Gaszähler MQTT ESP32 CAM - Wertekorrektur

Martin

New member
Hallo,

mit einer ESP32 cam lese ich meinen analogen Gaszähler aus. Dies habe ich gem. einiger Anleitungen aus dem Netz gemacht. (AI on the edge).

Per MQTT übertrage ich die Daten zwecks Visualisierung an HA. Das hat die ersten Tage gut funktioniert, bzw. tut es eigentlich immer noch. In dem Energiedashboard habe ich die entsprechende Entität eingebunden und stündlich erhalte ich einen Balken, der mir den Verbrauch anzeigt.

Leider wurde ein mal der Wert falsch gelesen, so wird mir für einen Tag ein Verbrauch von 17.000 m³ angezeigt. In der Regel sind es nur 4 m³
Nun stellt sich die Frage, wo und wie ich es korrigiere. Zumal ich schon einiges versucht habe.

Auf dem ESP 32 habe ich mir die Logdateien angeschaut und entsprechend korrigiert. Doch im HA wird mir der enorme Verbrauch immer noch angezeigt.

Die Software (AI on the edge), die auf dem ESP 32 läuft, hat ja auch die Möglichkeit einer Darstellung eines Diagramms. Dort werden die Werte nach der Korrektur der Logdatei richtig angezeigt. Somit kann ich festhalten, dass die Datenquelle richtig ist.

Für mich stellt sich die Frage, ob die Daten oder irgendwelche Datenquelle noch irgendwo im HA hängen, die ggf. abgeändert werden müssen.

Kennt sich einer diesbezüglich aus, der mir helfen könnte?

Gruß
Martin
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.613
Beiträge
47.247
Mitglieder
4.260
Neuestes Mitglied
Parallax
Zurück
Oben