Hallo aus Hamburg, dem schönsten Grau der Welt :-)

NorbertHH

Member
Hallo,
ich bin vor kurzem auf dieses ziemlich weit gefasste Forum gestoßen, ich bin von Haus aus Elektroinstallateur und arbeite mittlerweile seit einigen Jahrzehnten in der IT-Infrastruktur (Netzwerk- und Systemtechnik sowie VMware und MS Hypervisor). Seit kurzem habe ich ein Synology NAS (DS923+) und einen Intel NUC mit Proxmox VE. Auf dem NAS soll noch der Home-Assistant mit einem Z-Stick 7 laufen, um erste Erfahrungen mit Smart Home Devices zu machen. Ich freue mich auf einen regen Austausch und neue Kontakte.
 
Die graue Stadt am grauen Meer ist doch eher Husum… (für die Nicht-Norddeutschen unter uns: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_Stadt_(Gedicht) )…
Willkommen im Forum.

Ist der Z-Stick 7 mit dem NAS kompatibel? Synology hat doch die USB-Unterstützung bei den Diskstations weitgehend zurückgeschraubt, außer Festplatten geht da ja nicht mehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Willkommensgrüße aus der Nachbarschaft...;)
Bist du bisher happy mit der 923+? Irgendwelche "extras" (Erweiterung von zB RAM oder Netzwerkkarte oder...)?
Viel Spass hier im Forum!
 
Bist du bisher happy mit der 923+?
Bisher ja, aber sie ist quasi noch "nagelneu". Da von vornherein der Plan war, sie auch als VM- / Docker-Host zu nutzen habe ich mir einen RAM-Upgrade auf 20GB gegönnt, aber auch nur, weil der 16GB Chip gerade einmal Faktor 1,2 von dem 8er gekostet hatte, war ne kurzfristige Sonderaktion bei dem Dealer, da waren wohl ein paar Chips "übel aus der Kiste gefallen", die Verpackung hatte deutliche Beschädigungen, was aber auch so bei dem Angebot (mit Foto) ausgewiesen war... ;)
 
Moinsen,
und nutzt du dabei (streng nach Kompatibilitätsliste) Produkte (RAM, ssd) von Synology oder bist du risikobereit ;) und hast Dritthersteller am Start?
Eine Neuanschaffung steht hier eh noch etwas aus (Money, Money, Money...), aktuell werkeln eine 920+ als Hauptgeräte und eine ältere 218 als Backup-NAS rum.