Hallo Zusammen und Start eines Heimnetzwerk Projektes

Thomas2599

New member
Hallo Zusammen,

Mein Name ist Thomas ich bin 34 Jahre alt und komme von der Bergstraße.
Bisher waren meine Erfahrung bezüglich Heimnetzwerk eher aus der Gamer Perspektive und alles musste einfach stabil funktionieren :)
Bisschen Synology NAS Laufwerk war dann schon das höchste der Gefühle.

Damit meine Vrostellung und direkt eine Anfrage meinersets. Ich hoffe, die Anfrage ist hier richtig platziert.

Ich stehe aktuell vor der Planung meines Heimnetzwerks (inkl. Switch, Gateway, Patchfeld, evtl. NVR) und würde das Ganze gerne sauber in einem zentralen Netzwerkschrank unterbringen. Perspektivisch plane ich, hauptsächlich auf UniFi-Komponenten zu setzen (Netzwerk + Smart Home).

Die Herausforderung: Der vorgesehene Einbauort ist räumlich stark begrenzt und klassisches 19"-Rack-Equipment passt dort voraussichtlich nicht ohne Weiteres hinein.
Ich habe ein Foto des Bereichs inklusive Maßen angehängt, damit man sich das besser vorstellen kann.

Bevor ich nun in die falsche Richtung plane oder unnötig Lehrgeld zahle, wollte ich bewusst einmal die Erfahrung der Community / von Praktikern anzapfen:

• Gibt es aus eurer Sicht sinnvolle Alternativen zu klassischen 19"-Schränken?
  • Würdet ihr eher auf spezielle Netzwerk-Wandschränke, modulare Lösungen oder sogar einen komplett anderen Ansatz setzen?
  • Gibt es Hersteller oder konkrete Modelle, die ihr für solche Situationen empfehlen könnt?
Mir geht es weniger um „die eine perfekte Lösung“, sondern um ein paar fundierte Denkanstöße aus der Praxis, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Vielen Dank vorab fürs Lesen – und falls jemand Lust hat, seine Erfahrung zu teilen, freue ich mich sehr darüber.

Viele Grüße
Thomas

Anhänge

• Server Schrank.jpg
    Server Schrank.jpg
    825,1 KB · Aufrufe: 9
Hi und willkommen :)

Gibt es aus eurer Sicht sinnvolle Alternativen zu klassischen 19"-Schränken?
IKEA Lack-Rack! 😜 Aber mal ernsthaft: 10"-Varianten gibt es auch noch, allerdings passen da auch nur 10"-Geräte rein. Da 19" eine Breite von knapp 45cm aufweist, dürfte das schon ganz gut passen. 19"-Rack (mit entsprechender Tiefe) für ein bisschen Switch, Syno, etc. ist vielleicht auch etwas tief. Du könntest mal nach 19"-TK-Racks schauen, die sind i.d.R. weitaus weniger tief. Eine gewisse Höhe (und somit Platzverlust nach hinten) wirst Du wohl in Kauf nehmen müssen. Alternativ einen kleinen TK-Schrank etwas weiter oben montieren und den Rest dann via Regal o.ä.

Musst dann halt nur zusehen, dass Du alles nach vorne bekommst (abgesehen von der Hausverkabelung, die Kabel kommen dann eh von hinten/oben/unten aufs Patchfeld. Höhe des TK-Schranks musste halt schauen, je nach Wunsch. Dazu dann noch eine 19"-Steckdosenleiste, Patchfeld, Switch, Fachböden nach Bedarf (um das NAS und ggf. weiteres abzustellen). Das dürfte es so im groben sein.

Ich habe bei mir einfach nur einen kleinen TK-Schrank (Strom, Patchfeld, 24P-Switch, 8P-Switch, Firewall, Router, Raspberry) und alles weitere an (grösseren) Geräten steht in einem anderen Raum.

Kannst auch einfach eine Kombi machen, kleinen TK-Schrank (halt sowas) und den Rest dann eben irgendwie anders (Lack-Rack? 😅 ). Das verlinkte gibt es auch grösser (s. dort die 16HE-Variante), teilweise auch etwas tiefer (aber bei weitem nicht so tief wie ein reguläres Server-Rack). Ich persönlich würde vermutlich zu der 16HE-Variante tendieren (dann passt auch locker das NAS rein), sollte dann aber - aufgrund der Maße - wohl eher schon "innen" zusammengebaut werden. Etwas weiter unten auf der Seite sind auch noch ein paar Varianten mit unterschiedlicher Tiefe aufgelistet (45/60cm).

Moinsen und willkommen,
ich hatte hier am Anfang auch die kleinen 10" Schränke von Digitus, da stand einmal ein 8 Port, einmal ein 10er und einmal ein 2 Bay NAS drin. Insgesamt: ja, abschließbar und (etwas) geschützt, aber friemelig und viele Schrammen an den Händen :).
Bei deinem Bild (und den Maßen) macht dir vermutlich für einen 19" Schrank einfach schon die geringe Breite Probleme. Meiner hier ist insgesamt 600 mm breit, 18 HE, und 450 mm tief. Wenn möglich: nimm einen tieferen (falls das Thema 19" Geräte für dich auch nur ansatzweise wichtig werden könnte)!! Wenn du eh kaum an sowas denkst und nur die vorhanden IT wegsperren willst (was ja auch ein guter Grund wäre), dann ggf wirklich mal jenseits der typischen IT Schränke denken.
Was hast du den (absehbar) an Geräten, die in einen Schrank sollen? Router/Gateway, switch, NAS, ggf. Raspi o.a....?
Oh, btw: solltest du doch einen kleinen Digitus 10Zoll Schrank mit ich glaube 6 HE brauchen...steht hier jetzt rum. :D

Mal so ganz doof... bei der Breite... wenn man kein Problem damit hat, könnte man sich doch auch einfach selbst etwas bauen - bissken wie ein Regal oder so (halt nach hinten). Machste links und rechts Leisten dran, Brett drauf, fertig. Wäre dann sogar ausziehbar (solala) und nicht fix, falls Du mal irgendwie etwas Platz schaffen musst, um dahinter zu kommen. Für richtig nett kannste auch Schubladen-Schienen nehmen, dann kannste die noch schön ausziehen. 19" ist zwar nett, muss aber auch nicht zwingend sein. Wenn Du Dir allerdings selber etwas baust, kannst Du das natürlich ganz genau so machen, wie Du es gerne hättet.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.655
Mitglieder
8.255
Neuestes Mitglied
Thomas2599
Zurück
Oben