Govee Bluetooth H5100, 2 Stück in HA entdeckt...

HA-DAU

Active member
Hallo zusammen,

ich habe zufällig Govee Bluetooth H5100, 2 Stück in HA entdeckt...

Wie kann ich heraus finden, ob die zu meinem Haushalt gehören, oder die von den Mitbewohner in unserem Mehrfamilienhaus sind.

Hallo @HA-DAU,
das ist Bluetooth, kann also nicht allzu weit vom Empfänger weg sein. Frag doch mal bei den "räumlich nahen" Nachbarn. Oder wenn Du die Werte lesen kannst und nicht allzu viele Zimmer hast, dann kannst Du mit einem Heizofen das Zimmer heizen und den Wert beobachten.
Wenn Du einen Notebook mit Bluetooth hast (Smartphon geht auch) dann kannst Du mal testen ob die Geräte in der Liste auftauchen und wo in der Wohnung der Empfang am besten (oder garnicht) funktioniert. Das würde erst einmal den Bereich eingrenzen.

Kannst Du die Geräte denn koppeln? Auch dann würdest Du es merken. Dein Nachbar würde feststellen dass die Geräte nicht bei ihm(ihr) gekoppelt sind und die Geräte neu koppeln. Ich denke mal die Geräte können nicht 2 mal gekoppelt sein - aber da kann ich mich auch irren.

Ich habe gerade mal recherchiert. Wenn Du definitiv kein Bluetooth Gateway an Deinem HA hast, dann empfängst Du die Geräte über das WiFi Gateway. Hoffentlich verwendest Du nicht das gleiche Netzwerksegment wie der Nachbar. Das würde eventuell einige Ungereimtheiten erklären. Setze mal einen IP-Scanner darauf an.

Hallo @Loxley,

Wifi ist es definitiv nicht.
Das ist mit einem sehr komplizierten Passwort dicht.
Ich habe Bluetooth Home Gerate von Shelly. Die können so ein Gateway aufspannen.
Die Temperaturen sind mir unbekannt.
28,6°C und 15,8°C
Also unterstelle ich mal, das könnte der Nachbar sein....
Also mal fragen, ob der zwei solche Dinger bei Amazon oder Co geordert hat.

Ich nehme mal an, der wird eine Handyapp haben und merkt gar nicht, dass diese bei mir in HA sind.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.818
Mitglieder
7.134
Neuestes Mitglied
azimm
Zurück
Oben