Hardware zum drahtlosen spiegeln eines Laptops auf dem TV gesucht

Cephalopod

Well-known member
Ich habe einen älteren 75" TV ohne Netzwerkanschluss, auf den ich das Monitorbild eines Laptops drahtlos darstellen/spiegeln möchte

Ich habe einen Microsoft Wireless Display Adapter am HDMI-Port.
Leider funktioniert es mit meinem aktuellen ThinkPad E16 unter Windows 11 nicht.
Die Geräte erkennen sich zwar, aber die Verbindung bricht ab, bevor das Monitorbild zu sehen ist.
(Mit meinem alten Laptop unter Windows 10 hat es funktioniert, den habe ich aber nicht mehr)

Was für alternative Hardware gibt es, um mit Windows 11 Bordmitteln (also idealerweise ohne Installation spezieller Software oder gar Hardware) eine drahtlose Verbindung zu einem Bildschirm mit HDMI-Port herzustellen?
Das WLAN kann dafür nicht genutzt werden. Das Microsoft Teil funktioniert ja auch ohne.
Ich bekomme gelegentlich Besuch von Kumpels, die möchten ihren Laptop (das Bild ;) ) auch auf den Bildschirm werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Sag mal... W10 ja, W11 nein... wie ist denn die Netzwerk-Konfiguration Deines Gerätes eingestellt (privates oder öffentliches Netzwerk)? Falls es nicht so sein sollte, stell es mal auf privat für das entsprechende Netzwerk. Da sind ein paar Dinge bzgl. der Kommunikation beteiligt und wenn die Firewall blockiert, war es das auch schon.

Mitunter sind diese Artikel auch noch hilfreich:
microsoft.com - Beheben von Verbindungen mit drahtlosen Displays oder Docks in Windows
microsoft.com - Implementieren der drahtlosen Projektion über ein vorhandenes WLAN
microsoft.com - Miracast im Funknetzwerk oder LAN

Wenn die Geräte sich schon finden, ist ja soweit erstmal alles gut, dann wird es (vermutlich) eher in Richtung Firewall gehen (Steuerung/Stream), daher auch die Sache mit den Firewall-Profilen (öffentlich vs. privat). Prüf das erstmal und wenn es schon auf privat steht, könnte es sein, dass man nochmal bzgl. der Ports schauen muss.

Temporär nur zwecks Test kannst Du auch hingehen und die Windows-Firewall mal kurzzeitig komplett deaktivieren und schauen, ob es dann mit der Verbindung funktioniert (ggf. auch mal ohne Defender testen).

Da ich sowas nicht im Einsatz habe, kann ich auch nur "allgemeingültige" Dinge dazu von mir geben 😇

Kleiner Nachtrag: Da viele AV-Lösungen ja auch noch ihre eigenen Security-"Features" mitbringen, wäre es mitunter auch mal einen Versuch wert, entsprechendes - sofern vorhanden - auch mal temporär zu deaktivieren (natürlich nur zu Testzwecken).

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.250
Mitglieder
9.005
Neuestes Mitglied
Dietmar
Zurück
Oben