HA auf Raspberry PI mit zwei ConBee II

Gecko

New member
Moin,
zur besseren Abdeckung würde ich gerne zwei ConBee II USB Sticks an meinem Raspberry anschließen.

Ist das möglich und empfehlenswert?

Wie bekomme ich den zweiten Stick in HA integriert? Arbeite mit der Zigbee Home Automation als Integration.

Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • Screenshot_20220512-085102_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20220512-085102_Home Assistant.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 2

carsten_h

Active member
Mit zwei ConBee II Sticks würdest Du nur zwei ZigBee Netze betreiben, die völlig unabhängig voneinander sind und nichts voneinander wissen.
Alle (jedenfalls normalerweise) stromversorgten ZigBee Geräte bauen ein Mesh Netzwerk auf und reichen so das Signal automatisch weiter. Bei deCONZ kann man sich auch grafisch ansehen welches Gerät mit welchem anderen kommuniziert, ob das bei ZHA auch geht kann ich nicht sagen.

Wenn Du aber gerne zwei Netze aufbauen willst kannst Du das problemlos mit einem zweiten Pi und dort deCONZ oder ZigBee2MQTT erreichen. Die kannst dann nämlich einfach so in Deinen Home Assistant Pi einbinden. Mit ZHA geht das nur wenn Du dort noch zusätzlich Home Assistant installierst.
Ich habe hier meinen ConBee II Stick in einem Pi 4 mit Raspberry Pi OS stecken (natürlich mit USB Verlängerung!) auf dem auch deCONZ läuft. Der steht ziemlich zentral im Haus. Mein Home Assistant Pi hat nur die deCONZ Integration installiert (nicht das Addon!) und greift über das Netz auf den anderen Pi zu.
 

the other

Well-known member
Moinsen,
Kann ich so auch bestätigen:
Raspi mit home assistant und conbee2 ist zentral untergebracht, habe bisher mit einigen repeatern (hier leuchtmittel) über 2 Etagen alles (sensoren, schalter mit batterie) einbinden können.
Einfach in deiner Wohnung mal in Ruhe überlegen, wo du sowas sinnig und alltagstauglich unterbringen kannst, dann sollte es mit der signalweiterleitung eigentlich problemlos funktionieren...
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
585
Beiträge
8.618
Mitglieder
204
Neuestes Mitglied
sina27
Oben