HA Generic X86-64 Notebook WLAN

RudiP

Well-known member
Ich hatte hier noch einen Notebook übrig und mit gedacht, machste HA drauf.
Hab dann geschaut und Generic X86-64 auf die SSD geflasht. Notebook gestartet und man glaubt es kaum, HA fährt hoch und landet im CLI. Alles Perfekt.
Nun frage ich mich aber, wie bekomme ich das WLAN eingerichtet ?
Linux ist nicht so meine stärke und im CLI habe ich nichts passendes gefunden.
Ja, mit SCAN xxxx soll man wohl nach Accesspoints suchen können, aber dazu muß man das Interface angeben. Ähm, ok. Woher bekomme ich die Info über das Interface ?

Hi,

wenn du die Möglichkeit hast ein Netzwerkkabel in den Laptop zu stecken, würde ich das glaube ich tun und dann hinter her über die UI das Wlan konfigurieren. Geht wahrscheinlich einfacher als über die CLI.
Wenn du kein Netzwerkkakbel anschließen kannst, bekommst du mit dem Befehl ha network info das Interface heraus. Das sieht dann in etwa so aus:

Bash:
[core-ssh ~]$ ha network info
docker:
  address: 172.30.32.0/23
  dns: 172.30.32.3
  gateway: 172.30.32.1
  interface: hassio
host_internet: true
interfaces:
- connected: true
  enabled: true
  interface: enp0s2
  ipv4:
    address:
    - 192.168.140.40/24
    gateway: 192.168.140.1
    method: static
    nameservers:
    - 192.168.140.1
    ready: true
  ipv6:
    address:
    - fe80::9d24:419a:c3f9:c1a3/64
    gateway: null
    method: disabled
    nameservers: []
    ready: true
  primary: true
  type: ethernet
  vlan: null
  wifi: null
supervisor_internet: true

In meinem Fall habe ich nur ein Interface enp0s2. Dein Interface heißt evtl anders, aber das gibst du dann bei dem Scan befehl mit an. Mit ha network update kannst du dann hoffentlich das Wlan konfigurieren. Da ich kein Wlan habe, kann ich es leider nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Notebook hat tatsächlich noch die Möglichkeit, ein "WLAN Kabel" ;) anzuschließen.
Gemacht und "banner" eingegeben und juhuuu, er hat ne IP.
Ist auch über das Netzwerk erreichbar. Wie richte ich da nun aber das WLAN ein ?
Wie gesagt, ziemlich wenig Ahnung von Linux.

Für Home Assistant benötigt man kein Linux Wissen! Es wird alles über die Webseite eingerichtet: http://<IP Adresse>:8123
Das sollte auch auf dem Bildschirm stehen.
Den Bildschirm vom Notebook kannst Du für Home Assistant jedenfalls vergessen, den benötigst Du nicht.

Dort findest Du es im Einstellungen/System/Netzwerk Menü.

Zuletzt bearbeitet:
@carsten_h hab vielen Dank. Das es so einfach war, da wäre ich erst in 2,5 Wochen drauf gekommen. :D
Ich habe immer den Gedanken, dass das OS ja die Hardware wissen muß und da bin ich von Linux in punkte WLAN manchmal enttäuscht worden, das er das selbst findet.
Aber ja, perfekt. Alles eingestellt und das Teil läuft.
Es ist noch nicht perfekt, aber ich denke, das bekomme ich dann schon noch irgendwie hin.

Du musst einfach gar nicht daran denken, daß das ein Linux untendrunter ist. Es ist einfach eine Black-Box. Normalerweise hat man mit dem OS selber auch nichts zu tun.
Für Sachen, die eigentlich nichts mit Home Assistant zu tun haben und parallel zu Home Assistant laufen, nimmt man Addons. Um irgendwelche Geräte und auch z.B. das was Addons bereitstellen etc. einzubinden nimmt man Integrationen.

Tja, erzähl das mal einem, der Jahrelang mit Betriebssystemen rumhantiert hat, rumgetrickst, damit dies oder jenes doch funktioniert, obwohl vom Hersteller nicht vorgesehen. :D
Ja, ich muß mich an den Gedanken gewöhnen, das HA Leistungsfähiger ist, als man denkt.
Aber ein Problem konnte ich noch nicht lösen.
Notebook läuft. Man macht den Deckel zu, da der Bildschirm ja eher stört als nütz.
Und irgendwann mal ist dann die Verbindung weg.
Ich vermute, weil der Notebook von sich aus in eine Art Standby geht. Einstellen kann ich da nur aktuell nicht viel, weil ja kein OS.
HA scheint mir da nichts zu bieten und BIOS muß ich erst mal noch rein schauen, wenn ich HA mal wieder neu starten muß.
Aber ansonsten bin ich bisher schwer begeistert, wie einfach die Installation und das umziehen vom PC auf den Notebook war. :D

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.160
Neuestes Mitglied
gonzo12345
Zurück
Oben