Google Kalender, ich verstehe es nicht

Ja habe ich ,ich schau noch mal.... Was mich verwundert,dass ich in die config und Secrets Yaml keinerlei Einträge machen musste und es dennoch funktioniert ! Was noch nicht funktioniert ist , wenn ich in HA ein neues Ereignis hinzufüge, erscheint es nicht im Google Kalender auf zb meinem Handy,wenn ich aber einen Eintrag in meinem Handy erstelle ,ist der sehr wohl in HA zu sehen ! Aber das ist nicht soo wichtig, vom Handy zu HA ist mir wichtig!
Danke dir

Was noch nicht funktioniert ist , wenn ich in HA ein neues Ereignis hinzufüge, erscheint es nicht im Google Kalender auf zb meinem Handy,wenn ich aber einen Eintrag in meinem Handy erstelle ,ist der sehr wohl in HA zu sehen !
Da hatte ich doch auch noch einen Screenshot geschickt - da konnte man in der Integration ja noch sagen, ob HA da nur lesend oder auch schreibend zugreifen darf. Komischerweise war das ja bei mir irgendwie genau andersrum - die Einträge bei Google waren erst in HA sichtbar, nachdem ich in HA nochmal einen Eintrag erstellt hatte. Die Einträge, welche direkt in HA erstellt wurden, waren sofort im Google-Kalender sichtbar. Ist aber vielleicht bei Dir auch noch eine Frage der Synchronisation im Handy bzgl. des Google-Kalenders, da bin ich nicht so im Thema 😅

Also doch die Sache mit der Synchronisation 😄 Na ist doch super, dass nun alles wunschgemäß funktioniert. Bin ja schon froh, dass es bei Dir nun so einwandfrei funktioniert. Vielleicht war ich ja auch zu ungeduldig bzw. der Synchronisation mit HA, aber kann mir ja nun auch egal sein, ich nutze es ja eh nicht 😅

Ich bin glaube ich zu ungeduldig ,dauert von HA zum zb Handy ein wenig länger bis es sichtbar ist ! Nun geht alles wunschgemäß
Ich hatte schon mal einen Beitrag mit dem Link zu YT von Google mit der Api hier reingestellt, wurde aber gelöscht da keine Links von YT hier erlaubt sind.

Aber es freut mich auch das du es nun hinbekommen hast. Leider sind sehr viele Leute zu ungeduldig oder halten sich nicht Penibel an die Anleitungen was dann eben zu Fehlern führt. Du hast es aber jetzt geschafft und das ist gut so. Viel Spaß mit dem Kalender.

PS: Noch ein kleiner Tipp, wenn du im Googlekalender noch den Abfallkalender integrierst (wenn du Ihn auch wirklich brauchst und wenn ja noch nicht hast) dann werden dir die Termine auch dort angezeigt und kannst sie für Automationen verwenden etc. Finden tust du ihn bei deinen Entsorger auf der Homepage und kannst ihn dort als cvs oder ics herunterladen und in den Googlekalender importieren.

Nöö den Abfallkalender brauch ich nicht ! Die nächste Herausforderung für mich wird wohl sein, Termine für Automationen zu benutzen ... Zb ich habe die Geburtstage als ganztägigen Eintrag im Kalender und HA soll mich dran erinnern...
Und ist es möglich die Optik auf dem Dashboard zu ändern so ähnlich wie wenn ich den Kalender über den Button links aufrufe?

Hi OnkelB,
schau dir mal die HACS-Integration Anniversaries an. Ich finde die ganz praktisch. Ich habe alle Geburtstage in einen Gruppenhelfer gepackt und diesen als Bedingung in einer Bedingungskarte auf meinem Hauptdashoard.
So sehe ich alle Geburtstage der nächsten 14 Tage mit der Info wann es soweit ist.
Hier der Code:
YAML:
type: conditional
conditions:
  - condition: numeric_state
    entity: sensor.geburtstage_gruppe
    below: 15
card:
  type: vertical-stack
  cards:
    - type: entity-filter
      entities:
        - sensor.anniversary_09876
        - sensor.anniversary_fghj
        - sensor.anniversary_12345
        - sensor.anniversary_mnbvcx
        - sensor.anniversary_poiuzt
        - sensor.anniversary_yxcvb
        - sensor.anniversary_asdftr
        - sensor.anniversary_zgvcfr
        - sensor.anniversary_qwertz
        - sensor.anniversary_asdfgh
        - sensor.anniversary_poiuzt
        - sensor.anniversary_lkjh
        - sensor.anniversary_cvgzu
        - sensor.anniversary_mnbvc
        - sensor.anniversary_njhgg
        - sensor.anniversary_pokj
        - sensor.anniversary_xxx
        - sensor.anniversary_hgzf
        - sensor.anniversary_asdfg
        - sensor.anniversary_asdf
        - sensor.anniversary_timo
      state_filter:
        - operator: <
          value: 15
      card:
        type: entities
        title: Anstehende Geburtstage
*Namen wurden unkenntlich gemacht 🙊

Und ist es möglich die Optik auf dem Dashboard zu ändern so ähnlich wie wenn ich den Kalender über den Button links aufrufe?
ja, ist möglich. Du musst dazu ein neues Dashboard anlegen mit Namen z.B. Kalender neu. Name ist aber dir überlassen, ganz wie du möchtest. Dann bei "Ansicht anpassen" auf Panel gehen und die Kalendercard hinzufügen. Nachteil ist der Kalender wird zwar auf ganzer Seitenbreite angezeigt, aber nicht die gesamte Höhe. Wenn du HACS hast, könntest du z.B. auch eine Benutzerdefinierte Karte anlegen.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2024-11-01 17-58-39.png
    Bildschirmfoto vom 2024-11-01 17-58-39.png
    64 KB · Aufrufe: 2

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.563
Mitglieder
5.394
Neuestes Mitglied
waldi001