GUI reagiert nicht nach Umstellung auf Homeassistant OS

Nach deaktivierten Sensoren suchen (häufigste Ursache)
Ich habe mal reingeschaut... hier ist alles deaktiviert, ich wüsste aber auch nicht, wozu ich die aktivieren sollte. Das sind weitgehend Infos zu CPU und RAM Nutzung, das brauche ich in HA nicht.
Auf meinem alten System ist davon auch nichts aktiv.
Gehe zu Einstellungen > System > Reparaturen. Wenn der Supervisor ein Problem hat, wird es hier angezeigt
Keine Reparaturen vorhanden.

Ich glaube immer mehr, dass es irgendwas mit der Konfig und der "statistics" Sache zu tun hat

Entwick4erwerkzeuge -> Statistik - gibts da irgendwelche Reparaturen oder findest du den alten Sensor, um ihn zu löschen?

Nun ist etwas merkwürdiges passiert...
Ich war fast entschlossen, eine neue VM aufzusetzen um es damit nochmal zu testen. Als ich dafür in HA ein lokales Backup erstellt habe, ist die CPU Last der VM plötzlich gesunken und die GUI lief wieder relativ flüssig, jedenfalls kurzzeitig. Dann habe ich gesehen, dass automatische lokale Backups aktiviert und 6 Backups vorhanden waren. Das habe ich abgeschaltet und alle Backups gelöscht und schon läuft es weitgehend sauber und flüssig.
Das Dashboard ist zwar nicht wirklich "live" und lädt manchmal ein paar Sekunden während die CPU Last von 1-22% auf 50% hochgeht, aber vorerst kann ich damit leben.
Ich werde das nun weiter beobachten und in Erwägung ziehen, die HAOS VM nochmal neu aufzusetzen. Und wenn alle Stricke reißen, schmeiße ich HAOS komplett übern Haufen und gehe zurück zu meiner supervised installation auf Debian.

Probleme mit der Kapazität mag ich übrigens ausschließen: Das Hostsystem hat noch über 500GB frei und die VM selbst immerhin 13GB... die Backups haben max. 4GB auf die Waage gebracht, aber 32GB für die VM (waren vom Image vorgegeben) find ich doch schon mager...

Während alles andere halbwegs zu laufen scheint, bewirkt das, dass sich die CPU Last auf über 90% erhöht und ich einen scheinbar endlosen Lade-Kreis erhalte... mal schauen ob da noch was bei rauskommt... an der Stelle muss das faule Ei wohl liegen...

Es lädt einfach nur unheimlich lange... wenn ich irgendwann mal hinschaue, ist es, als wäre nichts passiert.
Bei allen anderen kommt sofort der grüne Haken, der nach wenigen Sekunden verschwindet. Ich vermute das ist bei den Statistiken auch der Fall.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.854
Mitglieder
8.504
Neuestes Mitglied
KamikazeRomeo
Zurück
Oben