HAOS - statische IP Adresse für VLAN

tiermutter

Well-known member
Moin zusammen,

nachdem die supervised Installation nicht mehr unterstützt wird, habe ich kurzerhand auf HAOS gewechselt.
Das lief auch soweit problemlos: Neue VM aufgesetzt, Backup eingespielt und fertig.

Nun schaffe ich es aber nicht, mein VLAN zum laufen zu bringen. Ich erinnere mich, dass es auch bei der supervised Installation schon eine frickelige Sache war.
Ich habe das VLAN bereits erstellt und mit "ha network update enp0s3.1316 --ipv4-address 10.13.16.2/24" eine IP zugewiesen.
Diese wird mir jetzt sowohl im Startbildschirm der CLI als auch in der GUI korrekt angezeigt und auch "ha network info" sagt dass alles sauber ist:

Code:
interfaces:
- connected: true
  enabled: true
  interface: enp0s3.1316
  ipv4:
    address:
    - 10.13.16.2/24
    gateway: null
    method: static
    nameservers: []
    ready: true
    route_metric: null
  ipv6:
    addr_gen_mode: default
    address:
    - fe80::53e0:d8af:25aa:ca98/64
    gateway: null
    ip6_privacy: default
    method: disabled
    nameservers: []
    ready: true
    route_metric: null
  llmnr: default
  mac: 08:00:27:DD:79:2A
  mdns: default
  primary: false
  type: vlan
  vlan:
    id: 1316
    parent: a93ec473-b992-340d-a313-1e55c985ea9b

Aber es findet keinerlei Kommunikation darüber statt und meine Shelly Devices in diesem VLAN können keine Verbindung zu HA herstellen. Auch im ARP Table meiner Firewall wird die IP nicht registriert. Was mache ich falsch oder habe ich übersehen?

Untagged ist keine Option, habe es einfach mit dem HAOS Image in einer VM installiert.
Falls es eine VM ist, halt über den Hypervisor entsprechend das VLAN auf der vNIC setzen?
Müsste ich mir genauer anschauen, ich nutze VirtualBox und habe adhoc keine Möglichkeit gesehen, das so zu machen.
soweit ich weiss, wird da "nmcli" genutzt,
Habe ich auch gelesen und versucht, aber HAOS kennt den Befehl nicht.

Ich habe jetzt den einfachen, schmutzigen Weg gewählt:
Ich erlaube in der Firewall einfach die Kommunikation aus dem VLAN zu Homeassistant's LAN IP... damit kann ich sehr gut leben :)

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.824
Mitglieder
8.455
Neuestes Mitglied
arrie
Zurück
Oben