HA / Problem mit Automationen

Guten Morgen zusammen :)

Ich hab da mal wieder ein Problem, das ich nicht verstehe.

Ich bastel gerade an einer Wortuhr mit WLED. Die einzelnen Segmente sind auch alle definiert und ich kann sie einzeln an- und ausschalten in HA.
Jetzt habe ich mir zig Automationen erstellt, welche zu den einzelnen Minuten und Stunden eben die entsprechenden Segmente ansteuern.

Wenn ich in der Übersicht der Automationen schaue, sehe ich auch, wann die Automation zuletzt ausgelöst wurde. Der Wert stimmt auch.
Aber das entsprechende Script wird anscheiend nicht richtig ausgeführt, da sich an der Wortuhr die LEDs nicht ändern.
Löse ich die Automation manuell aus, klappt es...

Hat da jemand ne Idee ?

Greetz
Günni

Ok, ein wenig "Background"...

Ich habe 5 Automationen aktiv:
A: LEDs Rand oben links ein (Minuten 1+6)
B: LEDs Rand oben rechts ein (Minuten 2+7)
C: LEDs Rand unten rechts ein (Minuten 3+8)
D: LEDs Rand unten links ein (Minuten 4+9)
E: Schalte ABCD aus (alle 5 Minuten)

Diese 5 Automationen für sich allein funktionieren perfekt.

Nehme ich jetzt eine weitere Automation dazu, z.B.
F: Wort "Viertel" ein um Minute 15+45
dann funktioniert E nur teilweise (2 statt 4 LEDs werden ausgeschaltet) und F funktioniert gar nicht.
In der Übersicht sehe ich aber, dass die Automation getriggert wurde.

Deaktiviere ich F wieder, funktionieren ABCDE einwandfrei.

Es ist auch egal, ob ich F aktiviere oder G oder H, sobald es mehr als 5 sind, gibt es Probleme.

kann ich nichts zu sagen, z.B. ob deine Ansteuerung sich selbst in die Quere kommt.
Es gibt doch aber fertige Projekte, die das machen. Warum will man eine Uhr, die nur mit HA funktioniert, statt eigenständig (+ zusätzliche Info von HA)?

Es ist immer schwierig, irgendwie zu helfen, wenn man so gar keinen Code vor sich hat.
Du sagst ABCDE funktionieren einwandfrei. Kommt F dazu, läuft es nicht mehr rund.
Dann wäre für mich der nächste Schritt in das TRACE selbst. Da steht doch drin, welche Variablen eventuell geändert wurden.
Eventuell kann es ja auch sein, das F vor AB ausgeführt wird und E unmittelbar nach CD. Können wir so ja nicht sehen.

Deswegen denke ich, poste mal den Code, dann können wir da vielleicht eher was raus lesen oder sogar nachstellen.

Das sind ja viele einzelne Automationen, nicht eine mit vielen Triggern (mit ID, wie ich das immer empfehle).

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.286
Mitglieder
7.741
Neuestes Mitglied
kintaroohe
Zurück
Oben