HA Nachteinspeisung via Automatisierung

twistuba

New member
Hallo,
ich bin Neuling und versuche mich gerade mit Automatisierungen.

Eine Smartsteckdose ( muss ich noch einbinden) soll um 22:00 / 05:01 den Wechselrichter ein und ausschalten.
Meine Bluetti soll eine Nachteinspeisung durchführen zwischen 22:01 und 05:00 -
aber wenn die Batterie unter 20% liegt soll die Einspeisung aufhören.

YAML:
alias: Nachteinspeisung Bluetti
description: Nachteinspeisung wird abgeschaltet wenn unter 20%
trigger:
  - platform: time
    at: "22:01:00"
  - platform: time_pattern
    minutes: /1
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.ac200m_total_battery_percent
    below: 20
condition:
  - condition: state
    entity_id: switch.ac200m_dc_output_on
    state: "off"
action: []
mode: single

das ist so mein Gedankengang - aber ich weiss nicht ob das wirklich so funktionieren wird.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erster Hinweis: Lesen und befolgen ;) Zweiter Hinweis: Wer oder was ist der Bluetti? Ist das der Wechselrichter der um 22 Uhr ein- und um 5 Uhr ausgeschaltet werden soll? Dritter Hinweis: Warum hast du als Trigger "time_pattern" mit drin? Das würde bewirken, dass das Einspeisen jede Minute eingeschaltet wird.

1.) erledigt
2.) Gut ich dachte wenn ich von einer Nachteinspeiung rede, sollte man wissen das Bluetti ein Batterie Speicher ist.
3,) time_pattern war der Gedanke das ich jede minute die automatisierung überprüfe, aber wie ich gerade aus deinem kommenmtar lese - braucht man das nicht da die automatisierung permanent läuft.

Der Trigger sollte hier "unter 20%" sein. Wenn der Trigger kommt, dann abschalten, aber nur, wenn es zwischen 22:00 Uhr und 05:00 Uhr ist.
Warum steuerst Du den Bluetti nicht direkt ? Hat der keine Anschlußmöglichkeit für HomeAssistant ?

ja so ist doch auch mein gedankengang - aber mit der umsetzung harpert's

Nein der Bluetti AC220Max hat kein Zigbee - der ist via BT verbunden

Auch für BT gibt es Lösungen, um dann eine Verbindung zu HA herzustellen. Wäre wahrscheinlich Sinnvoller, da Du dann auch auf dessen Werte zugreifen kannst, also wird die Batterie gerade geladen, wie voll ist die usw. Aber zu deiner Steckdosensteuerung.
Du hast 3 Trigger (Auslöser) definiert. Das ist falsch, da wenn einer von denen zutrifft, deine Aktion ausgelöst wird.
Deswegen time und time_pattern weg. Auslösen nur, wenn die Batterie unter 20% sinkt.
In den Bedingungen (Condition) dann abfragen, ob es nach 22:00 Uhr ist und vor 05:00 Uhr ist.
Als Aktion dann deine Steckdose.

Wenn der Trigger kommt, dann abschalten, aber nur, wenn es zwischen 22:00 Uhr und 05:00 Uhr ist.
Und wie wir die Batterie eingeschaltet, wenn Sie vorher aus war?

Bei genauerem Betrachten bewirkt die oben gepostete Automatisierung auch gar nichts, da unter action: gar nichts eingetragen ist. Hier mal ein weiterer Weg, allerdings wird hierbei die 5 Uhr Bedingung nicht berücksichtigt:

YAML:
description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: time
    at: "22:00:00"
condition: []
action:
  - service: homeassistant.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.aussensteckdose_1
  - wait_for_trigger:
      - platform: numeric_state
        entity_id: sensor.bad_battery_level
        below: 20
  - service: homeassistant.turn_off
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.aussensteckdose_1

@rudi

die lösung hab ich doch, die Blueti ist doch in HA.

@azrael,
die Batterie wird nicht ausgeschaltet - die wird permanten von einem solar panel geladen.
der --> switch.ac200m_dc_output_on <-- gibt die ausgangsleitung an den Wecshelrichter.
und damit die batterie nicht vollkommen entladne wird - soll bei <20% --> switch.ac200m_dc_output_on ausschalten.

mit dem script schaue ich mir mal an ... merci

@twistuba Sorry, hatte ich bisher so nicht raus gelesen.
Aber azrael hat schon recht. Wenn die Steckdose ausgeschaltet wird, muß sie auch wieder eingeschaltet werden z.B. wenn die Batterie über 80% hat und es NACH 22:00 Uhr, aber vor 05:00 Uhr ist.

@azrael, von Einschalten war ja nicht die rede. 😏

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.162
Neuestes Mitglied
jurik
Zurück
Oben