Hallo aus Rhoihesse

andi55

New member
Hallo zusammen,
da ich mir derzeit Homeassistant etwas näher ansehen, gerade aber feststecke und im englischen HA Forum nicht wirklich weiterkomme, versuch ichs mal hier.

Bin mit 50+ nicht mehr der jüngste, Elektronikgebastel hat mir schon immer Spaß gemacht, in den letzten Jahren allerdings mehr zusammenstecken und konfigurieren, Kleinkram löten muß nicht mehr unbedingt sein :).

Auf meiner Syn. DS214+ läuft derzeit Docker mit Historian für meine Homematik Datenbank und nun HA in einer VM.
Von HA möchte ich aktuell vor allem die Lovelace Visu für mein Homematik (CCU3 mit RaspberryMatic) nutzen.
Wenn das Dashboard mal grob abgeschlossen und sauber mit der Homematik kommuniziert evtl. dann auch die Automatisierung Schritt für Schritt von der Homematik CCU3 nach HA umziehen.

Was steht demnächst so noch so an:
- HA Dashboard weiter ausbauen (Alarmpanel, TTS Sprachausgabe über Android Tablet)
- Mein DSL Provider stellt demnächst auf FTH um, somit benötige ich demnächst eine andere VPN Lösung als mein derzeitiges Fritz VPN.
- im Keller werkelt ne >20 Jahre alte Gasheizung, Wärmemengenzähler ist bestellt um erstmal die bestehende Heizung zu optimieren und genauere Verbrauchswerte für eine Nachfolgelösung zu ermitteln. Die Werte sollen natürlich letztendlich in einer Datenbank (in Historian oder HA) landen.

Also stehen einige Projekte an, je nachdem wie Zeit und Lust da ist, vieles kann, nix muß :).

Würde mich freuen einige Gleichgesinnte hier zu finden.

Viele Grüße
 

blurrrr

Well-known member
Hallo und willkommen 🙂

Denke, Du bist hier schon ganz gut aufgehoben von den Themen her. Wünsche gute Unterhaltung! 😁
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
968
Beiträge
14.038
Mitglieder
499
Neuestes Mitglied
John58
Oben