Energy Dashboard Werte zurücksetzten?

Hallo in die Runde,

ich habe meinen Energiezähler nach dieser Anleitung Stromzähler mit einem ESP8266 / ESP32 mit Tasmota auslesen und darstellen - ottelos Webseite installiert.

Das Energiedashboard in HA summiert sich nun auch brav auf den täglichen Verbrauchswerten auf. Mittlerweile habe ich aufgrund korrupter Daten 2. Mio kwh in einem Jahr verbraucht.

Wie kann ich die Werte, täglich, wöchentlich, monatlich, Jahr auf Null zurücksetzten, dies wäre auch hilfreich, weil sich in der Anlage aufgrund Solar, Wärmepumpe etc. jetzt einiges ändert. Ich finde in HA keine Möglichkeit, die Werte zurückzusetzen. Es wäre auch ganz nett wenn man nach der Abrechnungsperiode, die Kosten wieder auf Null setzten könnte.
 
Ich hatte da mal eine Anleitung geschrieben, wie man Werte direkt in der InfluxDB manipulieren kann.
https://forum.heimnetz.de/threads/influxdb-werte-nachtragen.2784/

Du kannst aber auch versuchen, über die Entwicklerwerkzeuge -> Statistik und dann nach der entsprechenden Entität suchen, die Werte zu ändern.
Wo man ganz rechts in der Spalte so ein komisches Symbol sieht 1696241060529.png, kann man die Statistik Werte ändern.
Klickt man auf dieses Symbol, öffnet sich ein neues Fenster.
1696241115248.png
Hier muß man also mit Datum und Uhrzeit den fehlerhaften Eintrag suchen.
Man klickt also auf Datum und wählt das Datum aus.
Bei der Uhrzeit werden immer 10 Minuten Intervalle angezeigt. (soweit ich weiß)
Will man also alle Werte einer Stunde sehen, muß man erst:
12:00:00 auswählen. Dann werden einem die Werte von 12:00:00 bis 12:10:00 angezeigt.
Dann geht man wieder auf die Uhrzeit und gibt 12:10:00 ein. Dann sieht man alles bis 12:20:00
So muß man dann alles durchgehen und suchen.
ABER, man kann natürlich auch auf den Sensor klicken und sich den Graph anzeigen lassen.
1696241313223.png
Dann mit der Maus die Linie entlang fahren und man sieht die Zeit, wann ein Meßpunkt aufgenommen wurde.
Ist etwas Mühsam, aber zumindest machbar.
 
Hallo RudiP,

vielen Dank für die Antwort. Leider ist der Weg über die Manipulation der Datenpunkte nicht zielführend. Ich würde die Verbräuche am liebsten komplett auf null setzten. Das wären dann Tausende von Datenpunkte, die ich bearbeiten müsste. Da ich MariaDB habe komme ich bedauerlicherweise mit der Anleitung influx auch nicht weiter. Aber vielen Dank für die Mühe.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.608
Beiträge
47.197
Mitglieder
4.258
Neuestes Mitglied
fumdock
Zurück
Oben