Hausnetzwerk 1Gbit bringt nur 100mbit

Ok, die Dose mache ich morgen früh nochmal auf, hier noch ein paar Fotos vom Patchfeld, vielleicht kann man es besser erkennen. Habe alle 20 Kabel gleich angeschlossen. Ich verstehe, dass fehlende Verdrillung für Experten bereits beim ansehen weh tun muss. I apologize for the inconvenience!

Anhänge

• Patch2.jpg
    Patch2.jpg
    1.021,6 KB · Aufrufe: 6
  • Patch1.jpg
    Patch1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 6
Und hier noch die Dose..weiss net ob man mehr erkennt..leider sieht man Mangels Verdrillung nicht 100% welches weisse Kabel zu welchem farbigen gehört.

ABER: Wenn ich die Aderpaare-Unterschied richtig sehe, kann gigabit nur vom blauen und braunen Paar beeinflusst werden, 100mbit funzt und dafür brauche ich nur grün und orange.

Anhänge

• Dose2.jpg
    Dose2.jpg
    726,1 KB · Aufrufe: 4
  • Dose1.jpg
    Dose1.jpg
    948,3 KB · Aufrufe: 4
PinDosePatchfeld
1grün-weißgrün-weiß
2grüngrün
3orange-weißorange-weiß
4blau-weißblau
5blaublau-weiß
6orangeorange
7braun-weißbraun
8braunbraun-weiß

Danke für die Bilder... sind zwar immer noch nicht perfekt, weil noch ein Teil verdeckt ist; aber ich geb mal Mühe. Ich glaube jetzt kann man es erkennen und Du hast zwei Fehler in der Verkabelung.

Daraus ergibt sich theoretisch:
Patchfeld LitzeDosen Litze
1​
1
2​
2
3​
3
4
5
5
4
6​
6
7
8
8
7

1,2,3,4,5,6,7,8 auf der anderen Seite beim Patchfeld 1,2,5,3,4,6,7,8 raus

Somit passt die Messung eigentlich auch gar nicht zu den Verkabelungsfehlern.
Ich würde erstmal die Verkabelung sauber machen, auch wenn die Verdrehung "angeblich" nix macht.
Aber wenn man eine 1:1 saubere Verdrahtung hat, dann kann man nochmal messen.
Und dann ggf. schauen, ob sich die Dose oder das Panel nicht an den Standard hält.

Ich hasse diese dämlichen 10 Minuten...

Da ist ein Fehler in meinem Post... braun/braun-weiß stimmt doch.

Aktuell haben wir also diese Situation:

Patchfeld12345678
Dose12354678
Messung12534678

Demnach müsste man, damit Dose und Messung zum Patchfeld passen an der Dose 3 und 5 drehen.

Die markierte Stelle kam mir eh schon spanisch vor... ich würde demnach behaupten, dass sich die Dose nicht an den Standard hält.

1786300130518.png

1786300328195.png

Zuletzt bearbeitet:
@Barungar: Hi, bist du sicher?

Wenn ich mir die (meine) Dose ansehe, haben wir 12453678 mit 453 blau, weiss-blau, orange-weiss und hier auf der Übersicht das gleiche:

1786303673696.png

Wenn ich die beiden drehe sind die Adernpaare orange und blau nicht mehr zusammen.

Wenn ich mich net irre, sind grün und orange die 100mbit Adernpaare. Wenn diese falsch wären, würde Netzwerk auch in 100mbit nicht funktionieren, das tut es aber. Also bleiben nur die Adernpaare braun und blau als Fehlerquellen, oder sehe ich das falsch?

Hallo ihr Lieben, habe den Fehler gefunden, hatte einen Dreher drin in Weiss-blau und weiss-orange bei der Dose. Das habe ich tatsächlich erst bei genauer Betrachtung gesehen und die Bilder helfen tatsächlich nicht.

Danke, dass ihr euch am Sonntag für mich das Hirn zermartert habt :)

Wenn ich mich net irre, sind grün und orange die 100mbit Adernpaare.

Ja und nein. Also ja, Du hast recht; und nein, Du irrst Dich. -- Ich weiß klingt komisch. Aber ich hole dann mal aus...

Die Aussage Pin 1, 2, 3 und 6 stimmt für 10BaseT und 100BaseTX. Das nutzt aber niemand mehr.
Was Du in der Tat benutzt ist 1000BaseT. Und nun kommt die Magic...

1000BaseT beherrscht: Auto-MDI, Auto Polarity und Auto Swap ...

Was heißt das?! 1000BaseT braucht 4 Adernpaare um seine 1000 MBit/sec zu realisieren. ABER es ist erstaunlich robust, es kann viele Kabelfehler kompensieren. Es schafft dann zwar nicht mehr 1000 MBit/sec, aber es schafft noch 100 MBit/sec und hält die Verbindung aufrecht. Und was braucht es dazu?! Zwei saubere Adernpaare ... und der Knüller... welche sind ihm EGAL! Und Du hast zwei saubere Adernpaare nämlich 1,2 und 7,8 ... Bingo also macht Dein 1000BaseT ein 100M Fallback auf 1,2 & 7,8

Hallo ihr Lieben, habe den Fehler gefunden, hatte einen Dreher drin in Weiss-blau und weiss-orange bei der Dose. Das habe ich tatsächlich erst bei genauer Betrachtung gesehen und die Bilder helfen tatsächlich nicht.

Danke, dass ihr euch am Sonntag für mich das Hirn zermartert habt :)
Das ist doch das, was ich Dir in Post #28 markiert habe...

Ja hast du, ich hab im Post nur nicht genau verstanden was du meintest.
Ich habs dann gesehen, als ich die Adernpaare zurückverfolgt habe.

Also dank dir, Groschen ist leider erst spät gefallen, da ich mir das nicht vorstellen konnte (ich meine das hätte mir doch auffallen müssen aber..leider nicht), aber war dann doch so :)

Danke auch für den 1000BaseT Exkurs, wusste ich tatsächlich nicht. Kann man mal sehen..so viele Kompensationen eingebaut damit so Lurchis wie ich, zumindest noch 100 kriegen wenn sie Mist bauen..peinlich peinlich..

Zuletzt bearbeitet:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.178
Mitglieder
8.927
Neuestes Mitglied
hhe249
Zurück
Oben