Hardware für Netzwerk über zwei Etagen - Kabel 1000Mbit/s

krimue

New member
Hallo Zusammen,

Ich bin gerade umgezogen und versuche ein gescheites Netzwerk in der neuen Wohnung einzurichten. Anbieter ist Vodafone mit 1000Mbit/s über Kabelanschluss. Ich habe bisher ein Fritzbox 6690 Kabelmodem und einen 3000AX als Mesh Repeater. Der WLAN Empfang ist eigentlich in allen Zimmern sehr schlecht außer im Wohnzimmer wo die 6690 steht. Ich habe eine Skizze der Räumlichkeiten angehängt. Zur Info: In allen Zimmern befindet sich eine Fußbodenheizung die wohl das Signal eindämmt, Kabel verlegen ist leider nicht möglich. Die Grundfläche ist pro Etage ca. 80qm. Mich würde interessieren welche weiteren Repeater oder Modems und vorallem welche Standorte dafür ihr vorschlagen würdet?
 

Anhänge

  • Layout.png
    Layout.png
    47,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Kabel wirst du niemals die Bandbreite des Anschlusses ausnutzen können, erst recht nicht mit repeatern... Da muss es irgendwo schon kabelgebundene Access Points geben damit du halbwegs was erreichen kannst....
 
Also 1GBit/s in jeden Raum wird über WLAN extrem schwer schon weil es die meisten Endgeräte schon gar nicht schaffen.

Die Fußbodenheizung killt dir dein WLAN nochmal zusätzlich. Was du dir anschauen kannst sind Powerliner 1GBit wirst du auch hier nicht schaffen bei ordentlichen Stromleitungen und guter Verkabelung unter Umständen aber mehr wie mit WLAN und Fußbodenheizung. Dies kann man auch kombinieren wenn es noch irgendwo klemmen sollte.
 
Die beste und effizienteste Lösung... Kabel verlegen an die neuralgischen Punkte.
Entweder Glasfaser (die sind dünn), allerdings teuer und mögen keine hohen Biegeradien...
oder "Flach-Patchkabel", die passen hinter jede Fussbodenabschlussleiste.
 
Also meine beiden Repeater 2400 sind mit 1,4 Gbits/s bzw. 1,2 Gbit/s mit dem Router verbunden.
Da würde ich doch sagen, das die 1000 Mbit/s locker drüber gehen.
Ja, meine Androidgeräte können sich meist nur mit 866 Mbit/s mit dem Repeater verbinden, ich meine aber auch gelegentlich mal 1,2 Gbit/s gesehen zu haben, aber eher die Ausnahme.
Dennoch denke ich, das 866 Mbit/s locker ausreichend sind und das verlegen von Kabeln nicht rechtfertigen.
Den PC habe ich mit einem Kabel an den Repeater angeschlossen, also 1 Gbit/s gehen da auch.
Es ist keine Frage, das wenn zwei Geräte, die am selben Repeater hängen, nicht die volle Bandbreite bekommen, aber das ich zwei Geräte mit voller Bandbreite brauche ist auch eher unwahrscheinlich.
Ich denke jedenfalls, das moderne Repeater mit einem 1 Gbit/s Kabel mithalten können, nur eben das Verbinden deutlich erleichtern.
 
Gute Überlegungen allerdings nicht ganz treffend. Die 1,2 Gbit sind Brutto Datenraten im WLAN kannst du ungefähr mit 40-50% im Falle des 2400 rechnen was netto möglich ist.

Davon mal abgesehen ich persönlich brauche so oder so keine 1Gbit Leitung aber das kommt halt darauf an was du machen möchtest und persönlich auch haben möchtest.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.488
Beiträge
46.125
Mitglieder
4.116
Neuestes Mitglied
DrumBems
Zurück
Oben