Geräuscherkennung bei smarten Lautsprechern

thdeitmer

New member
Hallo,

darf ich mich kurz vorstellen? Ich bin blutjunger HomeAssistant-Anwender. Das HAOS läuft bei mir seit nicht mal einer Woche und Erfahrungen hatte ich vorher noch gar nicht damit. Seit einigen Jahren wächst mein "smartes Heim" über diverse Lampen, Stecksdosen, Rolläden und 'ne Kamera. Wir haben aber auch eine Viessmann-Heizung im Heimnetz und den ABB-Wechselrichter für die Photovoltaik-Anlage. Außerdem laufen hier einige Fernseher, die wir über FireTV (entweder -Stick oder -Cube) steuern, und auch ein paar Google Nest Minis. Es soll auch mal ein smartes Türschloss dazukommen, aber so weit sind wir dann doch noch nicht. Der ganze Spaß wurde bisher von mir über 35 Apps auf dem Handy gesteuert. Sehr mühsam. Als ich in einem Handyforum nach einem Gesamtpaket zur Steuerung aller Geräte gefragt hatte, wurde mir HomeAssistant auf einem NUC-Server empfohlen.

Jetzt folgendes: mein Grundgedanke war damals, dass meine Alexas und Nest-Minis nicht nur auf das entsprechende Triggerwort ("Alexa", oder "Hey Google") hören, sondern auch auf einen bestimmten Alarmton. Beispiele: die Waschmaschine piept im Keller weil sie fertig ist, oder die Spülmaschine in der Küche. Das höre ich aber nicht im Obergeschoss im Büro, und auch nicht im Garten auf der Terrasse. Und wenn meine smarten Lautsprecher diesen Alarm hören, soll eine Nachricht auf's Handy folgen. Genau dafür betreibe ich nun diesen Aufwand.

Jetzt hab ich meinen NUC mit HomeAssistant eingerichtet, da sehe ich den Nest-Mini, aber noch keine Alexa. Und wie mache ich das nun, dass sich mein Handy meldet, wenn es in der Küche piept?

Vielen Dank für eure Tipps und Infos.

Mit freundlichen Grüßen
 
Wie wäre ein anderer Ansatz.
Alle Geräte bekommen eine Steckdose, die die Leistung messen kann.
Geht die Leistung von > 1 Watt auf 0 Watt, dann ist die Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine oder was auch immer, fertig.
Halte ich für wesentlich besser, als auf irgendeinen Ton zu reagieren.
 
das ist eine gute Lösung, die wahrscheinlich auch einfacher umzusetzen ist. Man müsste einmal vorher messen, wieviel Watt ein solches Gerät im inaktiven Zustand verbraucht. Weil es sich ja nicht abschaltet, wird vermutlich weiter etwas Strom verbraucht. Aber das ist wohl das geringste Problem. Und kann man dann einen Hinweis auf's Handy schicken, oder wie geht es damit weiter?

Ein anderes Problem ist, wenn der Alarm von einem mobilen Gerät kommt. zB ein Fensterwächter, Rauchmelder, SOS-Knopf oder sonst was anderes. Wie würde ich das hier angehen?
 
So was löst man über eine Automatisierung, diese schickt dann eine Nachricht aufs Handy.
genau so was brauche ich. Aber ich hab keinen Plan, wie ich das mache. Wie bringe ich meinem HAOS bei, dass der Lautsprecher auf den Ton achtet? Und wie erkläre ich HAOS, dass dann mein Handy klingeln soll? Ich bin ja noch der totale Frischling auf diesem Gebiet.
 
das ist eine gute Lösung, die wahrscheinlich auch einfacher umzusetzen ist. Man müsste einmal vorher messen, wieviel Watt ein solches Gerät im inaktiven Zustand verbraucht.
Meine Waschmaschine und Trockner so wenig, das die Steckdose 0 anzeigt. EU Verordnung. Geräte im Standby dürfen nur noch weniger als 1 Watt oder waren es 0,5 Watt verbrauchen ? Klar, Waschmaschine mit WLAN wird da was mehr ziehen.
Und kann man dann einen Hinweis auf's Handy schicken, oder wie geht es damit weiter?
Sogar so, das Du es nicht überhören wirst. :D
Wenn Du die HA App auf dem Handy hast, sind Benachtichtigungen überhaupt kein Thema.
Code:
alias: ALARM
sequence:
  - service: notify.mobile_app_sm_s918b
    data:
      title: ALARM
      message: Bewegung unten im Flur.
      data:
        color: red
        channel: Motion
        importance: max
        ledColor: red
        persistent: true
        visibility: public
        tag: motion
        sticky: true
    enabled: true
  - service: notify.mobile_app_sm_s918b
    data:
      title: ALARM
      data:
        tts_text: Bewegung untem im Flur erkannt.
        media_stream: alarm_stream_max
      message: TTS
    enabled: true
So schicke ich eine Meldung an mein Handy, die zum einen eine auf dem Handy installierte mp3 Datei mit nem üblen Alarmton abspielt und zudem per Sprache sagt, was Sache ist und eine Benachrichtigung anzeigt, die man nicht einfach wegwischen kann.
Ein anderes Problem ist, wenn der Alarm von einem mobilen Gerät kommt. zB ein Fensterwächter, Rauchmelder, SOS-Knopf oder sonst was anderes. Wie würde ich das hier angehen?
Genau so. Meldung ans Handy schicken mit dem Text, den Du willst.
 
So schicke ich eine Meldung an mein Handy, die zum einen eine auf dem Handy installierte mp3 Datei mit nem üblen Alarmton abspielt und zudem per Sprache sagt, was Sache ist und eine Benachrichtigung anzeigt, die man nicht einfach wegwischen kann.
juchu. Genauso möchte ich das auch haben. Den Code geb ich in der Handy-App von HA ein oder auf der Webseite vom HA-Server oder irgendwo auf der HA-Console? Das wäre jetzt mein erster Gehversuch mit HomeAssistant, deshalb steh ich noch etwas dümmlich da. Aber das Ergebnis entspricht wohl genau meiner Vorstellung.

Genau so. Meldung ans Handy schicken mit dem Text, den Du willst.
ja, aber: die mobilen Geräte (Fensterwächter usw.) sind ja nicht an der Stromleitung bzw. an einer messbaren Steckdose. Die sind ja mobil und haben Batterien. Hier kommen wieder meine smarten Lautsprecher ins Spiel. Wie frage ich ab, ob mein Signalton schreit, oder ob nur jemand nach dem Wetter fragt?
 
Um eine Benachrichtigung auf das Handy zu bekommen, erstellt man sich eine Automatisierung. Weil, irgendwie muß man ja erst mal in HA bescheid bekommen, das sich was getan hat, was jetzt unbedingt ans Handy muß.
Sprich, Automatisierung erstellen, Auslöser ist die Steckdose, wenn diese weniger als x Watt Verbrauch misst und die Automatisierung ruft dann z.B. das Skript auf, das den obigen Code enthält und das Handy zum Bimmeln bringt.
Das Skript kannst Du ja schon mal erstellen und testen, das läuft auch ohne die Automatisierung. Mußt halt nur dein Handy als Ziel angeben und den Alarmtext anpassen.

Was deine Fenstermelder, Rauchmelder usw. angeht. Die haben doch sicher Apps auf dem Handy. Schau mal in HA unter HACS, ob es da nicht eine Integration für gibt.
 
Also da du ja selber schreibst das du noch ganz neu in dem Thema bist, wäre mein Verschlag das du nicht soviele Sachen auf einmal anpackst, sondern erst mal klein anfängst, und das ist ganz sicher nicht das Thema Geräusche erkennen.
Ich denke da wirst du selbst hier nicht viel Hilfe erfahren können.
Such dir mal ein Ding raus womit du anfangen willst, und gehe das an mit konkreten Fragen, so kommst du am besten rein.
Für mich wäre das zB die Sache mit der Waschmaschine fertig Meldung.
Wenn du keine zB WLAN Steckdose hast besorg dir eine, binde die über die passende Integration ein und dann schauen wir bei der Automation.
Installiere dir die HA App auf dem Handy (wenn noch nicht geschehen).
Installiere dir HACS und das Addon File Editor, dann hast du meiner Meinung nach mal einen Grundstock mit dem man was anfangen kann.
 
Okay. Ich bin ganz neu hier und so gut wie ohne Erfahrung. Bisher hab ich alle diese smarten Geräte über die vielzahl von Apps auf dem Handy gesteuert. Gesammelt hab ich die Dinger in der FritzBox. Ich bin also nicht vollkommen dumm, was Netzwerk oder Smarthome anbetrifft. Ich hab eben nur keine Erfahrung mit HomeAssistant. Das Problem war immer, dass die Geräte untereinander nichts zusammen machen können. Eigentlich war das noch nicht mal ein Problem, weil ich das auch gar nicht brauchte. Aber die Ansprüche werden größer, die Ideen anspruchsvoller, und die Anforderungen aufwendiger.

Das HomeAssistantOS hab ich letzte Tage auf einem NUC installiert. Mit Tipps und guten Ratschlägen (aus einem anderen Forum) hat das sogar einwandfrei und fehlerfrei auf Anhieb funktioniert. Ich war dann auch selbst so pfiffig, die App dazu auf dem Handy zu installieren. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten mit der Verbindung von außerhalb meines Netzes hat das dann aber auch geklappt.

Mein Grundgedanke an diesem Projekt ist folgender: meine Frau kommt nächste Tage aus dem Krankenhaus und ich möchte es für sie sicherer machen, auch wenn ich nicht da bin. Es muss sofort Hilfe herbei eilen können, als wenn ich neben ihr stehen würde. Unsere Rauchmelder und Fensterwächter sind altertümliche Piepser, ohne WLAN und überhaupt nicht smart. Dazu gibt es auch keine Handyapps. Wir haben aber überall Alexas und Nest-Minis. Außerdem hat meine Frau einen Piepser an ihrer Kette. Falls sie selbst nicht mich oder den Notruf wählen kann, reicht ein Ruck daran und das Gepiepse geht los. Das höre ich nebenan, aber nicht im Büro. Deshalb sollen die Alexas und Nest-MInis diesen Alarm abfangen und mir auf dem Handy Bescheid geben. Ruckzuck bin ich da. Das mit der Waschmaschine und der Spülmaschine ist nur ein ähnliches Szenario, welches mir später eingefallen ist, und welches für die meisten auch eher nachvollziehbar ist. Zufällig hab ich so eine Stromüberwachungssteckdose und kann dieses Szenario wunderbar ausprobieren. Zum Üben quasi.

Dennoch ist meine ursprüngliche und zugleich wichtigste Aufgabe noch die Geräuscherkennung. Alles andere ist Nebensache oder Übungsaufgabe. Deshalb liegt mir so viel an der Geräuscherkennung. Alles andere bastel ich mir irgendwann bei Bedarf zusammen.

Und jetzt steh ich da. Wahrscheinlich brauche ich einen Schubs, um überhaupt erstmal das System zu verstehen. Da kommt mir das Script von RudiP sehr zu gute. Ich habe also den FileEditor installiert und das Script hineinkopiert. Das muss aber an einigen Ecken und Kanten angepasst werden. Wo ist hier meine Steckdose (die im FritzBox-Netzwerk und auch im HAOS fertig nutzbar eingerichtet ist)? Mein Handy steht unter "service:", glaube ich. Auf der linken Seite des Editors kann ich einiges einstellen.

Ich glaube / hoffe, wenn es bei mir Klick gemacht hat, bekomme ich hier einiges zustande.
 
Dennoch ist meine ursprüngliche und zugleich wichtigste Aufgabe noch die Geräuscherkennung.
Sag mal... auch wenn ich davon nicht wirklich Ahnung habe, wie hast Du Dir das eigentlich genau vorgestellt? "Irgendwas" ist laut neben der Waschmaschine und das Ding schreit direkt rum? Husten neben der Waschmaschine? Waschmaschine schliessen? Korb auf den Boden stellen? Übungsalarm der Sirenen in Deutschland? Du bist im Keller und das Handy klingelt?

Hast Du Dir auch überlegt, wie das dann in der Küche aussieht? Geschirr, Besteck, welches man aus der Spülmaschine räumt? Gläser, Flaschen, "alles" macht Geräusche, selbst der Kühlschrank im regulären Betrieb. Von Personen/Besuch wollen wir erst garnicht anfangen...

An dieser Stelle höre ich jetzt mal auf, ich könnte das vermutlich den ganzen Abend fortführen...

Als gut gemeinter Rat: Entweder kannst Du das Geräusch "eindeutig" identifizieren (und nicht nur "irgendein" Geräusch), oder - k.A. ob das schon geht - Du packst eine KI dazwischen, die das Geräusch eindeutig für Dich identifizieren kann, oder Du lässt es. Einfach "nur" Geräusch wäre etwas rein binäres - entweder ist da was, oder nicht, wobei halt nicht unterschieden wird, "was" es ist. So wird es sicherlich keinen Spass machen und erst recht nicht so funktionieren, wie Du es Dir vorgestellt hast.

Was das hier angeht:
Außerdem hat meine Frau einen Piepser an ihrer Kette. Falls sie selbst nicht mich oder den Notruf wählen kann, reicht ein Ruck daran und das Gepiepse geht los.
Da gibt es eigentlich auch andere Lösungen, welche direkt in einer Notruf-Zentrale o.ä. Bescheid geben - im Falle der Fälle (und zu Gunsten Deiner Frau), würde ich da in "diesem" Szenario auch wirklich von irgendwelchen "Basteleien" absehen und auf professionelle Lösungen zurückgreifen.

Aber... das ist auch alles nur meine bescheidene Meinung - kann man teilen, muss man aber nicht - halt nur so als kleiner Denkanstoss/Info am Rande :) Ansonsten: Wenn es nur um den Spass an der Freude geht - bastel soviel es geht, keine Frage! Wenn allerdings mitunter Menschenleben davon abhängen... besser nicht basteln ;)
 
An dieser Stelle höre ich jetzt mal auf, ich könnte das vermutlich den ganzen Abend fortführen...
du hast vollkommen Recht. Das System, welches ich mir vorstelle, soll nicht auf JEDES Geräusch reagieren, sondern nur EIN BESTIMMTES Geräusch erkennen. Das muss man ihm auch irgendwie vorsagen. Das Geklapper in der Küche interessiert mich nicht, Gäste im Wohnzimmer auch nicht. Das System soll auf den Piepser von der Notruf-Kette reagieren. Das kann man ihm beibringen, hab ich gelesen. Nur gab es da keine Anleitung. Man kann diesen smarten Lautsprechern eine Tonfolge vorgeben, auf die sie reagieren sollen. Es heißt aber, dass man das mit HomeAssistant realisieren kann.

Da gibt es eigentlich auch andere Lösungen, welche direkt in einer Notruf-Zentrale o.ä. Bescheid geben -
an so einer Hausnotrufzentrale hat schon mal meine Mutter als "Helferin" einer Nachbarin teilgenommen. Da Mutter häufig zu Hause und direkt neben der bedürftigen Nachbarin ist, war das auch eine gute Lösung. Sie wurde bestimmt 20 mal im Jahr zu einem Fehlalarm rüber gerufen. Was nicht weiter schlimm ist, denn sie wohnt ja nebenan und hat auch Zeit. Dennoch dauert es immer bei so einem Alarm, der erstmal zu dieser Zentrale geht, dann zu einem Nachbarn, und dann vielleicht 15 Minuten später zu einem echten Notruf wird. Und 15 Minuten können verdammt lang sein, wenn man keine Luft bekommt. Zum Glück hängt bei meiner Frau nicht unbedingt das Leben davon ab. Es ist vielleicht nur die Hilfe bei einem Gang zur Toilette, oder Unterstützung wenn sie Durst hat. Und vielleicht hat sich das in ein paar Wochen oder Monaten sowieso erledigt, weil sie alles wieder alleine kann. Aber bis dahin fände ich eine Meldung auf dem Handy sehr hilfreich, wenn meine Frau meine Unterstützung bei etwas benötigt und ich ihr Rufen gerade nicht hören kann. Wenn diese Automation bei mir funktioniert, können andere später davon profitieren.
 
Das System soll auf den Piepser von der Notruf-Kette reagieren. Das kann man ihm beibringen, hab ich gelesen. Nur gab es da keine Anleitung. Man kann diesen smarten Lautsprechern eine Tonfolge vorgeben, auf die sie reagieren sollen. Es heißt aber, dass man das mit HomeAssistant realisieren kann.
Hm, ich denke nicht, dass HomeAssistant selbst das Signal identifizieren wird, sondern es wird vermutlich eher durch die Cloud identifiziert. Habe grade mal kurz nachgeschaut: https://www.amazon.com/gp/help/customer/display.html?nodeId=GDNAUMT8GABDER44
1. How does Alexa Guard work?

You can configure supported Echo devices to detect specific sounds you select, such as the sound of smoke and carbon monoxide alarms and glass breaking. If you subscribe to Guard Plus, you can also configure supported Echo devices to detect the sound of possible human activity, such as footsteps, coughing, or a door closing. Guard will only detect these sounds when set to Away mode.
Ist ja eigentlich genau das, was Du auch willst, allerdings sehe ich da auch schon ein Problem, denn... "Guard will only detect these sounds when set to Away mode". Wäre dann ja schon etwas schlecht... (vermutlich, stecke da nicht so im Thema)... Aber wie dem auch sei, vielleicht helfen diese beiden Links ja noch weiter:

https://www.amazon.com/gp/help/customer/display.html?nodeId=TZhqo3nwWAuKfX0BBT
https://www.amazon.com/gp/help/customer/display.html?nodeId=GEK6N26SR3HYDFFD

Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass so die Geräusche identifiziert werden, danach regelt die Verbindung zwischen HA und Alexa vermutlich den Rest nach Deinen Wünschen (z.B. Benachrichtigung). Nehme ich jedenfalls mal an, da man Alexa ja vermutlich auch Dinge sagen kann wie "Licht in der Küche einschalten" und HA schaltet in der Küche das Licht an... aber Smarthome ist nicht so mein Fachgebiet 😅
 
das sind sehr informative Seiten von Amazon. Vielen Dank. Ich hatte ja schon eher darüber gelesen, aber dieses hier aus erster Hand ist schon recht umfangreich. Allerdings hört es sich so an, als ob Amazon hier sein eigenes System anbietet. Alles cloud-basiert, über deren Server. Wo ist denn da die Verbindung zu HomeAssistant? Bestimmt kommt auch hier die Geschwindigkeit zu kurz. Wie bekomme ich das bei mir zu Hause gebügelt, ohne mich von Amazon abhängig zu machen. Zumal mein Fire-TV-Cube gar nicht als geeignet dargestellt wird. Das ist doch eigentlich auch eine vollwertige Alexa. Und was ist mit meinen Nest-Minis? Davon sind ja auch welche im Einsatz.

Eigentlich sollen diese unterschiedlichen smarten Lautsprecher "umprogrammiert" werden auf ein einheitliches HAOS-kompatibles Erkennungsystem. Unabhängig vom Hersteller.
 
Du übersiehst dabei einen - in meinen Augen extrem wesentlichen - Punkt: Die Identifikation des Geräusches. Aber... wie das in der heutigen Zeit nunmal i.d.R. so ist: Man ist ja nie wirklich "allein" mit seinem Problem, von daher schmeiss ich Dir einfach noch 2 weitere Links für die Füsse:

https://community.home-assistant.io/t/diy-audio-sensor/29506
https://community.home-assistant.io/t/home-noise-detection/368333

Beide beschäftigen sich mit dem von mir angesprochenen Problem :)

Eigentlich sollen diese unterschiedlichen smarten Lautsprecher "umprogrammiert" werden auf ein einheitliches HAOS-kompatibles Erkennungsystem. Unabhängig vom Hersteller.
Ich habe mich damit nie beschäftigt, aber ich weiss, dass mal groß Theater war, weil die Dinger immer gelauscht haben. Sicher, dass die mittlerweile nicht erst "wirklich" anspringen, wenn sie ein "Hey Alexa", oder "Hey Google" erkannt haben? Ich hab davon halt keine Ahnung, aber unter'm Strich sind es ja wohl nicht einfach "nur" Mikrofone, die im Raum hängen und welche man einfach "überall" und "einfach so" andocken kann? :unsure:
 
Gruselig 1: ich wusste nicht, dass Leute schon Doktorarbeiten darüber geschrieben haben. Das ist ja ganz ganz ganz großes wissenschaftliches Zeugs. Ich hab kein Wort verstanden, worüber die philosophiert haben. Kann man nicht einfach das Originalgeräusch aufnehmen? Und dann vergleichen, falls es nochmal ertönt? Ich bin ja auch kein Fachmann. Aber auf genau die gleiche Weise funktioniert doch die Stimmerkennung von halbwegs modernen Handys und Voice-Assistenten.

Gruselig 2: Alexa und Google müssen ja beide zuhören, um das Triggerwort überhaupt erst zu hören. Na klar, hören die immer mit. Aber nicht nur Alexa und Google, auch Siri, Bixby, Cortana und alle anderen machen das. Deshalb baue ich zu Hause auch keine Bomben ;). Aber auch Webcams und andere Überwachungskameras lauschen mit. Auch wenn die Lampe nicht an ist. Ganz ehrlich: das ist mir egal, weil ich nichts wirklich illegales mache. Die Geheimdienste langweilen sich bei mir.

Zurück zum Thema: mit dem Script von RudiP konnte ich am Ende nichts anfangen. Noch nicht. Ich lerne ja noch. Aber die Automatisierung hat schon mal grob geklappt. Wenn ich die Steckdose ein- oder ausschalte, kommt Musik aus einem Nest-Mini (oder eben nicht). Also bin ich schon mal auf dem richtigen Weg, irgendwas verstanden zu haben. Bevor ich alles wieder vergesse, gehe ich jetzt erstmal schlafen und sortiere mich. Morgen/nachher kümmern wir uns um die nächsten Aufgaben.

Bis hierher schon mal vielen Dank. Wir kommen der Sache näher. Das finde ich gut.
 
Also ich finde es absolut interessant was sich die Leute alles so überlegen in Bezug auf HA, aber ganz ehrlich, in deinem hier geschilderten Fall würde ich niemals auf so was vertrauen, schon mal garnicht wenn ich noch so neu in dem Thema bin.
 
Ich hab kein Wort verstanden, worüber die philosophiert haben. Kann man nicht einfach das Originalgeräusch aufnehmen?
"Kann man nicht einfach..." 😁 Ich mein, klar kannst das originale Geräusch aufnehmen. Das liegt dann in einer Datei. Sobald auch nur "irgendwas" einen Ton von sich gibt, müsste/n das/die vorhandene/n Muster erstmal auf irgendeinem Wege mit dem Eingangssignal verglichen werden und das auch mit einer relativen Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Hatte es nur kurz überflogen, aber darum geht es u.a. bei den beiden o.g. Links. Du wolltest ja "unabhängig" von allem sein, da wird es Dich einiges an Zeit kosten. Bei den großen (Cloud-)Anbietern sitzen halt Programmierer, die entsprechende Logiken entwickeln, so dass die "Cloud" auch innerhalb von Milisekunden feststellen kann, ob es sich z.B. um ein Signalton, oder ein gesprochenes Wort handelt, oder die entsprechenden Dinge wurden einfach von anderen Firmen (welche sich auf sowas spezialisiert haben) eingekauft.

Gibt natürlich auch noch anderweitige Projekte (in Kombi mit HA) die sich mit dem "Sprach"-Thema auseinander setzen, da gäbe es z.B. Rhasspy, vielleicht bekommt man das Ding ja dazu, auch auf das gewünschte Signal zu reagieren, hab ich aber keine Ahnung von 🙃 Wäre zumindestens so ein Ansatz, womit man unabhängig von der Cloud wäre (soweit ich das gesehen habe).
 
Mein Vorschlag wäre, mach dich mal bei den entsprechenden Firmen oder der Caritas schlau, was es da noch gibt. Ohne Signalton, sondern z.B: mit WiFi.
Auf Wifi kann HA problemlos reagieren und z.B: auch den Batteriestatus anzeigen, das deine Frau nicht irgendwann mal an der Kette zieht, aber die Batterien leer sind.
Wenn dann ein entsprechendes WiFi Signal bei HA eintrifft, könntest Du auch alle Alexa's Alarm schlagen lassen, so das Du es im Haus sicher hörst.
 
von Tuya gibt's die Dinger, von anderen Wifi-Gadget-Firmen sicher auch. Kost auch nicht viel. Genauso einen Alarm-Piepser für um den Hals hängen, aber eben auch mit Wifi. Das ist dann wohl der richtige Ansatz.

Vielen Dank euch erstmal. Wenn weitere Fragen bezüglich meines neuen Projekts auftauchen, dann bin ich hier im Forum wohl gut beraten. Danke schön.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.657
Beiträge
47.596
Mitglieder
4.301
Neuestes Mitglied
markusfz
Zurück
Oben