HA kompatibler GPS Tracker fürs Auto ?

Ultracayman

New member
Hallo zusammen 👋;),

bin hier ganz neu im Forum aber bei HA nicht so ganz neu.
Habe diverse Türkontakte, Steckdose, Verbrauchsmesssteckdosen, Wassersensoren,..... schon eingebunden.

Ich würde Gerne mein Auto in HA tracken können wenn z.B. abgeschleppt oder wo geparkt in einer grossen Stadt oder sonstiges (früher hatte ichs nicht einen Tanktaler Dongle leider lief das sponsoring aus und ich hab ihn zurückgegeben) .

Optional mit Fahrdiagramm was dann aber wieder über einen OBD Anschluss verfügen müsste, aber das mit den "Vitalwerten / Streckeninfos" auslesen ist erstmal zweitranging, im AUto wäre übrigens ein Android Radio wenn die Frage aufkommt 😅 aber stelle ich mal hinten an das mit dem Diagramm / Vitalwerten....

Hier gibts wohl ettliche Möglichkeiten wie ich schon gelesen habe aber welche hier die kostenneutralste und simpelste ist ist die Frage 🤔?!

Was ich habe:
→ HA Zuhause auf dem Pi3b +Zigbeegeräte Zuhause
→ angebunden über meine VPN die von meinem UnRaid Server gehostet wird und daher auch HA verbunden ist, dies alles läuft über Wirguard auf meinem UnRaid Server .

Was ich suche:
Wie man schon in der Überschrift liest eine how2 Anleitung (am besten mit Step to Step Vorgehensweise) Youtube oder in Textform wie ich für mein Auto einen GPS Tracker bastel / kaufe der einbindbar ist in HA

z.B. auf Basis eines ESP´s oder so, eine Netzclubkarte mit Kostenlosem Internet hätte ich sogar noch über.

→ Diverse Haustiertracker hab ich mir schon angeschaut aber hier wüsste ich nicht welchen ich nehmen kann der für HA auch funktioniert.

→ Älters Smartphone (habe ich leider nurnoch zwei rumliegen ein Xiaomi Mi 10 Lite und Samsung Galaxy S3 LTE hier aber ist der Akku höchstwahrscheinlich kaputt da es nichtmehr angeht und beim Anschluss eines Micro USB kabels passiert aucht nichts. Sonst werden eig immer alle Smartphones verkauft solange sie noch was Wert sind daher wenn dann eines anschaffen oder das Xiaomi nutzen.
Klar wäre die simpelste Lösung aber hier steht auch die Akkufrage im Vordergrund warum ich das eher mit Bauchschmerzen sehe. Fahre am Tag einfach 16 Km 15-20 Min als max 45 am Tag hier könnte man das Gerät laden. Batterybanks will ich eig nicht da ich diese am ende alle 5 Tage mit in die Wohnung nehmen muss zum laden.

Jetzt ist die Frage, zu was würdet Ihr tendieren bzw zu was könnt Ihr mir Raten.

Vielen dank für Infos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einleitend natürlich erstmal das obligatorische: Ich hab keeeeeeeeeeine Ahnung!... jut, hätten wir das schon mal geklärt 😅
Klar wäre die simpelste Lösung aber hier steht auch die Akkufrage im Vordergrund
Najo, kannste halt auch permanent an der Auto-Batterie lassen... Frage wäre hier natürlich, wie oft aktualisiert werden soll?

Aber mal anders... Wenn es um KFZ geht, fällt mir irgendwie immer sofort https://www.traccar.org/ ein, die haben auch eine Liste mit entsprechenden Devices https://www.traccar.org/devices/, eine entsprechende HA-Integration gibt es ebenfalls: https://www.home-assistant.io/integrations/traccar/ und das beste daran:
Traccar software is completely free and open source. No limitations for commercial or private use.
Vielleicht wäre der Weg über traccar erstmal der gangbarere, da man sich hier eben "genau" mit dieser Thematik befasst und via Integration das ganze auch in HA abgebildet bekommt. Alternativ halt altes Handy permanent mit der KFZ-Batterie verbinden und z.B. irgendwo hinten im Kofferraum liegen haben (was weiss ich), finde ich persönlich aber nicht so dolle...
 
Danke für deine Antwort.
Ja im Grunde tendiere ich auch zu einer OBD Lösung aber ich wollt e eig nichts, das 50 Euro kosts oder so.
Aber ich habe jetzt mal ein paar Adapter angeschaut, diesen hier find eich eig perfekt, ist halt Made in China, zwar kommt eh alles von dort aber naja, das mit dem Prüfen das einem nichts abraucht ist so eine Sache, naja auf jeden fall habe ich mir mal diesen angeschaut, dieser müsste doch in HA integiertbar sien dass ich schön auf meinem Deshboard mein Autoleit verfolgen kann oder sehe wo es gerade ist, leider finde ich keinen Preis oder wo man das Teil sonst bekommt.... diesen

Ggf kommt noch jemand vorbei der schn sowas am laufen hat der weiterhelfen kann.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.378
Beiträge
45.214
Mitglieder
3.977
Neuestes Mitglied
ciddi89
Zurück
Oben