Glasfaser und TV

Augenadler

New member
Hallo zusammen,

bisher hänge ich mit PC und TV am Telekom DSL (50 MBite/s) und betreibe von dort aus über die Fritzbox ein WLAN, an dem über einen Repeater die 401 angeschlossen ist, die dann am Fernseher hängt (Bild "TV Fritz alt").
Nun soll ich im Herbst einen Glasfaseranschluss bekommen und muss/möchte daher mein Heimnetz wie folgt umstellen. Vom ONT wird eine Leitung zur Antennendose gelegt, die ich direkt zu einem Videorekorder weiterleiten möchte, der dann über ein WLAN den Fernseher mit den TV-Programmen versorgen soll. Die TV-Programme sollen dann über einen TV-Stick oder ein anderes geeignetes Gerät an den Fernseher weitergeleitet werden. Der PC hängt auch weiterhin am WLAN (Bild "Mein Anschluss_Home"). Nun dazu meine Fragen:
  1. Kann ich mein neues Heimnetz so aufbauen bzw. ist das auch sinnvoll?
  2. Welchen Videorekorder soll ich einsetzten?
  3. Wie kommen die TV-Programme zum Fernseher? Welches Gerät ist hier am besten geeignet
Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.
 

Anhänge

  • TV-Fritz_alt.jpg
    TV-Fritz_alt.jpg
    110 KB · Aufrufe: 5
  • Mein Anschluss_Home.jpg
    Mein Anschluss_Home.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 5
Hallo und willkommen im Forum @Augenadler

Ich würde Dich bitten die Informationen aus den PDF-Dateien in einer anderen Form zugänglich (z. B. Screenshots) zu machen.
Hintergrund ist der, daß viele Leute sich nicht ein PDF aus unbekannter Quelle laden wollen um gezielter unterstützen zu können.

Vielen Dank.
 
Ich würde Dir ja gerne helfen, aber TV ist so überhaupt nicht mein Ding.
Weiß nichtmal was ich hab. :) Und pauschal einen Videorekorder zu empfehlen ist auch schwierig.
Kommt halt auf Deine Bedürfnisse an und ist individuell.
 
Hi,

also ich hab mit TV jetzt eher nix an der Mütze, aber tendentiell hätte ich erstmal so gedacht:

Glasfaser kommt rein, geht auf den Router. Dort wird dann sowas wie ein IPTV-Receiver angeschlossen (meintest Du ggf. sowas anstelle des Videorecorders?), an welchen der Fernseher angeschlossen wird. Theoretisch hätte ich nu gedacht, dass es für alle anderen Endgeräte auch einen IPTV-Receiver braucht. Ob man da noch irgendwas auf die Coax-Verkabelung umbiegen kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis, das dürfte aber vermutlich nicht so einfach machbar sein (und wenn doch, wohl einiges kosten).

Was den IPTV-Receiver angeht, vielleicht gibt es ja Modelle mit eingebautem Speicher, so dass das Ding auch direkt aufnehmen kann (oder zeitversetztes fernsehen ermöglicht). Eventuell kann man auch an den Receiver einen "Recorder" anschliessen, aber da bin ich aber wie gesagt nicht im Thema... Was den Weg via Coax-Kabel angeht... vielleicht ist so ein Ethernet-over-Coax-Adapter ja das richtige, wobei Du sowas dann auch an beiden Enden des Kabels brauchst (Ethernet<->Coax<->Ethernet). Da dann quasi auch nur das Netzwerk erweitert wird, brauchst Du dann (jedenfalls meiner Meinung nach) nach wie vor nach für jedes Endgerät einen entsprechenden IPTV-Receiver. All das jedenfalls meinem Verständnis nach, hab aber auch wie gesagt nix mit TV zu tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.572
Beiträge
46.796
Mitglieder
4.204
Neuestes Mitglied
Dickben
Zurück
Oben