Hallo und frohe Weihnachten! Frage zu HA Automation

kalidon

New member
Hallo Zusammen! Ich beschäftige mich seit paar Wochen mit Home Assistant, und alles ist ok, nur komme ich mit einer Automation nicht weiter. Wir haben Katzen und meine Frau steht früher auf und fütert die Katzen bevor sie zu Arbeit geht oder eben auch nicht. Ich stehe aspäter auch und weiss nicht ob die Katzen gefüttert werden sollten oder nicht. Die Aufbau ist: ein Schrank mit Futter und ein Fenstersensor auf dessen Tür. Wenn die Tür aufgeht, spielt ein Sound A (Katzen wollen essen.mp3 ) über Sonos. Das klappt auch alles. Nur wie bekomme ich das hin, dass HA weiss ob es in der letzten 2-3 Stunden die Tür schon mal aufgemacht wurde, und ein anderer Sound abgespielt wird, eben Sound B (Katzen sind schon gefütter.mp3). Also diser Punkt kriege ich nicht hin, dass es irgendwie merkt (also nicht jetztigen Zustand, offen oder zu) sondern dass es schon mal in den letzen 2 Stunden schon mal für 10 sec aufgemacht wurde.. Hat jemand eine Idee? Danke und noch einen schönen Abend!
 

Nival

-
Moderator
Lustige Idee :D

Du könntest eventuell mit einem Hilfssensor arbeiten, der Dir "wurde in den letzten drei Stunden geöffnet" als True / False zurückgibt:
YAML:
  - platform: template
    sensors:
      hungry_cats:
        value_template: >-
          {% set last_opened = (now() - states.sensor.dusky.last_changed|as_local).total_seconds() / 60 / 60 %}
          {% if last_opened > 3 %}
            True
          {% else %}
            False
          {% endif %}
Das sensor.dusky durch die Bezeichnung von dem Fenstersensor ersetzen und so in die configuration.yaml schreiben (solltest Du noch kein nicht eingerücktes sensor: darin stehen haben, das noch davor setzen), danach neustarten.

Den Sensor solltest Du dann in einer Automatisierung simpel mit verwenden können, allerdings resettet last_changed wenn HA neugestartet wird - das könnte bei der Einrichtung kurz zu Irritation führen.

PS: ich habe Deinen Thread mal zu Home Assistant verschoben, bei den anderweitigen Themen war er nun leider etwas untergangen :)
 

IvoryBalboa90

Active member
Zweite Automation, Trigger weiterhin der Tür-Sensor.
Bedingung ist "Tür Sensor nicht zu für 3 Stunden"
Aktion ist "Sound B"
 

u5zzug

Active member
Ich hatte da mal was hiermit probiert, vielleicht kannst du deinen Schalter "den Knopf drücken" lassen.
https://github.com/custom-cards/check-button-card

YAML:
#Katze-füttern-Knopf
type: 'custom:check-button-card'
timeout: 24 hours
title: Katze gefüttert vor
title_position: inside
width: 100%
color: green
due: false
entity: sensor.feed_the_cat
height: 80px
icon: 'msi:bowl'
severity:
  - color: red
    value: 12 hours
  - color: orange
    value: 9 hours
text:
  ago: ' '
  day: Tag
  days: Tagen
  due_in: Katze füttern in
  hour: Stunde
  hours: Stunden
  less_than: vor weniger als
  minute: Minute
  minutes: Minuten
  more_than: mehr als
  over_by: fällig seit
 

kalidon

New member
Vielen herzlichen Dank für die Vorschläge! Ich habe den von Nival ausprobiert und es geht!! Super! Junge, werden meine Katzen froh sein nicht zwei mal gefütter zu sein:)
Nochmal danke und einen guten Rutsch an Alle!
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
1.708
Beiträge
21.283
Mitglieder
1.217
Neuestes Mitglied
DUC750
Oben