Hauptschalter pro Stockwerk ? Im Dashboard

Kaihawaii

New member
Guten Morgen liebe Community,
ich würde gerne pro Stockwerk im Haus einen Hauptschalter im Dashboard haben, und dann noch einen Schalter für das ganze Haus.
Ich dachte das ganze über Szenen zu machen, mir fehlt aber die Erfahrung wie ich das ganze sichtbar mache als "Schalter".
Gibt es da keine "onboard" Lösung...das ist doch sicher ein beliebtes feature..

Danke vorab
 
Hallo,

ich würde das über Gruppen regeln. Die kannst du dann einfach als Schalter der UI hinzufügen. Ich habe zb. eine groups.yaml und dort alle Lampen zusammengefasst:

YAML:
# Alle Lichter über verschiedene Domänen
all_lights:
  name: Alle Lichter
  icon: mdi:lightbulb-group-outline
  entities:
    - light.kuche
    - light.wohnzi
    - light.esszi
    - light.tint_rgb_1
    - switch.flur_eg
    - switch.flur_og
    - switch.aussenlicht_garage
    - switch.aussenlicht_haustur

MIt etwas Glück kannst du die Gruppe jetzt auch über die UI erstellen. ;)
 
Halt als Button anzeigen lassen und nicht als Schalter. Man will ja nur alle Lampen ausschalten, wenn man geht aber nie alle Lampen gleichzeitig einschalten.

YAML:
type: entities
entities:
  - type: button
    name: Alle Lampen aus
    tap_action:
      action: call-service
      service: light.turn_off
      target:
        entity_id: group.all_lights
 
Das macht HA doch automatisch, wenn ich eine Entity Card nehme und da alle zusammengehörenden Entitäten rein mache, dann kommt oben ein Schalter mit dem ich alle darunterliegenden Entitäten zusammen ausschalten kann.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.796
Beiträge
48.630
Mitglieder
4.456
Neuestes Mitglied
Fahren
Zurück
Oben