HA plus poweropti

Mariell

New member
Werte Gemeinde. Vorweg, ich bin absoluter Neuling o_O. Ich versuche den poweropti zusammen mit HA nutzbar zu machen.
Bis jetzt ist es mir gelungen, den poweropti zu installieren und er wird auch im HA angezeigt. Zuerst habe ich eine API eingepflegt, die nur einen Stromwert angezeigt hat. Dadurch hatte ich Bezug und Einspeisung immer den gleichen Wert. Das habe ich geändert und habe nun Werte in der Energieverteilung. Ziel ist es zwei verschiedene Steckdosen zu steuern. Beides soll über Shelly erfolgen.
Also Schaltung Steckdose 1 bei Wert X und Schaltung Steckdose 2 bei Wert y.
Könnt ihr mir dabei helfen? Bzw. Euer Vorgehen nennen?
Vielen Dank
 
Hi :)

Müsste sowas nicht einfach über die Automatisierungen zu machen sein? Irgendwas in die Richtung:

Code:
wenn
  opti-dings.wert = x
dann
  shelly.zustand = an
ansonsten
  nix machen

Ist jetzt natürlich sehr laienhaft abgebildet (hab nix mit HA an der Mütze), aber theoretisch sollte sich sowas unter den Automatisierungen finden bzw. sollte man es damit theoretisch machen können (glaube ich, kann mich aber auch irren 😇).

EDIT: Kann man ggf. auch verschachteln, würde dann vermutlich in diese Richtung gehen:
Code:
wenn
  opti-dings.wert = x
dann
  shelly1.zustand = an
ansonsten
  wenn
    opti-dings.wert = y
  dann
    shelly2.zustand = an
  ansonsten
    nix machen

.... oder irgendwie so 🙃 Gibt bestimmt auch elegantere Wege, aber das wäre für mich als HA-Laie jetzt erstmal eine theoretische und sehr einfache Variante (die bestimmt irgendwo so ihre Macken und logische Fehler hat).

Ich würde erstmal bei den Automatisierungen schauen... :) Btw ich glaube "Trigger" wäre das richtige Stichwort dazu.
 
Hi :)

Müsste sowas nicht einfach über die Automatisierungen zu machen sein? Irgendwas in die Richtung:

Code:
wenn
  opti-dings.wert = x
dann
  shelly.zustand = an
ansonsten
  nix machen

Ist jetzt natürlich sehr laienhaft abgebildet (hab nix mit HA an der Mütze), aber theoretisch sollte sich sowas unter den Automatisierungen finden bzw. sollte man es damit theoretisch machen können (glaube ich, kann mich aber auch irren 😇).

EDIT: Kann man ggf. auch verschachteln, würde dann vermutlich in diese Richtung gehen:
Code:
wenn
  opti-dings.wert = x
dann
  shelly1.zustand = an
ansonsten
  wenn
    opti-dings.wert = y
  dann
    shelly2.zustand = an
  ansonsten
    nix machen

.... oder irgendwie so 🙃 Gibt bestimmt auch elegantere Wege, aber das wäre für mich als HA-Laie jetzt erstmal eine theoretische und sehr einfache Variante (die bestimmt irgendwo so ihre Macken und logische Fehler hat).

Ich würde erstmal bei den Automatisierungen schauen... :) Btw ich glaube "Trigger" wäre das richtige Stichwort dazu.
OK Danke. Ich werde es in dieser Richtung versuchen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.492
Beiträge
46.160
Mitglieder
4.120
Neuestes Mitglied
Energyfreak
Zurück
Oben