Hausnetzwerk 1Gbit bringt nur 100mbit

SaschaC

New member
Hallo zusammen,

ich komme hier grade nicht weiter, Claude ist keine große Hilfe, daher bräuchte ich mal eine Einschätzung von echten lebendigen Experten :)
Wir haben damals ein Netzwerk für unser Haus aufgebaut. Folgende Konfig:

Router --> TpLink Gigabit-Switch --> Cat6a Patchfeld mit folgende T568A-Beschriftung (Bild 1)
Cat7 Verlegekabel vom Anschlussraum in alle Räume.
Cat6a Dosen mit je 2 RJ-45 Steckern angebracht und nach T568A gekrimt

Das funktioniert, aber ich sehe, dass sich meine Netzwerkkarten nur 100mbit verbinden, mehr geht nicht, egal ob ich auto mache oder 1gbit einstelle, er fällt immer auf 100 zurück.
Das ist mir ehrlich gesagt, die letzten 4 Jahre, die wir hier schon wohnen garnicht aufgefallen, weil wir in einem Non-DSL gebiet wohnen und ich bei der Telekom 100mbit via Funk bekommen habe.

Jetzt haben wir Glasfaser erhalten und jetzt kommen von den 300mbit natürlich nur 100 an.

Ich habe geprüft und im Router (Fritzbox 7630 KG) ist alles korrekt eingestellt.
1Gbit bei allen LAN-Anschlüssen, Eco-Modus der auf 100 reguliert ist ausgeschaltet.
Laut Infos kommen auch 342mbit durch die Glasfaser an.

Was mir jedoch aufgefallen ist: Ich habe an einer Dose wohl aus Versehen blau und weiss-blau vertauscht. Laut Claude macht das keinen Unterschied und dürfte Gbit nicht verhindern weil es wohl im Standard so vorgesehen ist (bin nicht sicher ob das stimmt), aber ansonsten ist mir nur aufgefallen, dass ich wegen der sehr engen Dosen, die Alu-Schutzhülle etwas mehr "offen" habe als 1,3cm.

Kabeltest habe ich gemacht und es kam bei 1,2,3,4,5,6,7,8 auf der anderen Seite beim Patchfeld 1,2,5,3,4,6,7,8 raus, ABER wie man auf dem Bild sehen kann, habe ich nach allem was ich für A sehen kann, alle Kabel in der korrekten Reihenfolge gekrimt.

So langsam weiss ich nicht mehr weiter...

Über Ideen und Tipps würde ich mich freuen.

Danke!!

VG
SaschaC

Anhänge

• Patchfeld.jpg
    Patchfeld.jpg
    896,1 KB · Aufrufe: 5
  • Dose.jpg
    Dose.jpg
    704,1 KB · Aufrufe: 5
Prüfe erst einmal ob alles normgerecht verkabelt ist (z.B. TIA568B) und mache das überall gleich. Der Kabeltest sollte 1:1 ablaufen.
Wenn Du ein langes Kabel hast dann kannst Du mal versuchen die Geräte direkt zu verbinden. Dann siehst Du ob der Fehler an der Verkabelung liegt.

Wie immer:
Alles an Kabeln an Switch und Patchfeld abstecken und dann EINZELN wieder anschließen und testen.

Ich gehe davon aus, dass direkt am Router der PC auch die 300 mbit anzeigt?

Hi,

@Loxley: habe ich ja schon, siehe die Bilder. Laut Dose und Patchfeld ist alles korrekt verkabelt (wie gesagt bis auf den Dreher weiss-blau und blau)

Direkt verbunden und 340mbit, liegt also an der Verkabelung.

@Cephalopod: Ja, Router zeigt 348mbit an

Problem was ich jetzt nur habe:

Angeblich legt das Patchfeld die Kanäle korrekt auf RJ-45 um, was aber offensichtlich nicht der Fall ist.
Ich bin jetzt mega unsicher, wie ich die Patchfeld-Seite umswitchen muss, um aus dem 100mbit "rauszukommen". Hier nochmal die Fakten:

PinDosePatchfeldKabeltester
1weiss-grünGrün1
2GrünWeiss-grün2
3BlauOrange5
4Weiss-blauWeiss-orange3
5Weiss-orangeBlau4
6Orangeweiss-blau6
7Weiss-BraunBraun7
8Braunweiss-braun8

Das wäre die richtige Verkabelung. Versuch aber zunächst einmal den PC direkt an den Router anzuschließen um sicher zu stellen dass es an der Verkabelung liegt und nicht an der Hardware (Netzwerkkarte) oder einer Einstellung im Router.
An der Dose und am Patchfeld muss die gleiche Belegung sein. (Die Kabelpaare müssen wegen der Verseilung ebenfalls richtig aufgelegt sein und der Kabeltester mus eine 1:1 Belegung anzeigen.)
Das ist erst einmal bei Dir nicht der Fall.

Ich bin jetzt mega unsicher, wie ich die Patchfeld-Seite umswitchen muss, um aus dem 100mbit "rauszukommen". Hier nochmal die Fakten:

1weiss-grünGrün1
2GrünWeiss-grün2
3BlauOrange5
4Weiss-blauWeiss-orange3
5Weiss-orangeBlau4
6Orangeweiss-blau6
7Weiss-BraunBraun7
8Braunweiss-braun8

Die "Fakten" stimmen nicht... was ich auf den beiden Bildern sehen kann:

PinDosePatchfeld
1grün-weißgrün-weiß
2grüngrün
3???orange-weiß
4blau-weißblau
5blau???
6orangeorange
7??????
8??????

Den Rest kann man auf den Bildern nicht erkennen... es passt aber nicht zu Deinen Angaben.

Nur mal so am Rande: Da hat einer sehr gemurkst. Aderverdrillung aufgedrösselt, Schirmung nicht aufgelegt. Die unter Putz Dose ist nicht für den Einsatz geeignet da der Biegeradius nicht eingehalten werden kann. Beim Doseneinsatz fehlen die Zugentlastungen…

Ok, nochmal von vorne, scheinbar habe ich nicht richtig erklärt:

Ich habe alles auf T568A aufgelegt, nicht B.

An der Dose bedeutet das

1weiss-grünGrün1
2GrünWeiss-grün2
3Weiss-blauOrange5
4blauWeiss-orange3
5Weiss-orangeBlau4
6Orangeweiss-blau6
7Weiss-BraunBraun7
8Braunweiss-braun8

wie gesagt, an der Dose habe ich blau/weiss-blau aus versehen falsch herum gelegt, angeblich macht das nix, bin aber nicht sicher.
Das Patchfeld hat wieder eine andere Logik, aber wenn man bei der A-Linie schaut (rechts), sieht man von unten nach oben, grün, grün-weiss, orange, orange-weiss, blau, blau-weiss, braun, braun-weiss: Wie sich das darstellt, stimmt das mit den Kabeln überein.
1786290707604.png

Ich habe versucht die Verkabelung am Patchfeld so umzudrehen, dass 5,4,3 wieder passt, aber durch das Patchfelds eigene "Rewiring" so ist nicht das Ergebnis rauskommt, was ich erwartet habe.

Müsste ich mir wohl einen Durchgangsprüfer holen...

Ok, hast Du mal einen direkten Anschluss versucht? Liegt es an der Verkabelung?
Probier das doch bitte erst einmal bevor Du dir einen Wolf suchst.

Nur mal so am Rande: Da hat einer sehr gemurkst. Aderverdrillung aufgedrösselt, Schirmung nicht aufgelegt. Die unter Putz Dose ist nicht für den Einsatz geeignet da der Biegeradius nicht eingehalten werden kann. Beim Doseneinsatz fehlen die Zugentlastungen…
Ja, gebe ich zu, mein Murks, wir haben superdünne Wände, dahinter ist nur Dämmmaterial, vermutlich ist die Dose zu klein und ich hatte einfach nicht genug Platz das verdrillt an die Kontakte zu bekommen. Aber alle 10 Dosen nochmal machen, ohne mir den Rücken zu brechen..phu..zumal es ja auch das Auflegeproblem nicht löst.

Wie gesagt, die Bilder und Deine Aussagen decken sich nicht voll prüfbar. Da hilft es auch nicht das gleiche (schlechte) Bild nochmal zu posten. Man kann auf den Bildern nicht alle notwendigen Informationen sehen.

Wie gesagt, die Bilder und Deine Aussagen decken sich nicht voll prüfbar. Da hilft es auch nicht das gleiche (schlechte) Bild nochmal zu posten. Man kann auf den Bildern nicht alle notwendigen Informationen sehen.
Was brauchst du denn genau? Ich kann bestätigen, dass in der Dose bis auf das vertauschen blau/weiss-blau, was laut Claude keinen unterschied macht sollte, alles nach T568A aufgelegt ist. Das gleiche auf dem Patchfeld. Dort ist die rechte Seite die M568A-Seite und diese ist korrekt verdrahtet, daher verstehe ich die abweichende Sequenz nicht vom Kabeltester.

Die Dose würde ich ungerne wieder aus der Wand holen, da jedes Mal dafür sorgt, da sich das Ding nicht mehr richtig draufkriege, weil mir die dünnen Regipswände auseinanderbröseln und die Schrauben nachgeben.

Leider weiss ich nicht was du genau brauchst, die Dose folgt genau diesem Standard-Aufdruck:

1786292383871.png

Ich würde einfach nur gerne prüfen, ob alles (bis auf das verdrehte blau) alles korrekt.
Was aber nicht geht, da die entscheidenden Informationen verdeckt sind.

PinDosePatchfeld
1grün-weißgrün-weiß
2grüngrün
3???orange-weiß
4blau-weißblau
5blau???
6orangeorange
7??????
8??????

Wie Du schon an der vor langer Zeit geposteten Tabelle von mir siehst, wollte ich einfach nur nachvollziehen ob alles passt.
Und mein Eindruck ist immer noch NEIN

Anhänge

• Dose.jpg
    Dose.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 3
  • 1786290707604.png
    1786290707604.png
    1,5 MB · Aufrufe: 3

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.178