Hallo vom linken Niederrhein

Pappi

New member
Hallo,
ich habe mich heute hier angemeldet... nachdem ich dieses tolle Forum im Internet gefunden habe... und freue mich auf regen Erfahrungsaustausch.
Nach 25 Jahren hat nun unsere Rolladensteuerung via SIEMENS SPS ihren Geist aufgegeben... und ich habe auf SMART HOME von AVM Fritz! mit FRITZ!DECT200 gewechselt.
Auf eine gute Zeit hier...

Nimm doch weiterhin Deine S5 oder eine S7. Die S7 kannst Du via Modbus mit Home Assistant verbinden. Auch geht dort eine Webseite zu erstellen. Wird in jedem Fall besser funktionieren als die Steuerung über Home Assistant.

Nimm doch weiterhin Deine S5 oder eine S7. Die S7 kannst Du via Modbus mit Home Assistant verbinden. Auch geht dort eine Webseite zu erstellen. Wird in jedem Fall besser funktionieren als die Steuerung über Home Assistant.
1. S5 Programmierung Software läuft auf meinen aktuellen Rechnern nicht mehr.
2. Letztes Mal vor 25 Jahren so etwas programmiert... müsste erstmal wieder die Schulbank drücken.
3. selbst wenn ich das hinbekomme, hätte ich in x Jahren das gleiche Problem
...da ist die Fritz.dect200 schon einfacher und vielleicht auch zeitgemäßer ? ... :unsure:
4. ... ich denke mal, beides ist auf seine Art Top

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn das so ist. Ich bin eben altgedienter SPS-Programmierer, aber Homeassistant hat auch seinen Charm. Wenn Du ohnehin wieder von vorne anfängst dann kannst Du auch in YAML einsteigen. Mit YAML bekommst Du hier im Forum eher Hilfe als wie mit Siemens AWL oder SCL. Aber wenn Du mit Siemens Hilfe benötigst dann melde Dich (nur bitte kein KOP oder FUP).

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.549
Mitglieder
8.100
Neuestes Mitglied
Monja
Zurück
Oben