HA Nachteinspeisung via Automatisierung

twistuba

New member
Hallo,
ich bin Neuling und versuche mich gerade mit Automatisierungen.

Eine Smartsteckdose ( muss ich noch einbinden) soll um 22:00 / 05:01 den Wechselrichter ein und ausschalten.
Meine Bluetti soll eine Nachteinspeisung durchführen zwischen 22:01 und 05:00 -
aber wenn die Batterie unter 20% liegt soll die Einspeisung aufhören.

YAML:
alias: Nachteinspeisung Bluetti
description: Nachteinspeisung wird abgeschaltet wenn unter 20%
trigger:
  - platform: time
    at: "22:01:00"
  - platform: time_pattern
    minutes: /1
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.ac200m_total_battery_percent
    below: 20
condition:
  - condition: state
    entity_id: switch.ac200m_dc_output_on
    state: "off"
action: []
mode: single

das ist so mein Gedankengang - aber ich weiss nicht ob das wirklich so funktionieren wird.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erster Hinweis: Lesen und befolgen ;) Zweiter Hinweis: Wer oder was ist der Bluetti? Ist das der Wechselrichter der um 22 Uhr ein- und um 5 Uhr ausgeschaltet werden soll? Dritter Hinweis: Warum hast du als Trigger "time_pattern" mit drin? Das würde bewirken, dass das Einspeisen jede Minute eingeschaltet wird.

1.) erledigt
2.) Gut ich dachte wenn ich von einer Nachteinspeiung rede, sollte man wissen das Bluetti ein Batterie Speicher ist.
3,) time_pattern war der Gedanke das ich jede minute die automatisierung überprüfe, aber wie ich gerade aus deinem kommenmtar lese - braucht man das nicht da die automatisierung permanent läuft.

Der Trigger sollte hier "unter 20%" sein. Wenn der Trigger kommt, dann abschalten, aber nur, wenn es zwischen 22:00 Uhr und 05:00 Uhr ist.
Warum steuerst Du den Bluetti nicht direkt ? Hat der keine Anschlußmöglichkeit für HomeAssistant ?

ja so ist doch auch mein gedankengang - aber mit der umsetzung harpert's

Nein der Bluetti AC220Max hat kein Zigbee - der ist via BT verbunden