HA nach arbeiten an der Config und Neustart nicht mehr erreichbar

Celli007

New member
Bin erst seit einer Woche im Besitz eine HA Green. Die Einrichtung habe ich hinbekommen.
Jetzt habe ich ein YouTube Video angesehen, wie man den Fernzugriff über DuckDNS einrichtet. Dafür mußte an einer Stelle in der Config auf dem HA etwas über den File editor angehängt werden.
Die Zeilen habe ich vom Video abgelesen und von Hand eingetippt. Danach mußte man über Entwicklung testen, ob die die erweiterte Config funktioniert. Es erschien ein Satz in grün -(m Video war der Satz kürzer). Ich habe dann auf neu starten gedrückt. Seitdem ist der HA weder mit dem Macbook, noch über die iPhone App erreichbar.
Wie kann ich den Zugriff jetzt wieder herstellen ? Stromlos machen, usw. habe ich schon erfolglos probiert.

Danke für jeden Tipp.

Hi,
Dafür mußte an einer Stelle in der Config auf dem HA etwas über den File editor angehängt werden.
wäre vielleicht hilfreich, wenn Du auch mal sagen würdest, "was genau" Du eingetragen hast. Ist nicht böse gemeint, aber ein "Ich hab irgendwo irgendwas wie irgendwo beschrieben gemacht" ist bei einer Problemsuche nicht grade hilfreich 😄

An dieser Stelle vorab schon mal der Hinweis auf folgenden Thread: https://forum.heimnetz.de/threads/hinweis-zum-thema-einfuegen-von-yaml-code-in-beitraegen.1019/. Macht es etwas übersichtlicher und hilft mitunter auch Probleme bei den Einrückungen im YAML-Code zu erkennen.

Ansonsten... kommst Du denn noch irgendwie an die Config-Datei (via installiertem SSH- oder Samba-Addon)?

Ich könnte in dem Video zeigen, was ich dort abgeschrieben habe, aber man darf den Link hier ja nicht teilen. aber egal, was ich da eingetragen habe – vermutlich ein kleiner Fehler, der dazu geführt hat, dass die Condig jetzt kaputt ist. Wenn wir davon einmal ausgehen, stellt sich die Frage, wie ich den HA wieder erreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, vermutlich kleiner Fehler... nix genaues weiss man aber nicht, schreibst ja nicht, was Du in der Config eingetragen hast... :rolleyes: Wie wäre es denn mal - so ganz alternativ - mit "lesen" was man Dir geschrieben bzw. Dich gefragt hat (s.o. letzter Satz) und auch darauf "antworten"? "Könnte" vielleicht dafür sorgen, dass man Dir bei Deinem Problem helfen kann, ansonsten wird das wohl eher nix...Und für den Fall der Fälle hast Du ja hoffentlich auch noch ein Backup Deiner HA-Installation ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß zwar gerade nicht, ob das auch "unerwünscht" ist, aber anstatt eines Links, hilft es auch die eindeutige VideoID, die nun mal jedes YouTube Video hat einfach im Text mit zu liefern... und passend zur Jahreszeit hier was lustiges --> x16XHmOBkyQ

Hallo zusammen,

hier wird mit Sicherheit auch keine VideoID-Sammlung entstehen, das nur mal so vorab. Youtube-Links (etc.) sind hier schlichtweg unerwünscht (bis auf wenige Ausnahmen, s. Nutzungsbedingungen), da ansonsten nur noch damit um sich geworfen wird. Dies führt dazu, dass hier keinerlei hilfreiche Informationen mehr zu finden sind, alles wird noch mit Youtube-Links zugemüllt und diese sind früher oder später ggf. auch einfach nicht mehr vorhanden. Sowas hatten wir in der Anfangszeit, von daher haben wir uns dazu entschlossen diesen Weg zu gehen. Diese Jammerei in Form von "Ich würde ja... aber ich darf nicht..." ist hier unangebracht, von daher kann sehr gerne darauf verzichten werden, denn sowas will auch niemand lesen und es hat auch keinen Mehrwert für irgendwen.

Vielen Dank für euer Verständnis!

Viele Grüße
LittleWing

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.702
Mitglieder
5.598
Neuestes Mitglied