HA keine Daten mehr

Tom_03

Member
Liebe Profis, plötzlich keine Daten mehr da. Terminal besagt zwar; System is ready! Use browser or app to configure. Auch keine Updates mehr möglich. Bricht bei 0% ab. Was habe ich verdattelt?

Anhänge

• Screenshot 2025-12-06 120049.jpg
    Screenshot 2025-12-06 120049.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 6
Betreibst Du HA unter Docker? Wurde aus Versehen das config-Verzeichnis gelöscht (oder Teile davon)? Hast Du eine Datensicherung?

Nein, danke der raschen Reaktion. Keine Datensicherung. Verständnisfrage: Weshalb läuft Terminal, jeodch keine Daten mehr? Sind das 2 Universen nicht voneinander abhängig?

Deshalb die Frage ob Du versehentlich etwas im Verzeichnis config gelöscht hast. Dort bzw. in Unterverzeichnissen liegen die Daten. Von daher läuft das Programm aber es fehlen die Daten (wenn es so ist). Ansonsten können auch irgendwelche Konfigurationsfehler oder Programmfehler diesen Effekt verursachen.
So aus der Ferne kann ich das schlecht beurteilen.

Da er auch kein Wetter mehr bekommt, würde ich mal sagen, das dein HA keinen Zugriff mehr auf das Internet hat.
Hast Du da irgendwas in letzter Zeit geändert ? Virenscanner, Router usw. ?

Deshalb die Frage ob Du versehentlich etwas im Verzeichnis config gelöscht hast. Dort bzw. in Unterverzeichnissen liegen die Daten. Von daher läuft das Programm aber es fehlen die Daten (wenn es so ist). Ansonsten können auch irgendwelche Konfigurationsfehler oder Programmfehler diesen Effekt verursachen.
So aus der Ferne kann ich das schlecht beurteilen.
Danke für die Erstanalyse. Wie würde ich das erkennen, dass config gelöscht? Ich habe Talescale installiert. Ev habe ich hier was durcheinander gebracht?

Moinsen,
schau doch mal unter den Netzwerkeinstellungen nach...hat der HA eine IP aus dem eigenen LAN? Oder hast du was was verstellt und du und dein HA sind ggf nicht im eignen LAN sondern "nur" per Tailscale verbunden, was dann ggf. die Verbindung zu den Sensoren usw stören kann...was ist denn, wenn du Tailscale mal deaktivierst?

Die Internetverbindung kannst Du ganz einfach testen. Geh in das Terminal und gib den Befehl "ping www.google.de" ein.
Wenn der "Gockel" den Ping beantwortet dann funktioniert zumindest das Internet.

Moinsen,
schau doch mal unter den Netzwerkeinstellungen nach...hat der HA eine IP aus dem eigenen LAN? Oder hast du was was verstellt und du und dein HA sind ggf nicht im eignen LAN sondern "nur" per Tailscale verbunden, was dann ggf. die Verbindung zu den Sensoren usw stören kann...was ist denn, wenn du Tailscale mal deaktivierst?
Danke für den Hinweis, Tailscale auf auf dem HP slime line deinstalliert und auf dem Smartphone auf inaktiv gesetzt. Dennoch leider keine Reaktion. Sniff.

Ja die Eingabe ist richtig, aber an der falschen Stelle. Auf dem Desktop von HA gibt es ein Terminal eventuell musst Du das installieren und dort kannst Du die Verzeichnisse einsehen und die Behle eingeben.

Edit: Also erst einmal die Oberfläche im Browser aufrufen.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.488
Mitglieder
8.010
Neuestes Mitglied
Amm95
Zurück
Oben