Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sehr schön!Der funktioniert
- platform: template
sensors:
stunden_bis:
value_template: >-
{% set cal_date = as_timestamp(states.calendar.mullkalender.attributes.start_time) %}
{{ ((cal_date - as_timestamp(now())) / 60 / 60) | int }}
Die Lösung wird wahrscheinlich in meiner Lösung liegen. Ich hatte glaube erst einmal den Fall, dass zwei Mülltonnen hintereinander abgeholt wurden, aber das hat sauber funktioniert. Wenn du in den Entwickler Tools ein simblesGibt es hierzu eine Lösung, dass nur der morgige Termin beachtet wird?
on
hinbekommen hast, dann muss es auch als Sensor funktionieren. Also nochmal den Code checken und auf die Einrückungen achten. {{ as_timestamp(strptime(states.sensor.date_time.state, "%Y-%m-%d, %H:%M" ) ) }}
Wenn es so arg ist, nimm vielleicht https://vscode.dev als Unterstützung, zusätzlich die Erweiterung https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=redhat.vscode-yaml installieren (einfach links auf Extensions klicken, "yaml" in das Suchfeld eintragen, sollte direkt der erste Eintrag sein), das unterstützt ein wenig und zumindest manche Fehler werden dann auch direkt hervorgehoben:Mit Einrückungen stehe ich auf Kriegsfuß...
Das kann man auch direkt als Addon in HA installieren:nimm vielleicht https://vscode.dev als Unterstützung
Interessant. Ich hatte noch das Gegenstück gesehen - lokal installiertes VSCode mit der Erweiterung Home Assistant - das aber selber noch nicht getestet. Bei nächster auftretender Langeweile vielleicht mal schauen, womit es sich angenehmer arbeiten lässt.Das kann man auch direkt als Addon in HA installieren:
Leider das gleiche Verhalten...Die Variable bleibt auf on, da beide Bedingungen (Differenz < 6h und Enddatum > jetzt) noch für den heutigen Termin erfüllt sind.Die Lösung wird wahrscheinlich in meiner Lösung liegen. Ich hatte glaube erst einmal den Fall, dass zwei Mülltonnen hintereinander abgeholt wurden, aber das hat sauber funktioniert. Wenn du in den Entwickler Tools ein simbleson
hinbekommen hast, dann muss es auch als Sensor funktionieren. Also nochmal den Code checken und auf die Einrückungen achten.
Und wie wäre es mit "Enddatum - 6 Stunden muss größer als jetzt sein"? Also um diesen Sensor auf off zu stellen, wie man dann an den nächsten Termin aus dem Kalender kommt weiß ich zumindest nicht.da beide Bedingungen (Differenz < 6h und Enddatum > jetzt) noch für den heutigen Termin erfüllt sind
Was ja auch Sinn und Zweck ist, oder?Mist...die werden dann aber erst zum Zeitpunkt des Events auf on springen...
Okay, ich bin verwirrt. Wieso sollte man die nicht genauso auf "frühere Benachrichtigung" setzen können wie bei der aktuellen Version?Ja...ist schon der Sinn..aber ich will ja 6 Stunden vorher benachrichtigt werden
Genau das war so mein Gedanke dabei - den Termin auslesen und dann weiter verarbeiten.Aber evtl kann ich den Termin der Variable auslesen?