Hallo aus Hamburg, dem schönsten Grau der Welt :-)

NorbertHH

Member
Hallo,
ich bin vor kurzem auf dieses ziemlich weit gefasste Forum gestoßen, ich bin von Haus aus Elektroinstallateur und arbeite mittlerweile seit einigen Jahrzehnten in der IT-Infrastruktur (Netzwerk- und Systemtechnik sowie VMware und MS Hypervisor). Seit kurzem habe ich ein Synology NAS (DS923+) und einen Intel NUC mit Proxmox VE. Auf dem NAS soll noch der Home-Assistant mit einem Z-Stick 7 laufen, um erste Erfahrungen mit Smart Home Devices zu machen. Ich freue mich auf einen regen Austausch und neue Kontakte.
 
Die graue Stadt am grauen Meer ist doch eher Husum… (für die Nicht-Norddeutschen unter uns: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_Stadt_(Gedicht) )…
Willkommen im Forum.

Ist der Z-Stick 7 mit dem NAS kompatibel? Synology hat doch die USB-Unterstützung bei den Diskstations weitgehend zurückgeschraubt, außer Festplatten geht da ja nicht mehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Willkommensgrüße aus der Nachbarschaft...;)
Bist du bisher happy mit der 923+? Irgendwelche "extras" (Erweiterung von zB RAM oder Netzwerkkarte oder...)?
Viel Spass hier im Forum!
 
Bist du bisher happy mit der 923+?
Bisher ja, aber sie ist quasi noch "nagelneu". Da von vornherein der Plan war, sie auch als VM- / Docker-Host zu nutzen habe ich mir einen RAM-Upgrade auf 20GB gegönnt, aber auch nur, weil der 16GB Chip gerade einmal Faktor 1,2 von dem 8er gekostet hatte, war ne kurzfristige Sonderaktion bei dem Dealer, da waren wohl ein paar Chips "übel aus der Kiste gefallen", die Verpackung hatte deutliche Beschädigungen, was aber auch so bei dem Angebot (mit Foto) ausgewiesen war... ;)
 
Moinsen,
und nutzt du dabei (streng nach Kompatibilitätsliste) Produkte (RAM, ssd) von Synology oder bist du risikobereit ;) und hast Dritthersteller am Start?
Eine Neuanschaffung steht hier eh noch etwas aus (Money, Money, Money...), aktuell werkeln eine 920+ als Hauptgeräte und eine ältere 218 als Backup-NAS rum.
Aber die Möglichkeiten der 923+ find ich da schon spannend, gerade bzgl Netzwerkkartenoption.
 
(streng nach Kompatibilitätsliste) Produkte (RAM, ssd) von Synology oder bist du risikobereit
Ich bin / war da bereit, ein gewisses Minimal-Risiko zu gehen, das RAM ist bei CompuRam gekauft, dort ist es als "kompatibel" zu den Synology-Produkten (bei einem Bruchteil des Preises) gelistet. SO-DIMM mit ECC ist halt SO-DIMM mit ECC, da macht auch Synology nix Spezielles.

Die SSDs hatte ich durch einen glücklichen Umstand gebraucht für "umme" bekommen, die stehen nicht auf der Kompatibilitätsliste, aber es ließ sich alles problemlos einrichten, ich hatte sogar einen Test mit Hot-Spare gemacht, auch das ging mit diesen Platten problemlos. Aber natürlich hat die Box bei den Platten "gejammert", dass die nicht auf der Liste stehen. Beim RAM gab es hingegen keinerlei Rückmeldung der Box, das hat sie klaglos einfach so akzeptiert, einmal in einer 1522+, die ich für einen Bekannten konfiguriert habe und anschließend dann in meiner 923+...
 
Moinsen,
okay, danke für deine Info. :)
In der 920+ hier läuft auch "fremdes" RAM, allerdings ebenfalls ohne Beanstandung. Naja, wie gesagt, bis wieder Penunzen auf dem Konto sind (bzw. die bereits lange und vorhandene Wunschliste abgearbeitet ist) wird es eh noch dauern...
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.547
Beiträge
46.546
Mitglieder
4.182
Neuestes Mitglied
DSanders
Zurück
Oben