Gute Rauchmelder (Zigbee) gesucht

Ja, den hab ich auch gefunden. Wird wohl baugleich auch von Abus vertrieben... Zumindestens dem Aussehen nach:
https://www.tink.de/abus-z-wave-rauchmelder-6er-set
Wenn ich das richtig sehe, hat der aber keine Alarmafunktion.
laut: https://zigbee.blakadder.com/Heiman_HS1SA.html
Hat der halt nur den Sensor, Rauch oder nicht rauch.... ;)
Aber ich glaube andere Lösungen werden deutlich teurer.
Da ist es dann wohl günstiger einfach 1-2 Zigbee Sirenen zu verbauen:
z.B. diese hier
https://de.aliexpress.com/item/1005...ests. Allerdings wohl nicht EU zugelassen :-(
 
Wenn unser 16 jähriger allein zu Hause ist und sich irgendwas im Ofen macht, vergisst er bei zocken schon gerne Mal die Zeit. Und die ganze Welt um herum... Da tut's dann ein Anruf nach Hause.
So koche ich immer. Wenn der Rauchmelder anspringt, weiß ich, daß das Essen fertig ist…
Aber mal im Ernst…wenn der Rauchmelder anspringt, hört auch Dein Sohn, daß die Pizza fertig carbonisiert ist😁
 
Die Abus Teile sind wohl umgelabelte ‚alte‘ Heiman. Die neuen Heiman sind noch etwas kleiner und dezenter.
parallel dazu hab ich noch ältere Xiaomi/Honeywell welche aber keine ‚offizielle‘ Zulassung haben.
 
@GerLan
Hast Du deine per ZHA oder Zigbe2MQTT eingebunden?
Habe momentan nur ZHA laufen. Da werden laut dieser Seite nur die alten unterstützt.

@meister
Danke, Das ist mir schon klar. Aber die Zulassung für die Rauchmeldung wird die gleiche sein. Unabhängig von der Funktechnik.
 
bei den Heiman lässt sich die Sirene nicht einzeln ansprechen. Ich denke das ist aus Stromspargründen, denn die Rauchmelder melden sich nur von sich aus in gewissen Abständen beim Zigbee Stick, nicht andersrum
 
Halli hallo,
auch wenn das Thema schon ein paar Monate alt ist, will ich mal dazu senfen.
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach (guten aber günstigen) Rauchmeldern für das Eigenheim. Bei mir gibt es einige Beweggründe, die für Smarte Rauchwarnmelder sprechen:
1. Zigbee meldet in regelmäßigen Abständen den Batteriestand an meine Homeassistant Instanz. Diese wird dort ausgewertet und ab einem bestimmten Batterielevel erfolgt eine Benachrichtigung, dass ich die Batterie bitte austauschen soll. Ich kann so auch tracken, wie lange die Batterie gehalten hat und ob die angepriesenen 3-5 Jahre geschafft wurden (reine Interesse - ich verklag da niemanden wegen ein paar Monaten, aber wenn die Batterie nur 2 Monate hält obwohl 3-5 Jahre angepriesen wurden, muss ich mir Gedanken machen)
2. Die örtliche Eingrenzung des Brandherdes. Vernetzte Rauchwarnmelder piepen ja gerne alle los, wenn der Brand erkannt wurde. Finde ich auch sinnvoll, um alle im Haus zu warnen. Aber woher weiß ich dann, wo der Brand wirklich ist? Welchen Bereich muss ich meiden? Ich hatte jetzt noch keine Situation, um das zu testen, aber ich könnte mir vorstellen, dass meine Smartspeaker dann den Raum ansagen, wo ausgelöst wurde.
3. Wenn ich 2. schon umsetzen kann, kann ich mittels LED Lichtsignalen (ja ich habe an den meisten Fußleisten farbige, steuerbare LED-Stripes angebracht - als Nachtlichter) anzeigen lassen, welcher Weg im Haus zum Feuer hin und welcher vom Feuer weg führt.
4. Ich hatte mal nen Wohnungsbrand Aufgrund eines defekten Herdes in meiner Abwesenheit. Es war gottseidank nur viel Rauchentwicklung und Hitze und außer dem Ruß ist nicht viel passiert. Da ich da ne ganze Woche (Sonntag-Sonntag) nicht vor Ort war und ich MIttwoch erst durch Dritte erfahren habe, dass es einen Brand gab, ist für mich diese Benachrichtigungsfunktion ganz besonders wichtig. Hätte ich am selben Tag erfahren, dass da was ist, wäre ich garnicht erst losgefahren und hätte ggf. sogar ncoh schlimmeres Verhindern können.
Soviel zu dem Thema: Was macht die Smarten Dinger eigentlich so viel besser? Einiges.

Ich habe aktuell die Wifi Teile von Tuya im Einsatz, weil sie günstig waren.
https://de.aliexpress.com/item/1005005595344109.html
Lasst die Finger davon. Wer billig kauft, kauft zwei mal. Man muss sie in die Tuya/Smartlife App einbinden und von da aus lassen sie sich nur über die Cloud in Homeassistant einbinden. Denkbar ungünstig meiner Meinung nach. Ich habe solche Geräte lieber lokal funkend als über die China Cloud. Ich dachte ich könne Tasmota drauf flashen und habe einen davon damit unbrauchbar gemacht.

Ich bin also auch weiterhin an guten (gerne auch günstigen) Zigbee Rauchwarnmeldern interessiert. Erfahrungsberichte mit ZHA wären von Vorteil.

LG
Sven
 
Hmmm, ich habe auch zwei von den China teilen verbaut und bin bisher sehr zufrieden. Du mußt die ja nicht über die Cloud nutzen, es gibt ja auch LocalTuya. Vom Preis Leistungsverhältnis wird man kaum was besseres finden, da hinkt Deutschland leider immer hinterher bzw. ist zu teuer.
Ich suche aber noch nach einer Möglichkeit, die Funktion mal zu testen, ohne das ich ein Lagerfeuer machen muß. Hast Du da eine Idee ?
 
Naja, eigentlich so, wie alle anderen Geräte mit Smartlife oder Tuya Anbindung. In Local Tuya die Verbindungsdaten wie beschrieben "https://www.home-assistant.io/integrations/tuya/" eingeben und dann kann man ein Gerät aussuchen, was dann local verbunden wird.
Meine beiden Rauchmelder sind gerade nicht mehr verbunden, wie ich feststellen mußte. Sind wohl beim Routerwechsel auf der Strecke geblieben.
 
Dank den Cloud Developer Credentials geht das in localtuya ja alles recht automatisch. Nur die Rauchmelder werden da nie gefunden. Ich sehe da das Problem darin, dass die Dinger ja immer nur für Sekunden online bleiben bevor sie wieder schlafen gehen und damit die DP's nicht gelesen werden können. Und da ich das DP Schema nicht kenne, um die Teile manuell einzubinden war es das auch für mich.
Ich kann mich dran erinnern die Dinger zu verschiedenen Zeiten immer wieder aufgeweckt zu haben, aber nie den richtigen Moment zur Einbindung gehabt zu haben. Ich hatte nen ganz schönen Tinnitus davon.
 
Hi zusammen,

ich nutze zwei der Frient Rauchmelder (Link dazu weiter oben). Die sind zwar auch nicht wirklich günstig, funktionieren aber hervorragend mit deConz zusammen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.262
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben