Hardware Austausch - IP Adresse wechseln

SkyWalker2_D

Active member
Moin!

Ich habe HA aktuell auf einem PI4 mit 2GB und nun einen HP i7 mit 16GB und 500 GB SSD bekommen.
Meine Idee ist es nun, die feste IP des Pi auf den Mini-PC zu übertragen.

Ich hoffe, das ist der beste und einfachste Weg HA ohne Aufwand lückenlos übertragen zu können auf den Mini-PC.
Pi runterfahren, aus dem Router löschen, IP des Pi dem Mini-PC fest geben und Backup einspielen.

Aber irgendwie klappt das nicht. Ich habe einen Netgear R8000P Nighthawk und hatte dem Mini-PC eine feste IP vergeben.
Nun wollte ich testweise dem Mini-PC mal eine neue Adresse zuweisen. Als Test, ob das alles so klappt.

Der Mini-PC behält einfach die bereits vergebene IP. Ich hoffe, jemand hat Erfahrung mit diesen sch... Netgear Router.

Aber die angedachte Vorgehensweise sollte klappen in der Theorie, oder?

Grüße
Sky

D. h., ich lösche meinen Pi aus meinem Router, spiele das Backup auf dem Mini-PC auf und ändere dann unter System/Netzwerk die IP des Mini-PC auf die alte IP des Pi?

Ich muss das nicht auf der Oberfläche des Routers machen?

Ich muss das nicht auf der Oberfläche des Routers machen?
Doch, auch. Wenn Du HA eine IP vergibst, die im Router schon blockiert ist, ist das nicht gut.
Also ja, dein Vorgehen, den alten im Router löschen, war richtig. Dann im HA die IP eintragen und warten, bis der sich mit dem Router verbunden hat und dann die IP im Router auch wieder als FESTE IP einstellen.

Moin!

Mal eine andere Idee für den Austausch der Hardware. Ich habe mich noch nicht getraut in den Router Einstellungen rumzufummeln :)

Könnte man auch einfach den neuen Mini-PC mit der neuen IP verwenden und dann die IP Adressen in HA anpassen? Das betrifft dann ja Integrationen, MQTT und vielleicht noch andere Einstellungen.

Oder ist das eher nicht zu empfehlen und die Beibehaltung der IP wäre der einfachere Weg ohne viel Risiko!

Ich befürchte, dass irgendwas nicht klappt und ich dann wieder auf den Pi zurück will und das dann Probleme macht.

Grüße
Sky

Wenn beide Geräte via DHCP laufen:
Notiere Dir die jeweiligen MAC-Adressen, schmeiss im Router beide raus, leg neue Reservierungen im Router an (IP -> MAC), Geräte neustarten, fertig.

Beim Einsatz statischer Adressen:
Sieh einfach nur zu, dass es Reservierungen im Router gibt, welche definitiv niemals greifen werden (IP -> irgendeine MAC, oder ggf. auch Geräte-eigene MAC), Konfigurier den Rest statisch auf den Geräten selbst, fertig. Noch besser wäre es allerdings, wenn diese Gerätschaften (statische) IP-Adressen ausserhalb des DHCP-Bereiches bekommen würden, dann hängt die interne Kommunikation auch nicht mehr vom Router ab.

Ich habe HA aktuell auf einem PI4 mit 2GB und nun einen HP i7 mit 16GB und 500 GB SSD bekommen.
+
Ich befürchte, dass irgendwas nicht klappt und ich dann wieder auf den Pi zurück will und das dann Probleme macht.
... das glaube ich wohl eher nicht... bzw. "kommt darauf an", was Du nun mit dem HP-Ding machen willst. Einfach nur HA drauf, oder ggf. doch eher Virtualisierung? Ich mein, könntest halt auch hingehen, dem HP einfach eine neue IP verpassen (HA-System bleibt erstmal, wie es ist), Hypervisor drauf und HomeAssistant dann einfach virtualisiert als VM laufen lassen (verhält sich dann wie ein normaler Rechner im Netzwerk). Alternativ halt einfach nur als 2. HA-Instanz zum testen/Updates prüfen/usw.

Wenn Dir das Konzept dann zusagen sollte, kannst Du halt noch immer migrieren, wie auch immer... Ich würde mich erstmal mit ein paare Dingen diesbezüglich vertraut machen und dann alles weitere entscheiden :)

Vielen Dank!

Der Plan ist den Mini-PC zu tauschen gegen den Pi und dann auch nur als HA Instanz ohne VM o. ä.

Aber ich werde mich wohl definitiv mal mit den Router Einstellungen auseinandersetzen müssen.
MAC- Adressen ist dann wohl die Vorgehensweise

Egal wie Du es machst, die DHCP-Revervierung dient "ausschliesslich" dazu, dass der Router diese IPs nicht an anderweitige Geräte vergibt. Ob das nun "richtig" zugewiesen wird, oder quasi nur als Fake drin steht, damit die IP nicht doppelt vergeben wird, spielt eigentlich erstmal keine Rolle.

Die Funktionsweise eines DHCP ist erstmal grundlegend, dass "irgendein" Client mit seiner MAC-Adresse ins Netz brüllt, dass er gern IP-Informationen hätte. Da kann der DHCP-Dienst nun dynamisch etwas aus seinem DHCP-Pool ausgeben (also "irgendeine" IP), oder er hat eine Anweisung bekommen, dass wenn MAC-Adresse XY sich meldet, dass dieses Gerät dann fix eine bestimmte IP zugewiesen bekommt (daher auch die "Reservierung"). Deswegen ist da auch die MAC-Adresse im Spiel. Wird die IP aber statisch am Gerät selbst vergeben, weiss der DHCP-Dienst davon halt nichts und daher muss man sich darum kümmern, dass diese IP vom DHCP-Dienst nicht nochmal vergeben wird (2x die gleiche IP im Netz = Probleme). So legt man die statisch am Gerät konfigurierte IP also entweder "ausserhalb" des DHCP-Bereiches an, oder man trägt zusätzlich noch im Router eine Reservierung ein, welche allerdings nie zum Einsatz kommt, da das Gerät (mit der am Gerät konfigurierten IP) nie beim DHCP-Dienst nach einer IP fragen wird. Das nur mal so zum Hintergrund :)

Mini-PC mit 16GB RAM und i7 finde ich zwar schon hart übertrieben für so ein bisschen HomeAssistant, aber ok 😁

Ich bin so der totale Noob was Netzwerk und Co angeht. Bisher war es auch nie nötig.
Und dass ich ein Netgear Router habe, macht es auch nicht leichter.

Den Mini-PC habe ich für lau bekommen. Hätte auch was weniger performantes genommen.
Aber einem geschenktem Barsch schaut man nicht ins Maul :)

Danke, ich teste mal wenn genug Zeit und Mut da ist!

Aber, ich glaube, ich komme der Sache näher. Ist vermutlich auch alles halb so wild, für mich aber Neuland.

ich habe aus Testzwecken mal die IP des Mini-PC neu vergeben. Im Router als Reservierung und dann auf HA unter System/Netzwerk. Nach Neustart erscheint dann auch im Router der Mini-PC mit neuer IP.

Jetzt also die IP des Pi anpassen damit die dann an den Mini-PC vergeben werden kann.

Ich bin gespannt :)

Melde Vollzug!

Was habe ich mir denn da für'n Kopp gemacht. Das ging ratzfatz und easy. Lediglich fast alle ZigBee Fensterkontakte musste ich einmal aufwecken damit sie erkannt werden auf den Dashboards.

Und das Supervisor Addon konnte erst nicht gestartet werden. Aber jeder Boot tut gut.

Und jetzt den 8000. Versuch Frigate zu installieren :)

I´ll be back!

Vielen Dank.

Genau die hatte ich mir eben auch angeschaut und danach erfolgreich frigate schonmal installiert.

Aber auf das Feintuning habe ich heute keine Lust mehr.

Für eine Kamera habe ich ein Bild, für eine zweite merkwürdiger Weise nicht.

Das schau ich mir Mal in Ruhe an.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.881
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück