HA Installation

Nogks

New member
Hallo,
habe ein HA-System mit HA-yellow und Z-wave und Homematic-Stick.
Ich möchte das System mit neuer Hardware aufbauen.
Ist es möglich, das neue System Schritt für Schritt aufzubauen (Gerät im altenSys. abmelden und im neuen Sys. anmelden).
Kann ich beide Systeme nebeneinander betreiben, ohne das sie sich stören?
Am Schluß würden dann alle Geräte im neuen System sein, und ich könnte das alte System löschen.
Vielen Dank
Eberhard

Hallo @Nogks,
solange Deine 2 Homeassistant's unterschiedliche IP-Adressen verwenden sehe ich kein Problem. Bei uns arbeiten auch mehrere Home Assistant (von Familienmitgliedern im gleichen Netz) und es gibt keine Probleme. Es dürfen nur nicht alle das gleiche Gerät schalten wollen oder so. Aber das trifft bei Dir nicht zu.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich dann bei irgendeiner Installation die ip-Adresse homeassistant:8123 aufgerufen wird, welche HA-Installation wird dann angesprochen?

Am besten Du nimmst <IP-Adresse>:8123 und nicht homeassistant:8123. Welche Adresse mit "homeassistant:8123" angesprochen wird kannst Du herausfinden in dem Du einen IP-Scanner verwendest. Wenn beide installationen den Net-Bios Namen "homeassistant" verwenden klappt der Aufruf nicht bzw. ist es Zufall. Wenn Du es so aufrufen möchtest dann benenne den alten HA z.b. in "HASS-ALT" um und nenne den neuen "homeassistant".

Edit: Sieh es mal an diesem Beispiel - Im Raum sitzen 2 Leute mit dem Namen Fritz. Wer meldet sich wenn Du "Fritz" rufst?

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst aber keine Schrittweise Migration machen, das geht viel einfacher.
  • Aktualisier dein altes System auf den aktuellen Stand
  • Backup
  • Installation des Standardsystems auf der neuen Hardware, evtl. Sticks umstecken
  • Backup einspielen
  • Glücklich sein
so hat es bei mir funktioniert. Nichts neu konfigurieren.

Ich hatte irgendwann später mal das "Problem" das ich mein altes System aus versehen wieder hochgefahren habe und wunderte mich warum diverse Automatisierungen "verrückt" spielten und die GUI irgendwie "schräg" war...

die App konnte sich nicht entscheiden welche Instanz sie ansprechen sollte und die Geräte waren halt teilweise in beiden Systemen noch erreichbar...

Also das alte System danach wirklich ausschalten!

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.689
Mitglieder
8.288
Neuestes Mitglied
MatrixOne
Zurück
Oben