HA über Virtualbox auf Laptop

friedl

New member
Hallo,

ja leider verhindert der Windowssperrbildschirm sobald er sich aktiviert den Fernzugriff über App oder Browswer. Was muss ich da tun? HA läuft sonst ordentlich (Anfänger).
Dank im Vorraus Friedl

Wieso Holst du dir nicht richtige Hardware für HA auf der du Linux installierst?
Ein passender ThinClient kostet gerade Mal 30-40€ bei den Kleinanzeigen.

Funktioniert über Virtualbox genau so wie mit einem ThinClient oder einem Raspberrry pi. Den Sperrbildschirm kann man in den Windows Einstellungen deaktivieren (Bildschirmschoner) und gut ist es. Für was also extra Geld ausgeben und noch mehr Kisten und Netzteile herumstehen haben?

Mag ja sein, aber das war nicht die Frage von @friedl. Und wenn der Laptop sowieso läuft dann braucht ein weiteres Gerät mehr. Also an Stelle von 5 Geräten ein Laptop mit 5 virtuellen Maschinen ist eventuell günstiger. Aber wie schon gesagt es ging nicht um die Optimierung des Energieverbrauchs, sondern darum wie man verhindert dass der Bildschirmschoner den Betrieb stört.
Ansonsten ist der Tipp total in Ordnung und ich möchte das nicht "schlechtreden".

Der Laptop ist ein Dauerläufer,ich Linux-Absolutanfänger, Fritz und Laptop ziehen zusammen 50 - 60W, den Sperrbildschirm dachte ich eingeschaltet lassen zu müssen, um Fingerprintverifizierung zB. für keepass, Authentifizierung u.a. nutzen zu können. Hab mit third.partyapp8 den Sperrbildschirm testweise deaktiviert und dann ging der Fernzugriff natürllich problemlos (gottseidank.) Der Sperrbidschirm muß für die Authentifizierung generell aktiv sein? - ich glaube, ich weiß es nicht.
Deshalb ist er jedenfalls bisher eingerichtet.

Zuletzt: ohne Energiesparen zieht der Laptop 40 - 50W. Was natürlich (ohne Energiesparmodus) zu viel ist. Wollte später evtl auf einen Intel Nuc/Proxmox umsteigen.
Nebenbeigemerkt: Im Leerlauf zieht mein Bosch-ebikeLadegerät 18W!!! In den Fahrradonlinesupermärkten war dies unbekannt. Wie gut das es einem HA-Steckdosen heute sagen.

"wie man verhindert dass der Bildschirmschoner den Betrieb stört." ja genau das ist meine eigentliche Frage. Oder ist es gar nicht der Bildschirmschoner sondern der damit einhergehende Energiesparmodus der VM beeinträchtigt. Wer weiß?

Oder ist es gar nicht der Bildschirmschoner sondern der damit einhergehende Energiesparmodus der VM beeinträchtigt. Wer weiß?
Du musst in den Einstellungen verhindern dass der Laptop in den Stanby Modus geht. Nur den Bildschirm ausschalten, aber nicht die Platte und nicht in den Ruhemodus gehen. Der Energisparmodus stört Deine VM.

Das sind 44 Cent am Tag. Ein Raucher kann locker für 8€ am Tag rauchen und wenn man in der Kneipe jeden Tag noch ein paar Bierchen zu sich nimmt ist der Stromverbrauch Peanuts dagegen.
Aber Du hast Recht Cephalopod, man muss es nicht übertreiben und es findet sich sicher etwas wie man Energie sparen kann.

Ja der Laptop zieht im Energiesparmodus gerade mal 8 - 10 W und jederzeit kann ich auf meine Heizungsapp vom Drittanbieter jederzeit zugreifen aber auf einer HA inm Container geht das mit 10 W offensichtlich nicht, oder?

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.700
Mitglieder
8.297
Neuestes Mitglied
rmuench1
Zurück
Oben