V the Streetkid
New member
Hallo,
ich habe das Problem, dass die FB7490 partout meine Portweiterleitungen blockiert. Es handelt sich um TCP 22, 80 und 443. Also SSH, HTTP und HTTPS. Hinter der FB befindet sich ein HyperV mit einer Sophos FW als VM. Hinter dieser VM befindet sich eine DMZ, in welcher der Server eingerichtet ist (ebenfalls VM).
Die Sophos FW arbeitet einwandfrei. Ich kann aus dem Netz der FB heraus alle drei Ports einwandfrei erreichen. Aber die FB blockiert / leitet nicht weiter. Die folgenden Gegebenheiten wurden bereits gecheckt:
Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich AVM verfluche. Mit keinem anderen Router hatte ich jemals solche Probleme. Bevor wir jetzt AVM-Support einschalten, hat jemand eine wirklich zuverlässig funktionierende Lösung für dieses nicht nachvollziehbare Problem?
Vielen Dank und Grüße
ich habe das Problem, dass die FB7490 partout meine Portweiterleitungen blockiert. Es handelt sich um TCP 22, 80 und 443. Also SSH, HTTP und HTTPS. Hinter der FB befindet sich ein HyperV mit einer Sophos FW als VM. Hinter dieser VM befindet sich eine DMZ, in welcher der Server eingerichtet ist (ebenfalls VM).
Die Sophos FW arbeitet einwandfrei. Ich kann aus dem Netz der FB heraus alle drei Ports einwandfrei erreichen. Aber die FB blockiert / leitet nicht weiter. Die folgenden Gegebenheiten wurden bereits gecheckt:
- Es sind keine Fritz!Box-Dienste aktiviert.
- Die IPv4-Adresse, an welche die Ports weitergeleitet werden sollen, ist vorhanden.
- Die Sophos FW nimmt die Ports sauber an und leitet ihrerseits an den betreffenden Server in der DMZ weiter.
- Der Internetanschluss hat eine IPv4-Adresse sowie eine IPv6-Adresse.
- Das ganze Setup hat 1:1 an einem anderen Anschluss mit einem anderen Router sauber funktioniert. Es wurde am Setup nichts geändert. Einzig der Anschluss ist ein anderer jetzt, und es hängt eine FB7490 davor,
statt eines anderen, sauber arbeitenden Routers.
- HyperV von der FB getrennt, aus der FB gelöscht (inaktive Verbindungen), anschließend Gerät neu finden lassen und Portfreigaben neu angelegt in der FB
- Der Sophos FW eine neue MAC vergeben und damit neues Gerät in FB-Liste forciert, die Portfreigaben in FB neu angelegt
- Sophos als Exposed Host eingerichtet
- Eintrag aus der FB-Liste wieder entfernt (zurückgesetzt) und Portfreigabe mit manueller IP eingetragen, der Sophos FW anschließend genau diese IP fest vergeben (siehe diesen Post in diesem Forum)
- FB Werksreset und, nachdem es auf dem Standard-Weg nicht funktioniert hat, die oberen Punkte erneut durchgespielt
Vielen Dank und Grüße
Zuletzt bearbeitet: