GoogleHome

Juergen

Member
Hi wie kann ich gesprochen Nachrichten an GoogleHome senden ??
sowohl GoogleAssistant sdk als auch GoogleCast sind inst.

Code:
action: notify.google_assistant_sdk
data:
  target:
    - media_player.nesthub0073

erzeugt eine Meldung die zwar angezeigt aber nicht "vorgelesen" wird

Ich mach das so.
Code:
sequence:
  - data:
      volume_level: 0.5
    target:
      entity_id:
        - media_player.rudigers_2_echo_dot
    action: media_player.volume_set
  - data:
      message: Alarmanlage eingeschaltet. 10 Sekunden Zeit, das Haus zu verlassen.
    action: notify.alexa_media_rudigers_2_echo_dot
Anstelle von Alexa mußt Du halt goolge nehmen.
Aber ich bin mir sicher, das diese Frage hier im Forum schon mal gestellt und auch gelöst wurde.
Einfach mal die Suche benutzen.

Hier z.B.

Nein der Nachrichtenaufruf geht nur über Google , hat Google da etwas umgestellt ? früher ging Text to Spech genau so wie oben geschildert

bei mir funktioniert das so:

YAML:
       sequence:
          - metadata: {}
            data:
              cache: true
              media_player_entity_id:
                - media_player.nestminiburo
              language: de
                Hallo {{ user_name }}! {{ reminder_message }}
            target:
              entity_id: tts.google_en_com
            action: tts.speak

allerdings spricht hier nur der angegebene Nest Mini.

das müsste ja auch mit dem nesthub gehen
und wie binde ich das ein ?

über entwicklerwerkzeuge /aktionen geht das so nicht und unter Automation geht das so auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich ist es Teil einer Automation, eingebunden unter "Dann....". Aber ich hab es nicht im visuellen Editor sondern über YAML eingebunden.

1734693575521.png

Hintergrund bei mir: ich wollte mir eine Ansage über den Nest Mini im Badezimmer machen, wenn ich mir mit der Bluetooth-Zahnbürste die Zähne putze.

Zuletzt bearbeitet:
ja wird ausgeführt der nesthub "pingt" es wird ein schwarzer Schirm mit blauem Symbol angezeigt und das war's kein Text oder gesprochene Nachricht
Code:
alias: Neue Automatisierung
description: ""
triggers: []
conditions: []
actions:
  - action: tts.google_say
    metadata: {}
    data:
      cache: false
      entity_id: media_player.nesthub0073
mode: single

Zuletzt bearbeitet:
Code:
Ausgeführt: 20. Dezember 2024 um 13:04:52
Ergebnis:
params:
  domain: tts
  service: speak
  service_data:
    cache: true
    media_player_entity_id: media_player.nesthub0073
    entity_id:
      - tts.google_translate_de_de
  target:
    entity_id:
      - tts.google_translate_de_de
running_script: false

auf dem hub wird jetzt "wird in default Mediaplayer ..... " ich habe aber keinen default eingestellt

so wie es aussieht will Google Geld sehen damit das TTS läuft - das würde so einiges erklären

da TTS von HA wohl nicht mehr unterstützt wird ( es gibt keine Integration dafür ? )

gibt es irgendeine Möglichkeit eine gesprochene Textausgabe mit Google , Sonos o. mit einem normalem ESP zu realisieren ??

ich habe die Integrationen "Google Cast" und ""Google Translate text-to-speech" integriert. Google bekommt von mir eigentlich kein Geld - nicht mal für Speicherplatz (ich komme mit 25 GB aus) oder für Google One oder Workplace oder irgendwelche Sachen. Mit den Einträgen wie oben beschrieben komme ich aus. Und das klappt.

Meine Vorgehensweise: erst mal probiere ich selber, am liebsten erst mit dem visuellen Editor, weil ich YAML eigentlich auch nicht kann. Wenn ich dann an Grenzen stoße, durchsuche ich das Forum. Viele Probleme haben andere auch schon mal gehabt, daraus kann man lernen. Manchmal komme ich trotzdem nicht weiter, dann stelle ich hier auch mal 'ne Frage. Oft wird dir hier geholfen, das schätze ich sehr. Aber manchmal reicht das immer noch nicht, dann, ich traue mich kaum das zu sagen, interviewe ich ChatGPT. Da kommt ganz oft Humbug heraus, aber mit brauchbaren Ansätzen. Ein paar mal nachhaken, ein paar Fehler korrigieren, irgendwann klappt's. Ich bin noch nicht lange bei HomeAssistant, aber diese Vorgehensweise hat mich meistens schnell an meine Ziele gebracht. Und trotzdem stehe ich noch ganz am Anfang. Und auch deine Sprachausgabe bekommen wir irgendwie hin.

also vor ein paar Wochen war alles ok die Google Assistant SDK lief wie gewollt inkl. sprach Ausgabe dann von einen Tag auf den anderen ging die sprach Ausgabe nicht mehr weder mit assistant von mit den anderen Google-Diensten event. die SDK neu verbinden aber wie war das nochmal mit dem Dienst der extra bei einer Google-Seite konfiguriert werden muss

gibt es irgendeine Möglichkeit eine gesprochene Textausgabe mit Google , Sonos o. mit einem normalem ESP zu realisieren ??
ist jegliche Info zu HA Assist an dir vorbeigegangen?
HA hat einen Sprachassistenten, TTS, STT, beides in deutsch auch lokal möglich,(über die STT Qualität kann man streiten, habe es aber schon länger nicht mehr probiert). TTS ist definitiv brauchbar.
Mit einem Abo für Nabu Casa hat man beides aus dem Netz wie bei A + G aber in datenschutzfreundlich und der Monatsbeitrag finanziert die Weiterentwicklung von HA u.ä.
Ansonsten siehe https://forum.heimnetz.de/threads/hardware-fuer-sprachassistent-von-homeassistant.5987/
Aber bloße Sprachausgabe sollte auch auf normale Player gehen (mit google u.ä. Kram kenne ich mich nicht aus).

hab ich nicht, aber das funktioniert
YAML:
action: tts.speak
data:
  cache: false
  media_player_entity_id: media_player.test
target:
  entity_id:
    - tts.piper

ich hab das Skript mit allen Media_playern ausprobiert und das hat bei keinem funktioniert , habe mir jetzt dieses Voice Assistteil vorbestellt .......

mit tts.speak?
Mein squeezelite hat erst nichts gesagt, dann hab ich als Ziel die Gruppe genommen, in der der ist und dann sprach es.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.880
Mitglieder
5.813
Neuestes Mitglied
Blacksnofru
Zurück
Oben