennen und über eine Benachrichtigung zB per Mail informieren.

Beispiele:
- Fernseher nicht ausgeschaltet und läuft die ganze Nacht
- Licht in Bad und WC nicht geschaltet
- Kaffemaschine nicht bedient

Bei Punkt 1 habe ich an Nuzung von Shelly Produkten gedacht, bei den Punkten 2 und 3 evtl. an KI Einsatz.

Hat das schon einmal jemand umgesetzt oder Interesse, an einem solchen Projekt mitzuarbeiten?

Gruß, EArens

Fernseher, Kaffemaschine und Licht kann man mit Shellys überwachen. Mit einem Programm kann man das ganze auswerten und über eine Kamera kann man nachsehen was los ist. KI wird man dazu nicht benötigen und HA kann man sich auch sparen wenn es entsprechend programmiert ist.
Zugriff auf den Raspberry über VPN - das klappt dann auch von unterwegs.

zu Hause hab ich selbst so einen Fall. Hier lösen wir das nicht mit einem "Krankheits-Alarm", sondern gegenteilig mit einer "Gesundheits-Meldung". Der HA zählt 2 Stunden. Innerhalb dieser zwei Stunden kann meine Frau "die Gesundheit ist Ordnung" in eine der zahlreichen Alexas sagen. Dadurch wird der Timer wieder auf 2 Stunden zurückgesetzt. Sagt sie die erlösenden Worte nicht innerhalb der Zeit, vielleicht weil sie es nicht kann oder nur weil sie es vergessen hat, fragt Alexa kurz nach: "Hallo, wie geht es dir? Sag, die Gesundheit ist in Ordnung". Dann kann man den befreienden Satz immer noch aufsagen und der Timer wird wieder zurückgesetzt. Passiert aber nichts, fragt Alexa weiterhin mehrmals nach, gibt aber gleichzeitig auch einen Alarm auf mein Handy. Das ist der Moment, wo ich erstmal zu Hause anrufe, dann bei meiner Frau auf dem Handy, und wenn ich nirgendwo jemanden erreichen kann auch beim Notruf. Den "Gesundheitswächter" können wir natürlich auch abschalten, zB wenn ich zu Hause bin. Aber wenn meine Frau alleine ist, gibt mir das bei der Arbeit die Sicherheit, dass zu Hause wirklich alles okay ist.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.060
Mitglieder
8.777
Neuestes Mitglied
Fluvio
Zurück
Oben