Google Kalender Benachrichtigung per Offset nicht möglich

Das Minus alleine hat leider keine Besserung gebracht.
Ich werde jetzt glaube ich auf deinen Code umstellen. Zumindest zeigt er mir schonmal Werte an ;-)
 
Ich habe eben erst gesehen, dass dein Code für den Entwickler ja sehr viel kürzer war. Der funktioniert :D vielen Dank!
Dann werde ich jetzt weiter basteln.
 
Mit diesem Sensor funktioniert es nun halb:
YAML:
  - platform: template
    sensors:
      stunden_bis:
        value_template: >-
          {% set cal_date = as_timestamp(states.calendar.mullkalender.attributes.start_time) %}
          {{ ((cal_date - as_timestamp(now())) / 60 / 60) | int }}

Und zwar kann ich mir nun 6 Stunden vorher eine Benachrichtigung schicken lassen.
Allerdings steht die Variable nun bei - 16 für den heutigen Termin und der morgige Termin wird nicht erfasst.
Gibt es hierzu eine Lösung, dass nur der morgige Termin beachtet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich fürchte, dadurch, dass der heutige Termin ganztägig und damit noch aktiv ist wird der nächste noch nicht angesprochen / ausgegeben vom Kalender. Wäre jedenfalls die einzige Erklärung, die mir einfällt. Kann man die Termine vielleicht eher... sagen wir, 3/4-tägig setzen? Dann wäre der Zeitraum 6 Stunden vorher abgedeckt und der nächste Termin sollte dann schon als aktiv stehen, wenn der vorherige vorbei ist.

Alternativ wäre noch die Frage, ob man an alle Termine des Kalenders kommen kann, dann sollte sich das ausfiltern lassen. Eigentlich müsste das doch auch möglich sein, oder kann man keine zwei gleichzeitigen Termine eintragen? Hab mit Google Kalender nie zu tun gehabt, insofern... wenig Plan.
 
Gibt es hierzu eine Lösung, dass nur der morgige Termin beachtet wird?
Die Lösung wird wahrscheinlich in meiner Lösung liegen. Ich hatte glaube erst einmal den Fall, dass zwei Mülltonnen hintereinander abgeholt wurden, aber das hat sauber funktioniert. Wenn du in den Entwickler Tools ein simbles on hinbekommen hast, dann muss es auch als Sensor funktionieren. Also nochmal den Code checken und auf die Einrückungen achten. ;)
 
Mit Einrückungen stehe ich auf Kriegsfuß...
Mit deinem Code hatte ich die Probleme. Ich denke, dass mir noch ein Sensor fehlt? Im Entwicklungswerkzeug kommt nur "None" raus wenn ich
YAML:
{{ as_timestamp(strptime(states.sensor.date_time.state, "%Y-%m-%d, %H:%M" ) ) }}
eintrage.

--> Mir hat der Sensor gefehlt :D
Vielen Dank für deinen Blogbeitrag. An dem werde ich mich jetzt weiter versuchen.
 
Das kann man auch direkt als Addon in HA installieren:
Interessant. Ich hatte noch das Gegenstück gesehen - lokal installiertes VSCode mit der Erweiterung Home Assistant - das aber selber noch nicht getestet. Bei nächster auftretender Langeweile vielleicht mal schauen, womit es sich angenehmer arbeiten lässt.
 
Die Lösung wird wahrscheinlich in meiner Lösung liegen. Ich hatte glaube erst einmal den Fall, dass zwei Mülltonnen hintereinander abgeholt wurden, aber das hat sauber funktioniert. Wenn du in den Entwickler Tools ein simbles on hinbekommen hast, dann muss es auch als Sensor funktionieren. Also nochmal den Code checken und auf die Einrückungen achten. ;)
Leider das gleiche Verhalten...Die Variable bleibt auf on, da beide Bedingungen (Differenz < 6h und Enddatum > jetzt) noch für den heutigen Termin erfüllt sind.
Ausgelesen wird ja wirklich nur der aktuelle Termin, der mit dem ganztägigen Termin ja den ganzen Tag geht.
Die Terminlänge an sich kann ich nicht so einfach verändern, da die ics vorgegeben ist.
 
da beide Bedingungen (Differenz < 6h und Enddatum > jetzt) noch für den heutigen Termin erfüllt sind
Und wie wäre es mit "Enddatum - 6 Stunden muss größer als jetzt sein"? Also um diesen Sensor auf off zu stellen, wie man dann an den nächsten Termin aus dem Kalender kommt weiß ich zumindest nicht.
 
Okay, gibt es denn eine Möglichkeit alle Termine des Kalenders auszulesen und nicht nur den nächsten?
 
Ich werde versuchen mit search in der config zu arbeiten.
Also für alle vier verschiedenen Tonnen eine Entität.
Das dann mit dem bestehenden Code mixen könnte klappen.

Edith: Mist...die werden dann aber erst zum Zeitpunkt des Events auf on springen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist...die werden dann aber erst zum Zeitpunkt des Events auf on springen...
Was ja auch Sinn und Zweck ist, oder? :D

Sofern sie dann alle das richtige Datum auswerfen könntest Du beim testen ähnlich vorgehen wie ich, ich lege mir einfach Fake-Sensoren an in denen fest das Datum steht, arbeite erstmal mit denen und ersetze es dann wieder durch die richtigen Bezeichnungen wenn alles läuft.
 
Ja...ist schon der Sinn..aber ich will ja 6 Stunden vorher benachrichtigt werden 😁
Als nächstes werde ich Mal das mit der abgelegten ics Datei testen.
 
Weil die Variable ja erst auf on springt wenn das Event startet. Es wird ja nicht der Termin im Vorfeld ausgelesen.
Aber evtl kann ich den Termin der Variable auslesen? Das Versuche ich später mal.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.552
Beiträge
46.582
Mitglieder
4.184
Neuestes Mitglied
thosch
Zurück
Oben