Google Assistant SDK Addon

MaggiMaikel

New member
Moin Moin zusammen, erst einmal ein Frohes neues Jahr wünsche ich euch.

So nun zu meiner Frage, ich versuche seit Tagen die Google Assistant SDK zum laufen zu bekommen. Ich muss sagen, das die Dokumentationen dazu echt schlecht sind bzw. nicht für einen Anfänger geeignet. Wie man bei Google alles einstellt ist recht "gut" beschrieben und auch von mir schon eingestellt wurden, aber der Rest eben nicht.

Die Dokumentation sagt:

Wenn die obige Schaltfläche „Mein“ nicht funktioniert, können Sie die folgenden Schritte auch manuell ausführen:
  • Navigieren Sie zu Ihrer Home Assistant-Instanz.
  • Klicken Sie in der Seitenleiste auf Einstellungen.
  • Wählen Sie im Konfigurationsmenü: Geräte & Dienste.
  • Klicken Sie unten rechts auf die Schaltfläche "Integration hinzufügen".
  • Suchen Sie in der Liste nach „Google Assistant SDK“ und wählen Sie es aus.
  • Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Einrichtung abzuschließen.

Problem dabei ist nur, das die GA SDK dort nicht zu finden ist, also schaute ich bei den Addons rein, ob ich dort erstmal was installieren muss. Genau so war es auch. Also installierte ich den Spaß und schaute bei den Konfigurationen rein, was noch einzustellen ist.

2

Die google_assistant.json habe ich angelegt und mit dem Google Client Secret gefüllt. (weiß nicht mal ob das richtig so ist, weil auch das nirgends beschrieben steht). Die Projekt ID habe ich eingetragen und dann will er noch eine Model ID, auch das steht wieder nirgendswo beschrieben, wo die ID zu finden ist... Also habe ich erstmal eine andere ID eingetragen, die mir bei Google angezeigt wurde (kann sie gerade nicht wieder finden). Es steht auch nirgends beschrieben, wie ich mit dem Port umgehen soll. Wenn ich dann das Addon starten möchte zeigt er mir im Protokoll folgendes an:

1

lange Rede, gar kein Sinn. Ich kann nicht mal das Addon installieren um weiter zu schauen wie gut/schlecht das Addon für die Google Nutzer ist. Hat jemand vielleicht von euch schon Erfahrungen damit machen können bzw. es sogar vielleicht installiert und eingestellt bekommen? Wäre über jede Hilfe dankbar.

Dokumentationen:

- einmal die Dokumentation der GA SDK in HA

- https://rc.home-assistant.io/integrations/google_assistant_sdk
 
Hi,

Die google_assistant.json kannst du herunter laden, wenn Du die Einstellungen in der Developer Konsole gemacht hast

Gruß
Michael
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.388
Beiträge
45.284
Mitglieder
3.989
Neuestes Mitglied
Dr.Snuggles
Zurück
Oben