ich habe die Integrationen "Google Cast" und ""Google Translate text-to-speech" integriert. Google bekommt von mir eigentlich kein Geld - nicht mal für Speicherplatz (ich komme mit 25 GB aus) oder für Google One oder Workplace oder irgendwelche Sachen. Mit den Einträgen wie oben beschrieben komme ich aus. Und das klappt.
Meine Vorgehensweise: erst mal probiere ich selber, am liebsten erst mit dem visuellen Editor, weil ich YAML eigentlich auch nicht kann. Wenn ich dann an Grenzen stoße, durchsuche ich das Forum. Viele Probleme haben andere auch schon mal gehabt, daraus kann man lernen. Manchmal komme ich trotzdem nicht weiter, dann stelle ich hier auch mal 'ne Frage. Oft wird dir hier geholfen, das schätze ich sehr. Aber manchmal reicht das immer noch nicht, dann, ich traue mich kaum das zu sagen, interviewe ich ChatGPT. Da kommt ganz oft Humbug heraus, aber mit brauchbaren Ansätzen. Ein paar mal nachhaken, ein paar Fehler korrigieren, irgendwann klappt's. Ich bin noch nicht lange bei HomeAssistant, aber diese Vorgehensweise hat mich meistens schnell an meine Ziele gebracht. Und trotzdem stehe ich noch ganz am Anfang. Und auch deine Sprachausgabe bekommen wir irgendwie hin.