Glasfaser -> Fritz Powerline -> dann erst zum Router?

cry4on

New member
Ich habe die Möglichkeit über den Keller das Glasfaser Kabel einzuleiten. Unser Wohnzimmer, wo der Router stehen soll, ist aber zwei Stockwerke höher. Es wäre nur mit viel Aufwand möglich, ein LAN Kabel vom Keller ins Wohnzimmer zu bringen. Könnt ihr mir sagen ob folgendes Setup funktionieren würde?

- Glasfaserkabel kommt im Keller rein, dort wäre dann auch die Box von der Energie AG (von der man normalerweise mit RJ45 in den Router direkt fährt)
- Kann ich jetzt aber Fritz Powerline Adapter dazischenschalten, ohne zuvor in einen Router zu gehen. D.h. von der Glasfaserbox mit RJ45 in Fritz Powerline Stecker -> Stromnetz
- Dann im Wohnzimmer den zweiten Fritz Powerline Stecker -> von dort als Eingang in den Fritz Box Router
- Von diesem Router dann WLAN

Glasfaser Kabel > Energie AG Box > RJ45 > Fritz Powerline 1 > Stromnetz > Fritz Powerline 2 > RJ45 > Fritz Box Router > WLAN

Und noch eine Frage, ist die Übertragung übers Stromnetz stabil?

Danke euch.

Es wäre nur mit viel Aufwand möglich, ein LAN Kabel vom Keller ins Wohnzimmer zu bringen.
Viel Aufwand heißt aber nicht völlig Unmöglich?
Dann tu es.

Und noch eine Frage, ist die Übertragung übers Stromnetz stabil?
Nein!

Kann ich jetzt aber Fritz Powerlie Adapter dazischenschalten, ohne zuvor in einen Router zu gehen.
Das dürfte IMHO nicht funktionieren, da der Powerline eine IP-Adresse benötigt.
Warum stellst du den Router nicht in den Keller?

Kann ich jetzt aber Fritz Powerline Adapter dazischenschalten, ohne zuvor in einen Router zu gehen.
Das dürfte IMHO nicht funktionieren, da der Powerline eine IP-Adresse benötigt.
Warum stellst du den Router nicht in den Keller?
Rein technisch geht das... Die Glasfaser-Modems stellen ja in der Regel eine IEEE 802.3 (Ethernet) Schnittstelle bereit, die kannst Du natürlich mit einem PowerLine-Adapter verlängern. Du wirst Deine Powerline Adapter dann aber vorher manuell und statisch einrichten müssen, weil ja eben kein Router da ist, der ihnen per DHCP IP-Adressen usw. gibt.

Allerdings möchte ich mich hier ausnahmsweise der Auffassung von @Cephalopod anschließen. Leg ein LAN Kabel! Mit dem PowerLine wirst Du nicht glücklich. PowerLine ist nicht für seine Übertragungsstabilität und bandbreite bekannt. Von Glasfaser auf PowerLine zu springen um dann ein LAN/WLAN zu versorgen... ist eine "grässliche Idee".

Danke euch @Barungar, @Cephalopod ! Vom Keller mit LAN Kabel ins Wohnzimmer bedeutet leider durch zwei Decken bohren und Kabelkanal verlegen im Wohnraum. Das Haus ist alt, alle anderen Unterputz Kanäle und Schächte verlaufen woanders oder sind verwendbar.

Magenta versucht mir gerade einen 5G Router einzureden, der am Fenster südlich ausgerichtet bei unserer Adresse gut funktionieren soll. Aber ich wäre auch ein Fan von der Glasfaser Autobahn. =/

Nur bringt Dir eine Glasfaser-Autobahn nix, wenn Deine "einzige Anschlussstelle" über einen PowerLine Matsch-Feldweg führt.
Dann kannst Du auch gleich mit Brieftauben kommunizieren. Da wäre selbst das 5G vermutlich besser.

Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall LAN-Kabel verlegen.
Und im Zweifel muss man auch nicht durch Decken bohren.
Es gibt immer auch andere Wege, unter Türen durch Treppenhäuser usw.

Du musst nicht den "kürzesten Weg" nehmen. Ein LAN Kabel kann 90 - 110m lang sein.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.762
Mitglieder
8.366
Neuestes Mitglied
cry4on
Zurück
Oben