Gelöst: Ungebetener Gast im WLAN

FuLong

New member
Hallo zusammen, ich habe einen ungebetenen Gast in meinem WLAN, den würde ich gerne wieder los werden.
Hier im Forum habe ich mit den Stichwörtern “wlan sicherheit” und “wlan wpa” (die ersten 10 Seiten angeschaut) gesucht und nichts passendes gefunden.

Zu meiner Umgebung, ich hab eine FritzBox 7590 mit Firmware 7.57 im Keller stehen, dazu je Stockwerk, per LAN verbunden, einen FritzRepeater 3000 auch mit 7.57 drauf im MESH Betrieb. Als WLAN Authentifizierung war WPA2 (CCMP) mit einem 16-Stelligen numerischen Passwort aktiv.

Ich schau nicht oft in die Logs der FritzBox, aber irgend wann ist mir da mal ein Gerät android-5f0fdd8 aufgefallen, das laut MAC Adresse von der Firma http://www.zunidata.com stammt. Die machen Kiosk Systeme.
Also, das Ding aus der Liste der bekannten Netzwerk Geräte rausgeschmissen und den WLAN-Zugang auf bekannte Geräte beschränkt, damit dachte ich wäre es erledigt.
Denkste, am nächsten Tag war das Ding wieder drin, hat sich in der Nacht eingeloggt wie wenn nix gewesen wäre.
Nag gut, dann mache ich mir halt die Arbeit und gehe es noch mal an, dieses mal das Ding rausgeschmissen, nur bekannte Geräte dürfen rein, WLAN-Sicherheit auf “WPA2 + WPA3” umgeschaltet und neuen WLAN-Netzwerkschlüssel (16 stellig numerisch) vergeben.
Ein paar Stunden später ist er gescheitert (hat keine IP bekommen), dann mitten in der Nacht, batsch ist er wieder drin, siehe angehängter LOG Auszug:
30.09.23 23:42:57 [TOP] WLAN-Gerat hat sich abgemeldet (2,4 GHz), android-5f0fdd8, IP 192.168.178.165, MAC 58:B0:D4:62:10:BB.
30.09.23 23:42:55 [TOP] WLAN-Gerat angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, android-5f0fdd8, IP 192.168.178.165, MAC 58:B0:D4:62:10:BB.
30.09.23 23:28:28 [TOP] WLAN-Gerat hat sich abgemeldet (2,4 GHz), android-5f0fdd8, IP 192.168.178.165, MAC 58:B0:D4:62:10:BB.
30.09.23 23:25:36 [MID] WLAN-Anmeldung ist gescheitert : Die MAC-Adresse des WLAN-Gerats ist gesperrt. MAC-Adresse: 58:B0:D4:62:10:BB.
30.09.23 23:25:36 [TOP] WLAN-Gerat angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, android-5f0fdd8, IP 192.168.178.165, MAC 58:B0:D4:62:10:BB.
30.09.23 23:25:33 WLAN-Anmeldung ist gescheitert : Die MAC-Adresse des WLAN-Gerats ist gesperrt. MAC-Adresse: 58:B0:D4:62:10:BB.
30.09.23 19:26:47 [TOP] WLAN-Gerat hat sich abgemeldet (2,4 GHz), android-5f0fdd8, IP 192.168.178.165, MAC 58:B0:D4:62:10:BB.
30.09.23 19:26:13 [TOP] WLAN-Gerat angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-58-B0-D4-62-10-BB, IP ---, MAC 58:B0:D4:62:10:BB.
30.09.23 19:24:47 [MID] WLAN-Gerat Anmeldung gescheitert (2,4 GHz): ungultiger WLAN-Schlussel. MAC-Adresse: 58:B0:D4:62:10:BB.
30.09.23 19:24:17 [TOP] WLAN-Gerat Anmeldung gescheitert (2,4 GHz): ungultiger WLAN-Schlussel. MAC-Adresse: 58:B0:D4:62:10:BB.
Sorry, die Mac Adresse wird mir immer als Smili interpretiert :-/

Keine Ahnung was der in meinem Netz macht, bisher habe ich keine komischen Effekte.
Scheinbar ist es eine sportliche Übung, aber mir geht das tierisch auf den Sack, da ich das so empfinde, als würde einfach jemand mein Haus betreten, sich umschauen und dann wieder gehen. Die Logins sind täglich.
Ich habe bereits bei AVM einen Call aufgesetzt, bin aber nicht sehr optimistisch dass da ernsthaft Hilfe kommt.

Alternativ wäre mir damit geholfen, dass ich den Burschen orten kann, wobei ich da gar keine Erfahrungen habe, aber man müsste doch so ein Gerät finden können, das funkt, auch wenn es nicht in meinem Netzwerk gerade aktiv eingeloggt ist. Das würde mir die Möglichkeit geben, den Kaspar direkt anzusprechen. Ich unterstelle mal keine bösartigen Absichten, sondern sportlichen Ehrgeiz, trotz dem finde ich es nicht lustig.

Moinsen,
Mal das wlan Passwort abgeändert? Dann sollte Ruhe sein...
Davon ab...sicher, dass die MAC nicht zu einem deiner Geräte gehört, falls du Android clients hast?

Nach Deiner Ausschlussaktion (WLAN-Passwortänderung) ist doch soweit "alles gut". Auf dem Screenshot oben sieht es nicht so aus, als ob das Gerät das neue WLAN-Passwort kennt. Da oben steht wahlweise "Anmeldung gescheitert (2,4 GHz): ungultiger WLAN-Schlussel." oder "WLAN-Anmeldung ist gescheitert : Die MAC-Adresse des WLAN-Gerats ist gesperrt.". Demnach wäre das Gerät nicht (mehr) im WLAN, sondern es klopft nur noch an der Türe (AccessPoint) an, der aber sagt: "Du kommst hier nicht rein!". Sowas lässt sich nicht verhindern, da Funkwelle einfach so über die Wohnungs-/Hausgrenzen hinauswellen, kann jeder versuchen sich mit dem WLAN zu verbinden.

Alter Verwalter, mal wieder ein Layer 8 Problem :rolleyes:

Stationary hat die Lösung gefunden. Ja, ich hab einen Tolino, auf den wäre ich nie gekommen, da sich eben so ein komischer Hersteller zu der MAC-Adresse findet und scheinbar schaut das Ding jede Nacht mal ins Netz.
VIELEN DANK allen Beteiligten für die Mitarbeit an der Lösung des Problems, als Dank ich stelle hier mal 🍺🍺🍺🍺🍺🍺 zum Download bereit ☺️

Ja, die MAC-Adresse liefert nur einen Hinweis darauf, wer für die Produktion des WLAN-/LAN-Chips verantwortlich ist; das muss nichts darüber aussagen, was für ein Hersteller auf dem Endprodukt (Gerät) steht.

Aus meiner früheren Erfahrung hatte jeder noch so exotischer Hersteller seine eigene OUI.
Bei einem Hersteller wie Tolino wäre ich nicht drauf gekommen, dass der keine eigene hat.

Da hattest Du bisher immer zufällig Glück... ;)

Ich habe da ein paar Geräte, wo der Hersteller des Gerätes vom Hersteller des NIC-Chips abweicht
z.B.
Geräte-HerstellerNIC-Hersteller
Teufel / RaumfeldMurata Inc.
ReoLinkChina Dragon Techonolgy
Zotac TechnologyPC Partner Ltd.
Strong DigitalEarda Technologies
PhilipsEspressif Inc.
ShellyEspressif Inc.
NixplaySichuan AI-Link
LaMetricFN-Link Technology
AqaraLumi United Technology
......

Ich höre dann mal auf, das sind nicht einmal alle Geräte bei mit, wo das abweicht. :D Es ist gar nicht so selten.

Und wieder was gelernt.
Hätte nicht gedacht, dass das bei so vielen Geräten mit bekannten Namen so ist.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.669
Mitglieder
6.926
Neuestes Mitglied
trosicky
Zurück
Oben