Gelöst: Einer vorhandenen Entität den Wert einer anderen Entität zuweisen?

Ulfberht

New member
Hallo!

Durch einen Routerwechsel haben alle Geräte eine andere IP zugewiesen bekommen. Jetzt habe ich ein Problem mit dem Shelly Pro 3EM. In HA hieß eine Entität sensor.haupt_stromanschluss_phase_a_active_power. Alle Berechnungen erfolgen auf der Grundlage xxxstromanschlussxxx. Über Helfer habe ich verschiedene Variablen erstellt, die die Leistung berechnen. Ich habe nicht herausgefunden, wie ich dort die Berechnungsgrundlage ändern kann um z.B. die neuen Entitäten dort zu erfassen).

Nach dem Wechsel des Routers heißt die Entität sensor.haupt_[B]stromzahler[/B]_phase_a_active_power, weil in dem Shelly an einer Stelle „Stromzähler“ stand. Ich habe das an allen Stellen, die mir auffielen, in „stromanschluss“ geändert. Trotzdem werden die ausgelesenen Werte in den Entitäten …stromzahler… erfasst. Ich habe Shelly neu gestartet, HA ebenfalls - ohne Erfolg.

Meine Idee ist, den alten einzelnen „…anschluss…“-Entitäten jeweils den Wert der „neuen“ „…zahler…“-Entitäten zu übergeben. Dann können alle weiteren Berechnungen mit den “alten“ Sensoren erfolgen. Wie geht das in yaml?

Grüße
Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den entsprechenden Helfer gefunden und konnte auch die entsprechenden Entitäten ändern.

Es interessier mich trotzdem, wie man einer bestehenden Entität den Wert einer anderen zuweisen kann.

Grüße
Andi
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.655
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben