Govee Bluetooth H5100, 2 Stück in HA entdeckt...

HA-DAU

Active member
Hallo zusammen,

ich habe zufällig Govee Bluetooth H5100, 2 Stück in HA entdeckt...

Wie kann ich heraus finden, ob die zu meinem Haushalt gehören, oder die von den Mitbewohner in unserem Mehrfamilienhaus sind.

Hallo @HA-DAU,
das ist Bluetooth, kann also nicht allzu weit vom Empfänger weg sein. Frag doch mal bei den "räumlich nahen" Nachbarn. Oder wenn Du die Werte lesen kannst und nicht allzu viele Zimmer hast, dann kannst Du mit einem Heizofen das Zimmer heizen und den Wert beobachten.
Wenn Du einen Notebook mit Bluetooth hast (Smartphon geht auch) dann kannst Du mal testen ob die Geräte in der Liste auftauchen und wo in der Wohnung der Empfang am besten (oder garnicht) funktioniert. Das würde erst einmal den Bereich eingrenzen.

Kannst Du die Geräte denn koppeln? Auch dann würdest Du es merken. Dein Nachbar würde feststellen dass die Geräte nicht bei ihm(ihr) gekoppelt sind und die Geräte neu koppeln. Ich denke mal die Geräte können nicht 2 mal gekoppelt sein - aber da kann ich mich auch irren.

Ich habe gerade mal recherchiert. Wenn Du definitiv kein Bluetooth Gateway an Deinem HA hast, dann empfängst Du die Geräte über das WiFi Gateway. Hoffentlich verwendest Du nicht das gleiche Netzwerksegment wie der Nachbar. Das würde eventuell einige Ungereimtheiten erklären. Setze mal einen IP-Scanner darauf an.

Hallo @Loxley,

Wifi ist es definitiv nicht.
Das ist mit einem sehr komplizierten Passwort dicht.
Ich habe Bluetooth Home Gerate von Shelly. Die können so ein Gateway aufspannen.
Die Temperaturen sind mir unbekannt.
28,6°C und 15,8°C
Also unterstelle ich mal, das könnte der Nachbar sein....
Also mal fragen, ob der zwei solche Dinger bei Amazon oder Co geordert hat.

Ich nehme mal an, der wird eine Handyapp haben und merkt gar nicht, dass diese bei mir in HA sind.

Hallo @Loxley,

das mit den Sensoren ist geklärt.
Die Nachbarn waren es.
Er musste was bei Sich umstellen, jetzt sehe ich die Sensoren nicht mehr.
WLAN war noch nie ein Problem hier im Haus.

Ok, war nur so eine vage Idee.
Jeder hat eine Fritzbox, die Fritzbox verwendet 192.168.178.x, keiner ändert die Voreinstellung und dann ....

Hallo @Loxley,

ich gehöre zu der Sorte, welcher keine Fritzbox hat, nur Noname Router mit OpenWRT.
Daher mache ich mir das Leben manchmal selber schwer.

Ok, war nur so eine vage Idee.
Jeder hat eine Fritzbox, die Fritzbox verwendet 192.168.178.x, keiner ändert die Voreinstellung und dann ....
Wozu auch . So lange die nicht meine Zugangsdaten haben, kann mir dessen IP Bereich vollkommen schnuppe sein.
Frequenzband wäre da eventuell viel störender.

So lange die nicht meine Zugangsdaten haben
Eher anders herum. Wenn man plötzlich mit einem (ungesicherten) Netz verbunden ist dann stören die zusätzlichenn Teilnehmer. Ist aber nicht sehr wahrscheinlich.
HA-DAU war ja auch bereits mit dem Sensor vom Nachbar verbunden. Das sollte auch nicht passieren. Wie gesagt nur eine vage Idee.

Ungesichertes Netz. Wie Du ja selbst geschrieben hast "keiner ändert die Voreinstellung und dann ....". Also wäre auch das von Werk aus eingestellte WLAN Passwort aktiv, demnach nix ungesichert.
Einen Sensor vom Nachbarn einfangen ist ja leider fast normal. Manche Geräte bauen halt nen eigenen AP auf, wenn die Verbindung zum Netzwerk verloren geht. Mein Nachbar hat ne PV auf dem Dach mit DEYE Wechselrichter. So lange die nicht mit einem Netzwerk verbunden werden, haben die immer einen AP aktiv und das Standard Passwort findet man problemlos im Internet.

Deswegen denke ich. Ungesicherte Sensoren, kein Thema, findet man haufenweise.
Ungesicherte WLAN eigentlich nicht mehr, seit die Hersteller diese von Werk aus mit einem Passwort versehen.

Was das Bluetooth angeht. Mir hatte HA auch mal gemeldet, das es ein neues Bluetooth Gerät gefunden hatte.
Hintergrund war, das ich meinem Rechner einen USB Dongel eingesteckt hatte und HA die Gelegenheit war nahm und mal geguckt hat, was den so zu finden ist. Unter anderem die Zahnbürste meines Nachbarn.
Es ist eigentlich erschreckend, wie die Hersteller damit umgehen. Heute ist es nur eine Zahnbürste, morgen eine Überwachungskamera und nächste Woche bekomme ich unverhofft Zugang zum Herzschrittmacher.
Deswegen, neue Geräte immer sofort darauf untersuchen, ob die ins Netzwerk wollen und im Zweifelsfall gleich den Zugriff einrichten, bevor jemand anderes das Gerät übernimmt.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.822
Mitglieder
7.137
Neuestes Mitglied
NoNoo
Zurück
Oben