echt? Geht? Hab in den üblichen ha Foren immer nur gelesen, das es arg unzuverlässig ist!
Dann hast Du echt an den falschen Stellen nachgesehen. Wie geschrieben läuft es hier bei mir seit etwas über einem Jahr völlig problemlos.
Es gibt nur ein paar Sachen die erfüllt sein müssen. Du mußt die 64bit Version von Home Assistant nehmen, das sollte kein Problem darstellen. Einfach am Computer mit dem Raspberry Pi Imager auf eine SSD flashen.
Dann mußt Du eine USB 3-SATA Bridge für die SSD haben, die vom Pi 4 unterstützt wird. Dazu gibt es hier eine Liste:
https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/47876-magische-usb-sata-adapter-und-wo-sie-zu-finden-sind/. Ich hatte einmal ein externes Gehäuse von UGreen mit USB-C mit einem USB-C auf USB-A Kabel am Pi, das völlig problemlos funktioniert hat. Jetzt habe ich die M.2 SSD, die über den Controller im Argon One Gehäuse angebunden ist, der natürlich auch funktioniert.
Die SSD selber ist im Prinzip völlig egal. Ich habe hier eine 240GB M.2 WD Green, auf der sind gerade einmal 18GB belegt.
dachte aber dass ha da echt rumzickt...
Das hat es bei mir noch nicht getan. Ich habe solche Meldungen nur einmal im Zusammenhang mit der 8GB Version des Pi 4 (ich habe eine 4GB Version) gelesen, aber ob da wirklich ein Home Assistant Problem vorlag, weiß ich nicht.
Hier läuft noch ein weiterer Pi 4 4Gb mit Raspberry Pi OS problemlos von SSD und ein weiterer mit libreelec von einem USB Stick. Mein Pi 4 mit piCorePlayer und Logitech Media Server ist der einzige, der noch eine SD-Karte drin hat, da die aber nur gelesen wird, da piCorePlayer komplett im RAM läuft, wird das auch so bleiben.